Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: NiMh-Akku für Motorola GP 900-11b?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    NiMh-Akku für Motorola GP 900-11b?

    Hi,

    in unserer Handsprechfunk-Flotte machen die ersten 2 NiCd-Akku's der Motorola-Serie 900 GP-11b schlapp.
    Kann mir jemand sagen, ob es in der Zwischenzeit NiMh-Akkus für diese Geräte gibt und ob man sie einfach gegen die NiCd austauschen kann?
    Braucht man dann auch spezielle Ladegeräte oder tun es auch die alten? Wir haben auf den Fahrzeugen für jedes Gerät einen eigenen Lader (werden mit Bordspannung 12 V betrieben).
    Weiß jemand eine gute Quelle?

    Gruß Joachim
    Geändert von Flöhchen (30.09.2005 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo,

    klar gibt es NiMH Akku´s für die GP 900. Sollte jeder Funkhändler liefern können

    z.B. www.funkmelderservice.de oder www.kalina-funktechnik.de

    Zu den Ladegeräten kann man das nicht pauschal sagen. Es kommt drauf an welche ihr einsetzt. Am Besten mal beim Hersteller anfragen, auch im Hinblick auf die Passform. NiMH Akku´s sind normalerweise größer als die NiCd Typen.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Mein Tip:

    Wieder durch NiCd-Akkus ersetzen, solange es sie noch gibt (dürfen lt. EU nicht mehr allzu lange auf dem Markt bleiben)! NiMH-Akkus sind noch deutlich schneller defekt als NiCds.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jupp. Kann ich Tim nur beipflichten. Für denn rauhen Alltagseinsatz sind NiMH Akkus eigentlich schlechter als NiCD. Wenn man die NiCD Akkus richtig pflegt, sind die wesentlich besser als NiMH.
    (Und billiger)

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Auch überstehen NiCd-Akkus den Daueraufenthalt in Fahrzeugladern besser als NiMH-Akkus, welche das eben mit frühem Ableben quittieren. Bei NiCdlern schlägt zwar der Memory-Effekt dann durch, läßt sich aber, wenn früh gegengesteuert wird, recht einfach beheben.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...okay, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe. Wir haben in unserer Werkstatt auch ein Super-Alleskönner-Ladegerät von ELV, mit dem man die Akkus auch entladen kann, um einem Memory-Effekt entgegenzuwirken. Doch irgendwann machen auch die best gepflegten Akkus schlapp.
    Danke für die Infos.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •