Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: Spielereiein rund um BOS

  1. #61
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Osbornestier
    Naja, ich würde mir den Hals brechen, wenn ich den Lichtschalter suchen müsste.
    Mein Schlüssel liegt bei mir auf dem Weg zu Tür. Bisher habe ich immer dran gedacht. Aber ich tüftle noch an einer Lösung. Vielleicht sollte ich mir ein Zahlencodeschloss einbauen
    Das dann bei Eingabe von 112 öffnet... *g

  2. #62
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    So ungefähr.

    Gibt aber z.B. bei ELV so ein Schlüsseldrehmotor mit Fernbedienung. Das Teil ist nur so teuer und da braucht man auch immer eine Fernbedienung.

    Man müsste da eine Steuerun haben, die den Funk Auswertet und wenn das betreffende Fahrzeug wieder einsatzbereit auf Wache ist, nach 10 oder 15 min für 5 Minuten die Türe öffnet oder einen versteckten Taster aktiviert.
    Ist halt ohne FMS bei uns schwer zu bewältigen, theoretisch aber durchaus möglich.

  3. #63
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Original geschrieben von Osbornestier
    Man müsste da eine Steuerun haben, die den Funk Auswertet und wenn das betreffende Fahrzeug wieder einsatzbereit auf Wache ist, nach 10 oder 15 min für 5 Minuten die Türe öffnet oder einen versteckten Taster aktiviert.
    :D Das ist ja die absolut genialste Idee, die ich je gehört hab. Wenn das de Nachbarn wüssten... :-) Super!
    Aber die Problematik kann ich nachvollziehen. Ich hab das Problem gelöst, indem ich jeden Abend die Hose, die ich tagsüber anhatte über den Schreibtischstuhl lege. Im Einsatzfall ziehe ich die an und habe den Schlüssel in der rechten Hosentasche... Angewohnheit... :-)

    Meine nächste Idee ist, eine Relaiskarte im PC, die z.B. durch ZVEI-Signale gesteuert wird. Mal schauen, wie ich preislich hinkomme und wie viel Basteltrieb ich hab. Da ich das Haus nicht auseinander nehmen will, würde ich mir dann Zusatzlampen ins Treppenhaus hängen (am Besten gedimmt weiß mit rotem Blinken oder so :-)). Mal sehen, wie's weitergeht. Falls da jemand Erfahrungen mit hat: Her damit!

  4. #64
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423

    Re: Re: Quattro 98 in Frontplatte

    Original geschrieben von Gerrit Peters
    Die Blaue LED wird über einen freien Kontakt der 5 Alarmrelais geschaltet.
    Kann der Quattro mehr als ein Relais, je nach Schleife auslösen, oder wie darf ich das verstehen?

    duese

  5. #65
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von jhr-online
    Ich hab das Problem gelöst, indem ich jeden Abend die Hose, die ich tagsüber anhatte über den Schreibtischstuhl lege. Im Einsatzfall ziehe ich die an und habe den Schlüssel in der rechten Hosentasche... Angewohnheit... :-)
    Ja wie gesagt, mache ich ja auch so. Schlüsselbund liegt auf dem Weg zu Tür. Packe ich auch meistens. Auch deshalb, weil ich immer ziemlich schnell beim Feuerwehrhaus bin und es ja immer mal sein kann, dass die autom. Türöffnung nicht funktioniert.
    Ansonsten habe ich auch immer eine Hose liegen, in der oft noch der Geldbeutel drin ist. Und in diesem habe ich auch einen Schlüssel.

  6. #66
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Re: Re: Re: Quattro 98 in Frontplatte

    Original geschrieben von duese
    Kann der Quattro mehr als ein Relais, je nach Schleife auslösen, oder wie darf ich das verstehen?

    duese
    Nein! Die programmierten Schleifen sprechen alle das eine Relais im Quattro Ladegerät an. Das gibt den Kontakt weiter an das beschriebene Eltako-Relais. Dieses ist programmiert mit einer Abfallverzögerung von ca. 20min. Hinter dem Schaltkontakt des Eltakos hängen die Schütze, die die einzelnen Funktionen im Haus steuern. An einem Schützkontakt hängt dann die blaue LED, sozusagen als Einschaltkontrolle...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #67
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Gerrit Peters
    Das dann bei Eingabe von 112 öffnet... *g
    NE der hat nen einstelligen Binärcode ;-)

    hat jemand Erfahrungen mit den "Hornbach-Fernbedienungen" die haben welche für in die Verteilerdosen einzubauen ( könnte man für den Treppenhausautomat im Flur nehmen ( will zumindest nicht da die Wand aufreißen )

  8. #68
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154

    Toröffner mit Schliessung

    Hallo!
    Ich suche noch Ideen ein Tor automatisch nach Alarm zu öffnen, und 30 sek nach Status 3 wieder zu schliessen.

    Andere Idee für einige vlt. zum weiterspinnen.
    Ihr kennt doch sicherlich alle die FW-Schlüsselkästen, die mit der BMA geöffnet werden.
    So einen könnte man ja auch am Gerätehaus anbringen und mit dem Alarm öffnen. Nun hat jeder mit Schlüsseldazu Zugang zum Gerätehaus. Und wenn einer seinen Schlüssel verliert muss nicht gleich das ganze Schliesssystem ausgewechselt werden.

    Alternative ist ein Drahtlossystem. Wenn der Alarm geht, kann der Helfer mit einem Sender (den er mitführt) die Tore öffnen ansonsten bleibt die Anlage tot.

    so long
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  9. #69
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212

    Re: Toröffner mit Schliessung

    Original geschrieben von datmartin

    Andere Idee für einige vlt. zum weiterspinnen.
    Ihr kennt doch sicherlich alle die FW-Schlüsselkästen, die mit der BMA geöffnet werden.
    So einen könnte man ja auch am Gerätehaus anbringen und mit dem Alarm öffnen. Nun hat jeder mit Schlüsseldazu Zugang zum Gerätehaus. Und wenn einer seinen Schlüssel verliert muss nicht gleich das ganze Schliesssystem ausgewechselt werden.
    Naja, ist aber m.E. bei einem Alarm immer noch recht umständlich. Auch wenn die Türe direkt aufgeht, hat man doch kein Problem. Eventuelle Diebe würden schnell überrascht. Oder man lässt die Tür einfach zeitverzögert aufgehen.

    Original geschrieben von datmartin
    Alternative ist ein Drahtlossystem. Wenn der Alarm geht, kann der Helfer mit einem Sender (den er mitführt) die Tore öffnen ansonsten bleibt die Anlage tot.
    [/B]
    Da würde ich ein Transpondersystem einsetzen. Störunanfällig und die Dinger sind so gut wie Wartungsfrei

  10. #70
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Also unsere Nachbarwehr hat gerade neu gebaut und die haben sich ne anlage zugelegt, bei der jedes fw-Mitglied einen kleinen schlüsselanhänger hat. Wenn nun ein alarm eingeht können die türen mit diesem Anhänger geöffnet werden. Sobald der erste am Fw-Haus angekommen ist entriegelt er hald alle anderen Türen und die anderen kommen so rein.
    MFG Flo

  11. #71
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    also gibt es da eine kommerzielle lösung? du weisst nicht von wem dieses system ist?

    andererseits könnte man nicht auch einen günstigen elektrischen torantrieb nehmen, und dann mit einer "funksteckdose" den betrieb aufnehmen?
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  12. #72
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Es gab mal beim Conrad ein Türöffnungssystem, das man mit Karten und Schlüsselanhängern und einem Empfangsgerät betreiben konnte. Man muss nur den SChlüsselanhänger (oder die Karte) in die Nähe vom Empfangsgerät halten und dann wird ein Schaltkontakt (für Türöffner oder ähnliches) getätigt.

    Ich weiß nicht, ob es das System noch in dieser Form gibt (hab grad keinen Conrad-Katalog *g*).
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  13. #73
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    dann werd ich mich bei den elektronikversendern mal kundig machen (pollin, elv usw.)
    ich muss halt ein grosses Rolltor schalten!

    so long
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  14. #74
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von Freakmaster
    Also unsere Nachbarwehr hat gerade neu gebaut und die haben sich ne anlage zugelegt, bei der jedes fw-Mitglied einen kleinen schlüsselanhänger hat. Wenn nun ein alarm eingeht können die türen mit diesem Anhänger geöffnet werden. Sobald der erste am Fw-Haus angekommen ist entriegelt er hald alle anderen Türen und die anderen kommen so rein.
    Also das hört sich sehr stark nach einem Transpondersystem an. Wurde bei uns auch schonmal angedacht.

  15. #75
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Die AlarmAutomatik (Ahoch2)
    Bei uns läuft das jetzt so ab:

    Die FEL alarmiert uns (analog), im Gerätehaus wird damit per FME-Schalter ein PC hochgefahren.

    Nach genau 60 Sekunden (solange benötigt der PC zum Hochfahren) werden folgende Aktionen durchgeführt:

    - Öffnen der Rolltore, bei Dunkelheit Licht an
    - 4m Funkgerät , Steuerung mittels Bluetooth
    Einschalten,
    Per Wave Datei Abfrage 'Einsatzort'
    20 Sek Pause
    Per Wave datei "Verstanden Ende"
    - Motorstart vom TLF und LF
    - Automatisches Herausfahren der beiden Fahrzeuge.
    Über eine im Pflaster eingebaute Beeinflussungsanlage
    wird exakt die Spur gehalten.
    - 30 Sek Pause
    - 4m Funk: Per Wave Datei: Abgerückt, Stärke 1:5 bzw. 1:8
    - 120sek Pause
    - 4m Funk: Per Wave Datei: Einsatzstelle an, keine
    weiteren Kräfte erforderlich, vor Allem nicht die der Ortswehr .....


    Später soll natürlich automatisch die Pumpe aktiviert werden, Schere Spreizer sich selbstständig über die verunfallten Fahrzeuge hermachen und und und......

    Und jetzt gehe ich Fiebermessen ;-))))
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •