Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Krankenhäuser mit BOS-Funk ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Krankenhäuser mit BOS-Funk ?

    Hi,
    in einem anderen thread wurde dieses thema besprochen. Da es aber in dem Forum Monitor falsch angesiedelt ist, stelle ich es mal hier zur Diskussion.

    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von jhr-online
    Bei uns werden die beiden Krankenhäuser im Kreis im Hilfe der Tonrufe angesprochen.
    So müssen die armen Krankenpfleger und -schwestern nicht den ganzen Kram der Feuerwehr mithören.
    Ihr Funkgerät schaltet sich erst laut, wenn der entsprechende Tonruf gedrückt wird. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn man nur zwei Krankenhäuser hat :-)
    --------------------------------------------------------------------------------


    Was auch wiederum ein Diskussionspunkt wäre.
    Was haben Krankenschwestern und -Pfleger mit BOS zu tun ??
    Hier bei uns in Hessen ist das nicht erlaubt.
    Es ist Aufgabe der Leitstelle Kontakt mit dem entsprechenden Krankenhaus aufzunehmen.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Unsere Krankenhäuser werden auch telefonisch von der RLST kontaktiert. Und dann halt ggfs. Rückmeldung an den RTW.

    Kommt mir so nen bissl vor, wie bei "Notruf Calfornia". Wie hieß das KH noch gleich? "Rampert" oder so ähnlich?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    ... Stell' Dir das mal vor !!

    Vielleicht dann noch jeder Arzt mit nem tragbaren 4m-Gerät.... ;-)

    .. Dann gibts die heißen Diskussionen um Annahme des Patienten über Funk! Nein Danke!

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    In Göttingen ist das so, dass dort im Klinikum im Notaufnahmebereich ein FuG installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das per 5-Tonfolge von der Lst. angesprochen, anschliessend konnte man sich direkt anmelden. Ist gar nicht so unpraktisch.
    MfG

    brause

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Ich kenne mehrere Landkreise in denen man die Krankenhäuser direkt über den 4m Kanal ansprechen kann. Entweder direkt oder vorher mit einem Tonruf.

    Dass mehrere Leute mti einem tragbaren 4m-Gerät rumlaufen wie von ZL beschrieben ist natürlich kompletter Blödsinn.

    Man spricht in diesem Fall die Aufnahme im Krankenhaus an, die die Informationen an die zuständigen Abteilungen im Krankenhaus weitergibt.
    Hierdurch ergibt sich zum Beispiel, dass Rückfragen vom Krankenhaus direkt an das Rettungsmittel gestellt werden können und nicht über den Umweg der Leitstelle. (Stille-Post-Prinzip")
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Naja, aber ob das eine Hilfe ist... Wenn die Krankenhausmitarbeiter ähnlich qualifiziert funken wie einige Notärzte.... ;-)


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von Schubsi
    Naja, aber ob das eine Hilfe ist... Wenn die Krankenhausmitarbeiter ähnlich qualifiziert funken wie einige Notärzte.... ;-)
    ...du kannst mir glauben, die haben das besser drauf als eben diese beschriebene Gruppe.
    Die sind in diesen Sachen sehr qualifiziert.
    Geändert von Etienne (07.11.2006 um 20:28 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!

    Ich kenne mehrere Landkreise in denen man die Krankenhäuser direkt über den 4m Kanal ansprechen kann. Entweder direkt oder vorher mit einem Tonruf.

    Dass mehrere Leute mti einem tragbaren 4m-Gerät rumlaufen wie von ZL beschrieben ist natürlich kompletter Blödsinn.

    Man spricht in diesem Fall die Aufnahme im Krankenhaus an, die die Informationen an die zuständigen Abteilungen im Krankenhaus weitergibt.
    Hierdurch ergibt sich zum Beispiel, dass Rückfragen vom Krankenhaus direkt an das Rettungsmittel gestellt werden können und nicht über den Umweg der Leitstelle. (Stille-Post-Prinzip")
    Hi Etienne,

    Sooo abwegig find' ich das gar nicht. Nach deiner Methode würde das dann bedeuten, das zunächst die Leitstelle dann gar nicht Bescheid weis, welches KHs das Rettungsmittel anfährt.

    Das belastet doch nur alles die Kanäle.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Original geschrieben von brause
    In Göttingen ist das so, dass dort im Klinikum im Notaufnahmebereich ein FuG installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das per 5-Tonfolge von der Lst. angesprochen, anschliessend konnte man sich direkt anmelden. Ist gar nicht so unpraktisch.
    Genau!! Und nicht nur da. Es gibt noch so um die 4 (oder 5) weitere KKH in Stadt und LK Göttingen die mit dem gleichen System arbeiten!
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    ich kann mich an meine Zeit im Oberbergischen Kreis (Gummersbach - NRW) erinnern (1978 bis 1986), da hatte die Telefonzentrale im Krankenhaus 4m-Funk.

    Wurde häufig seitens der Rettung genutzt, um Vorabinfos an das KH zu geben und Recourcen anzufordern bzw. freizumachen.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch praktiziert wird.

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Im Landkreis Schaumburg (Nds) war (ist?) es auch so.
    War (Ist) in meiner Nähe aber auch der einzige Kreis, in dem das so gehandhabt wurde (wird).
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  12. #12
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hallo,

    in meinem Nachbarkreis Euskirchen besitzen einige Krankenhäuser BOS-Funk. Die RTW´s melden sich dann direkt wenn sie einen Patienten aufgenommen beim jeweiligen Krankenhaus über 4m an.
    Find ich zwar auch etwas komisch, aber ok...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Im Kreis Euskirchen,ist auch das KH Mechernich über 4m zu erreichen.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    ...das zunächst die Leitstelle dann gar nicht Bescheid weis, welches KHs das Rettungsmittel anfährt....
    Die Landkreise, die ich meine haben 3 Krankenhäuser in ihrem Landkreis. Also kommen nicht so viele Krankenhäuser in Betracht wo das Rettungsmittel hinfährt. Das Rettungsmittel fährt immer das nächstgelegene Krankenhaus an und wenn nicht, dann wird das kurz an die Leitstelle gemeldet und gut.
    Das der Kanal unnötig belegt wird ist doch kein Argument. Andersrum könnte man dann auch sagen, dass der Disponent mit zusätzlicher Arbeit belastet wird, dass die Rettungsmittel auch selbst erledigen können.

    ...und wie gesagt, in 95% der Fälle trägt der Disponent bei Einsatzaufnahme schon das Zielkrankenhaus im Protokoll ein, da ihm schon klar ist wo es hin geht. Ansonsten ändert er es kurz ab!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich denke auch, dass es schon Sinn macht, wenn ein KH ein 4m FuG hat. So kann nämlich wirklich die Arbeit der Dispos entlastet werden, und das "Stille-Post-Syndrom" umgangen werden. Der RTW kann gezielt mit dem KH Rücksprache halten und alles aushandeln, ohne dass der Dispo der LSt lange Telefonate führen muss.

    Sicher geht das NUR, wenn das KH auch dafür geeignet ist und jemand ständig das FuG bedienen kann.

    Auch muss natürlich die Leitstelle dennoch bescheid wissen, wo der RTW hinfährt. Aber das ergibt sich ja aus de Gespräch des RTW mit der LSt, oder der RTW meldet sein Ziel der LSt nochmal schnell.

    Alles kein Problem. Ich denke es spricht absolut nichts dagegen, solch ein System zu benutzen.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •