Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Katastrophenalarm

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682

    Katastrophenalarm

    Hallo!

    Vor kurzen wurden in einem Beitrag alle Doppeltöne gepostet, die eine Sirene zum Auslösen des jeweiligen Alarms veranlassen (ABC, Dauerton,etc.). Das hat mich etwas stutzig gemacht, den die Sirenen in unserem Landkreis lösen bereits nach der ersten 5-Tonfolge aus. Der Doppelton ist denen völlig egal. Ist eine Kaststrophenalamierung überhaupt noch möglich? Zu Zeiten des Kalten Krieges wurde der Alarm per Telefon rausgeben - sprich A und B Leitung wurden umgepolt. Wie sieht das denn heute aus. Wäre mal interessant zu wissen, denn ich wohne in unmittelbarer Nähe von einem AKW...

    Viele Grüße

    ZickZack

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das die Sirene den Doppelton nicht abwartet. Soweit ich weiß löst erst die Sirene aus, innerhalb von zwei Sekunden nach Empfang des Doppeltons.

    Ich würde gerne mehr über die alte Alarmierung über das Telefonnetz erfahren. Bei meinem Funker-Lehrgang wurde nähmlich das Thema nur oberflächlich behandelt.

    Blinky

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Die Sirene löst dann aus, wenn sie das passende Signal durch ihre Steuerung erhält. Wenn die Originalsteuerung durch einen simplen FME ersetzt wurde, dann können Sirenen natürlich auch schon durch die erste ZVEI-Folge angesprochen werden.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Klar, "F" steht für Sirenenalarm "Feuer", d.h. der passende Doppelton wird mit ausgesendet an Stelle des Wecktons.

    Ich frage mich allerdings, warum dann bei Euch für einen Vollalarm, denn so etwas stellt ein Sirenenalarm doch wohl dar, nicht einfach (wenn schon eigentlich überflüssigerweise existent) beide Schleifen ausgelöst werden, also FME + Sirene.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    @Der Namenlose

    Die Melder lösen immer nach der 5ton - Folge aus die Sirene erst wenn nach dieser 5Ton-Folge innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit der "Sirenen-Ton" (Doppelton) kommt. Bei uns (im Dorf) ist es so das bei kleineren Sachen die Schleife ohne "Sirenen-Ton" gesendet wird d.h. das die Sirene nicht geht aber die Melder. Bei Normalen Alarm gibt es dann auch den "Sirenen-Ton". Die Schleife ohne "Sirenen-Ton" ersetzt so zu sagen eine kleine Schleife.

    zum eigentlichem Thema:
    In einem Bestimmten Kreis um ein AKW herum sollte es so sein, dass bei einem vom Landesinnenministerium ausgelösten ABC-Alarm alle Sirenen in diesem Kreis auf eine Schleife mit dem Doppelton reagiern. (So ist das zumindest im Kreis ums AKW-Krümmel)Das ist allerdings nicht der Standard "Sirenen-Ton"

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    MfG STORM

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    @STORM

    Genauso meinte ich es, jede Schleife kann so eine Doppelfunktion ausüben, nämlich einerseits die stille Alarmierung der Kräfte und andererseits, mit ausgesandtem Sirenenton, sowohl die FME als auch gleichzeitig die Sirenenalarmierung.

    Aus dem Posting von Ritsch hingegen schien mir hervorzugehen, daß sowohl Sirene als auch FME jeweils eigene Schleifen haben, was einfach überflüssig ist.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Gut das hatte ich nicht so durchblickt.

    Bei einer Nachbarwehr wurde für den Vollalarm die Sirene abgeschafft. Die selbe Schleife wird aber noch weiterbenutzt. Ist ja auch kein Problem. Dachte ich auch bis einmal diese Wehr und dannach einige andere Wehren mit Sirenen Alarmiert wurden da hat nämlich die Sirenensteuerung die Schleife erkannt war noch "scharf" und hat dann wegen dem Sirenen-Ton der anderen Wehren die Sirene angeschaltet. Habt ihr auch malm so was erlebt? Darf ja eigentlich nicht passieren wegen TR-BOS oder?

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Das dürfte eigentlich nicht passieren, da bei Erkennung des Sirenentons meines Wissens nach dieser nur eine gewisse Zeitspanne nach der erkannten 5-Tonfolge die Sirenenfunktion initiieren darf.

    Sollte es hingegen so sein, wie in Deinem Beispiel beschrieben, dann gehe ich davon aus, daß wohl entweder ein Defekt in der Sirenensteuerung vorliegen wird oder die betreffende Zeitspanne zu groß gewählt ist.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Doppelton

    Hallo zusammen.

    ... also mir wäre neu, daß die Sirenenauslösung durch eine simple 5-Ton-Folge ohne Doppelton angewendet wird.
    Ebenfalls bezweifle ich, daß solch eine "einfache" Sirenenauslösung in Rheinland-Pfalz zugelassen wird.

    Mach Dich da nochmal schlau. Das kann eigentlich nicht sein.

    Gruß - die LeiDstelle

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo,

    was mich Interessiert ist WIE sich diese einzelnen Sierenenmuster anhören. (ABC-Alarm, Entwarnung, usw.)

    Denn ich kenne eigentlich nur den eigentlichen FW Sirenenalarm.

    Hat einer von euch reinzufällig mal Soundaufnahmen gemacht?
    Wäre wirklich mal Interessant zu wissen wie sich die einzelnen Sierenenalarme anhören.

    PS: "Wissen" denn die Sirenen eigentlich (wenn Sie Zb.einen ABC-Alarm Doppelton geschickt bekommen) WIE Sie "spielen" müssen?


    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  12. #12
    Christian Gast

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Christian

    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort. Das ist ja sowas was ich gesucht habe und hören wollte. Sind ja hochinteressant diese Seiten. Nochmals Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  14. #14
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Hallo!

    Ich habs heute nochmal ganz genau mitverfolgt. Unsere Sirenen lösen in der Tat schon nach der ersten 5-Tonfolge aus! Wenn ich mich einige Jahre zurückerinnere als wir noch keinen Funkraum hatten wurde der Alarm über einen Signalgeber im TSF ausgelöst. Das Teil hieß glaub ich "Futuro" oder so ähnlich. Und das konnte definitiv weder einen Melderton noch einen Doppelton aussenden. Trotzdem waren wir mit dem Teil in der Lage die Sirene auszulösen.
    Seh ich das richtig?: Unsere Anlage ist gar nicht zulässig?
    Unsere Sirene auf dem Gerätehaus hat aber noch einen alten Zusatzkasten, in dem man von Hand Katastrophenalarm aulösen kann. Allerdings nur auf einer Sirene...

    Für alle, die die unterschiedlichen Doppeltöne mal hören wollen hab ich sie hier nochmal gepostet. Danke an "kfm"!

    Teil2 ist auf der nächsten Seite!

    Viele Grüße

    ZickZack
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ZickZack (15.06.2002 um 17:36 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    ...und hier Teil 2...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •