Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: XLS+ Durchsagen leiser als b.Vorgänger?

  1. #16
    0/15/2 Gast
    Hallo

    ich habe das Poti ca. eine Viertelumdrehung nach rechts gedreht und muss sagen, der Melder ist jetzt (xls+) genau so laut wie mein Quattro M, der von Anfang an wesentlich lauter war. Also, ich kann es nur empfehlen.

    MfG 0/15/2

  2. #17
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und das Poti hast du anhand des Fotos von Joe gleich gefunden ??

    Hab mein XLS (doch) noch nicht aufgehabt , schwanke noch :-))

    Werner

  3. #18
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    36
    Original geschrieben von Joe aus Hö
    ... beim Verstellen gibt es einen Punkt ab dem der Lautsprecher "übersteuert" , d.h. er klingt ziemlich ekelhaft, die Durchsage sind auch bei klarem Signal kaum verständlich. Was dann aber kapputt geht ist meistens die NF - Stufe, wenn auch nur sehr selten, aber immerhin.

    ~Joe~

    Ja Joe ich denke mal das hört wohl jeder selber wenns zu doll ist und du die Sprache auf Mithören nicht mehr verstehen kannst.


    Also nochmal für alle es recht eigentlich wenn man am Poti ne viertelumdrehung macht da macht mann eigentlich nichts kaputt
    (Aber übertreibt es nicht) Sonst wird es nicht ganz billig

    |>Henrik|<

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Ahtlon
    Also nochmal für alle es recht eigentlich wenn man am Poti ne viertelumdrehung macht da macht mann eigentlich nichts kaputt
    (Aber übertreibt es nicht) Sonst wird es nicht ganz billig

    |>Henrik|<
    Servus!

    Wenn das Poti aber schon gut 3/4 offen ist wird man zwangsläufig übertreiben, wenn man noch mal 1/4 dreht...
    Hier solche Ratschläge mit 1/4 drehen ist ok, 1/2 ist übertrieben, zu geben ist m.E. schon sehr gewagt... Vor allem für jemanden, der sich damit überhaupt nicht auskennt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    0/15/2 Gast
    Hallo

    @ Werner G

    ich hab es direkt gefunden. An der besagten Stelle ist nur dieses eine Poti. Allerdings muss man die beiden Platinen im Melder voneinander trennen.

    MfG 0/15/2

  6. #21
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    @0/5/12

    Hi, hab grad mal einen vorhandenen Q 96 (zur Probe/zum Üben ;-) ) geöffnet und dort auch einen rot gekennzeichneten Poti (normaler Schrauebndreher-Schlitz) und nen "Kreuzkopfverstellbaren" ....Poti(?) gefunden.......welcher am Q XLS+ (den ich noch nicht offen hatte) istes denn???? Auf dem Bild von Joe ist ja auch nur noch ein Poti zu sehen, nämlich links unten in der Ecke der rot markierte ?!?!?

    Gruß

    Werner

  7. #22
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Genau der rote, kleine Poti ist es. Das Foto stammt von einem "SubPrint 2" , es hat mit Erscheinen der XL (S) - Geräte eine Änderung im Empfangsteil ( ZF ) gegeben. Das viereckige Bauteil dass u meinst ist die "Diskriminatorspule" , die bitte nicht verstellen.

    Nachtrag : In Deinem XLS ist wahrscheinlich das Print2 , wie auf dem Foto.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #23
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Na das hoffe ich so dass ich mittels des Fotos "arbeiten" kann...wenn ich es mich mal trauen ?!?!? Grübel noch aber beim Q 96 war das Öffnen/Trennen der Platinen auch kein Problem wenn man vorsichtig vorgeht.

    Danke erstmal !

  9. #24
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hello again,

    So als Tipp:

    Beim Trennen der Platinen unbedingt einen kleinen Hebel verwenden, damit die Buchsen - bzw. Steckerleiste nicht einseitig belastet wird. Die beiden Paltinen nur soweit auseinanderziehen, dass der Schraubendreher zwischenrein passt. Aber guckst Du :
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prints trennen 1.jpg 
Hits:	81 
Größe:	15,4 KB 
ID:	2955  
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #25
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    guckst Du nochmal:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prints trennen 2.jpg 
Hits:	69 
Größe:	13,0 KB 
ID:	2956  
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #26
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    36
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    Wenn das Poti aber schon gut 3/4 offen ist wird man zwangsläufig übertreiben, wenn man noch mal 1/4 dreht...
    Hier solche Ratschläge mit 1/4 drehen ist ok, 1/2 ist übertrieben, zu geben ist m.E. schon sehr gewagt... Vor allem für jemanden, der sich damit überhaupt nicht auskennt.

    Gruß
    Alex


    Alex wer sacht den das ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
    Inzwischen bin ich bei uns in der HiOG der stellvertreten Funkwart und bin dabei mich mit der Materie vertraut zu machen

    Ich bin von den Werkeinstellungen ausgegangen mit der viertelumdrehung. Also ich persönlich dreh ihn so laut das man die Alermierung und Sprache sehr sauber verstehen kann alles ander ist schwachsinn in so laut zu stellen das der nf sich fast verabschiedet


    Und das ich mich mit Funk nicht auskenne ist auch so nicht ganz richtig hab vieleicht hardware technisch (noch) nicht so viel ahnung dafür aber software technisch ein wenig mehr
    Geändert von Ahtlon (08.10.2005 um 10:52 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Ahtlon
    Alex wer sacht den das ich mich damit überhaupt nicht auskenne. [...]
    Und das ich mich mit Funk nicht auskenne ist auch so nicht ganz richtig hab vieleicht hardware technisch (noch) nicht so viel ahnung dafür aber software technisch ein wenig mehr
    Servus!

    Ich habe ja nicht behauptet, dass Du Dich damit nicht auskennst. Aber es gibt im Moment noch ca. 4509 andere Mitglieder und ungleich mehr nicht registrierte User hier im Forum, die sich bestimmt nicht alle damit auskennen. Und genau diese hab' ich damit gemeint. Für die ist Deine "Anleitung" nämlich nicht grad ideal, evtl. sogar gefährlich, darauf wollte/will ich hinweisen.
    Übrigens kann man auch von der Werkseinstellung nicht ausgehen, denn dafür ist das Poti ja da: Um Bauteiltoleranzen auszugleichen. Da kann das Poti in der Werkseinstellung evtl. auch schon 3/4 offen sein...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #28
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    36
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    Ich habe ja nicht behauptet, dass Du Dich damit nicht auskennst. Aber es gibt im Moment noch ca. 4509 andere Mitglieder und ungleich mehr nicht registrierte User hier im Forum, die sich bestimmt nicht alle damit auskennen. Und genau diese hab' ich damit gemeint. Für die ist Deine "Anleitung" nämlich nicht grad ideal, evtl. sogar gefährlich, darauf wollte/will ich hinweisen.
    Übrigens kann man auch von der Werkseinstellung nicht ausgehen, denn dafür ist das Poti ja da: Um Bauteiltoleranzen auszugleichen. Da kann das Poti in der Werkseinstellung evtl. auch schon 3/4 offen sein...

    Gruß
    Alex

    Ja jute hast ja recht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •