Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Spielereiein rund um BOS

  1. #31
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Des passiert bei mir:
    -Funk für 90s einschalten
    -Licht für 90s einschalten
    -Blitzer für 90s einschalten
    -Stereoanlage ausschalten
    -Bildschirm und weitere Geräte ausschalten

    und nach 90s wird alles ausgeschaltet. (Die 90s kann ich frei einstellen.)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  2. #32
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Original geschrieben von felix000
    Des passiert bei mir:
    -Funk für 90s einschalten
    -Licht für 90s einschalten
    -Blitzer für 90s einschalten
    -Stereoanlage ausschalten
    -Bildschirm und weitere Geräte ausschalten

    und nach 90s wird alles ausgeschaltet. (Die 90s kann ich frei einstellen.)

    Hi !
    Wie machst des mit den 90sec. ?

    Ich hab hier alles mit Funksteckdosen an, aber wie geht des damit es wieder ausgeht.

    Wäre nämlich wirklich sinnvoll.....

    Genau bei Geräten die schon laufen (Fernseh,.....) wie machst es da ??

    Eisi

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich steuer alles über eine Relaiskarte die am PC hängt.

    Mit diesem einem Schaltkontakt schalte ich ein paar Relais (normal und bistabil) und stell damit sicher das Zeug, was schon an ist, ausgeschaltet wird. Das hängt aber in meiner "Zimmersteuerung", mit der ich eh fast alles schalten kann... *g*
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #34
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    So hatte ich auch schonmal geplant, was allerdings den Nachteil hat, dass der PC immer an sein muss.

    Im Moment bin ich daher damit beschäftigt, eine Schaltung zu entwickeln, die sich, idealerweise über einen PC Programmieren lässt (PIC) und dann eigenständig läuft.

    Werde dafür auch bistabile Relais sowie FlipFlop/Monoflop Schaltungen verwenden.
    Idealerweise muss da auch noch das Ausschalten der Geräte rein. Lässt sich aber realisieren. Ei

  5. #35
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Osbornestier
    So hatte ich auch schonmal geplant, was allerdings den Nachteil hat, dass der PC immer an sein muss.

    Im Moment bin ich daher damit beschäftigt, eine Schaltung zu entwickeln, die sich, idealerweise über einen PC Programmieren lässt (PIC) und dann eigenständig läuft.

    Werde dafür auch bistabile Relais sowie FlipFlop/Monoflop Schaltungen verwenden.
    Idealerweise muss da auch noch das Ausschalten der Geräte rein. Lässt sich aber realisieren. Ei
    Och, ich hab meinen PC immer an :) Also mit Flip/Flop kann man schon recht ordentlich was machen, auch wenn sie sooo eínfach ist. Ich für meinen Teil arbeite liebr mit Relais, liegt vielleicht auch an meinem Beruf, ich habs mehr mit A statt mit mA zu tun *g*


    In diesem Sinne....©

  6. #36
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Also mit Flip/Flop kann man schon recht ordentlich was machen, auch wenn sie sooo eínfach ist. Ich für meinen Teil arbeite liebr mit Relais, liegt vielleicht auch an meinem Beruf, ich habs mehr mit A statt mit mA zu tun *g*
    Naja, so filigrane Dinge sind eigentlich auch nichts für mich *g*
    Allerdings wollte ich einen Großteil auch über Relais machen. Jedenfalls größere Sachen (was bleibt mir auch viel anderes übrig ^^). Die Relais kann man ja auch über eine Monoflopschaltung ansteuern.
    Aber um den PC z.B. durch ein Signal an den Seriellen Port herunterzufahren, kann ich mir ein Relais sparen.
    Vielleicht setze ich allerdings teilweise (für Fernseher etc.) wieder auf Funksteckdosen, da habe ich kein lästiges Kabel

  7. #37
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ich mach das lieber mit Microkontroller.... Atmega 8...
    Damit schalte ich beim Alarm meine Nachtischlampe ein, einmal bis ich Quitiere. X verschiedene Zeiten einprogramiert und mitteils ein-Knopf-Bediehnung wählbar, eine Multicolor LEd zeit die 3 Betriebszustände an, Nachtischlampe auch so benutzbar mit verzögertem Ausschalten (weg ins Bet...) ;-)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #38
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Danke für das Lob von Euch!!! Fühle mich ja echt geschmeichelt... ;-)

    Hier noch einmal ein Link zu ganz frischen Bildern aus unserem Gerätehaus. Da findet ihr noch einmal ein paar kleine Besonderheiten, die soagr das Team von "Notruf" sehr begeistert haben...

    http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fotoseite.htm

    Viel Spaß beim Stöbern!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #39
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi Gerrit,
    ich bin ja mal auf die grauen Platten gespannt :-)
    Hier nochmal ein Bild von Gerrit beim "Schrotteln" in WI. *gggggggggg

    mfg
    Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0887.jpg 
Hits:	594 
Größe:	93,4 KB 
ID:	2953  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #40
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Ebi
    Hi Gerrit,
    ich bin ja mal auf die grauen Platten gespannt :-)
    Hier nochmal ein Bild von Gerrit beim "Schrotteln" in WI. *gggggggggg

    mfg
    Ebi
    !!! Ebi is watching !!!

    ach ja hatte ich vergessen aber ich bin auch an der Anbindung des AVR's der soll Garagensteuerung erledigen und mich ggf auf dem handy anrufen ;-)

    MfG firebuster-t

    PS: Funk schaltet sich eh ein wenn er nicht gerade eingeschaltet ist ;-P

    und bitte lasst dieses ständige "das darfst du nicht" und das rumgemeckere; man hat ja Angst was zu erzählen weil gleich alle auf einem rumhacken "damit konnte man das und das machen" oder " dass ist illegal......"

    das gehört nicht hier her !!!

  11. #41
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von firebuster-t
    !!! Ebi is watching !!!


    und bitte lasst dieses ständige "das darfst du nicht" und das rumgemeckere; man hat ja Angst was zu erzählen weil gleich alle auf einem rumhacken "damit konnte man das und das machen" oder " dass ist illegal......"

    das gehört nicht hier her !!!
    hmm... hast du Probleme ???
    Verfolgungswahn ???

    Wo steht hier was von illegal ???
    oder wo meckert einer ??
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #42
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Ebi
    Hi Gerrit,
    ich bin ja mal auf die grauen Platten gespannt :-)
    Hier nochmal ein Bild von Gerrit beim "Schrotteln" in WI. *gggggggggg

    mfg
    Ebi
    Tz tz... Hast Du denn auch noch ein Foto, wo wir in den Container stehen.... *ggg*

    Gespannt bin ich auch. Die Platten haben ja jetzt alle ihren neuen Lack, aber bisher hat erst eine einzige Platte im Tisch gelegen. Der erste eindruck war super, aber das Endergebnis zählt. Neben mir steht grad das Tablett, wo die zerlegten Einbautelefone drauf liegen. Die haben übrigens alle einwandfrei funktioniert. Ich werde die jetzt noch mal eben wieder zusammenbauen. Hauptsache die laufen dann auch noch...
    Gerrit Peters
    ______________________________

  13. #43
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Ebi
    hmm... hast du Probleme ???
    Verfolgungswahn ???

    Wo steht hier was von illegal ???
    oder wo meckert einer ??
    ich glaube er meint das mit dem selbstgeproggten DME - finde ich auch nicht so toll. Aber ich denke eine kleine "Ermahnung" würde ausreichen. wir sollten uns hier schon noch unterhalten dürfen, ohne das hier irgendwer den Aufpasser spielt...!!!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #44
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    das war nicht nur auf den dme bezogen sondern auf alles mögliche wo sonst auch immer rumgemeckert wird ich meine zb. dass ich eine äußerung über meinen Testsender gemacht habe wo gleich ein eigenes thema "Missbrauch von testsendern" oder so ähnich gemacht wurde nach dem Motto "der kann so was machen ; der will damit was ganz schlimmes anstellen"
    allso das war nicht persönlich gemeint ich wollte damit nur mal zum nachdenken anregen um bevor man sagt "dass darf man nicht" mal zu überlegen was man selbst macht was vielleicht auch "illegal" ist.
    also jetzt mit dem thema weiter machen dass eigendlich auch hier her gehört und das ist nun mal:

    Spielereiein rund um BOS

  15. #45
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Ich denke - um das Thema "Illegal" mal abzurunden - dass der Rahmen hier etwas komisch wirkt. Grundsätzlich finde ich zwar nicht, dass man wie ein Schaf in der Herde mitlaufen soll, aber es gibt Dinge, mit denen sich manche Leute einfach nicht beschäftigen müssen. So z.B. trifft ein Ortbrandmeister/Wehrführer - wie auch immer - Entscheidungen darüber, wer wann zu welchem Einsatz kommen soll. Seine Entscheidung unterliegt dabei (hoffentlich) sowohl feuerwehrtaktischen Überlegungen (genug Maschinisten, Gruppenführer, AT in der Schleife) als auch seinen persönlichen Einschätzungen den Kameraden betreffend (Für VUs ungeeignet oder sowas). Im Normalfall weiß man als "einfacher Feuerwehrmann" nicht, was denjenigen zu seiner Entscheidung gebracht hat und eigentlich hat es den Feuerwehrmann auch nicht zu interessieren. Wenn ich es entscheiden will, muss ich mich auf den Posten hocharbeiten (bzw. mich darauf bewerben). Bis dahin aber, habe ich damit zu leben, oder mich bei ihm/ihr zu beschweren - auf keinen Fall aber darf ich mich über seine Entscheidungen hinwegsetzen. Dafür haben wir die Hierarchie ja.
    Wenn man jetzt aber ins Internet geht, wo man bekanntlich nie weiß, wen man "vor sich" hat, und da in einem Forum von manchen Leuten Beiträge liest, dass man meinen könnte, die wären "feuerwehrkrank" (und das sind normalerweise eher die Jüngeren) und dann der Thread auch noch "Spielereien rund um BOS" - Spielereien(!!!!) - heißt, wo man hier von den gleichen Leuten immer liest, dass sie das alles nur machen, um Menschenleben zu retten, dann kann man schon leicht das Gefühl bekommen, dass so manches schief läuft, nicht wahr?

    Zum Ende: Jeder darf sich mit jedem über alles (lassen wir berufliche Schweigepflicht mal raus) unterhalten. Und gehen wir hier doch einfach davon aus, dass nur qualifizierte und vor allem authorisierte Personen posten (man sollte meinen, die hätten andere Austauschmöglichkeiten und Informationsquellen, aber gut), dann kann der Dialog doch in Ruhe weitergehen?! Jeder soll selber entscheiden, was er verantworten kann. Wenn ich mehr Schleifen haben will, frage ich meinen Ortsbrandmeister.

    jhr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •