Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Krankenhäuser mit BOS-Funk ?

  1. #46
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    156

    Dokumentation der Leitstelle

    Nur mal so um sicher zu gehen, trotz der Anmeldung im KH über 4m wird die 5 gedrückt nach Sprechaufforderung die Zielklinik angegeben bevor die 7 kommt und danach meldet man sich im KH an....
    enjoy the Moment ....
    BM,RIW,Mfg,LMAA,................... :p

  2. #47
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    [Ironie an]Dann könnte man doch gleich EKG Bilder via FMS Datentelegramm faxen, oder? [Ironie aus]
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  3. #48
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von kOnDeNsAtOr
    [Ironie an]Dann könnte man doch gleich EKG Bilder via FMS Datentelegramm faxen, oder? [Ironie aus]
    Das ist erst für den Digitalfunk vorgesehen...

    jhr

  4. #49
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Dokumentation der Leitstelle

    --------------------------------------------------------------------------------

    Nur mal so um sicher zu gehen, trotz der Anmeldung im KH über 4m wird die 5 gedrückt nach Sprechaufforderung die Zielklinik angegeben bevor die 7 kommt und danach meldet man sich im KH an....
    Natürlich wird FMS benutzt.

    In diesem Fall ist mit Dokumentation der Nachweis über erfolgte Voranmeldung samt Inhalt beim KH gemeint. Die Funkaufzeichnung wird nach ein paar Wochen gelöscht - das Protokoll nicht.

  5. #50
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    156

    Datenübertragung

    Weiß ja nicht wie weit da dein Kenntnisstand ist, aber der Defi den wir im Kreis Wesel verwenden ( Corpuls 08/16 ) hat die Option ein GSM Fax Modul zu nutzen für diesen Zweck, außerdem gibts dafür Tablet PC's die die kompletten Daten aus dem Corpuls via BT auslesen können, und dann im Protokoll abgleichen welches dann auch damit erstellt wird.
    Ein Test zeigte aber das der jenige der mit dem Tablet PC arbeitet kein wirkliches Auge für den Patienten über hat .)
    Der Wunsch war halt in jedem KH hier einen BT Drucker an der Anfahrt oder Ambulanz zu platzieren wo das Protokoll dann frisch ausgedruckt werden kann oder gar die Daten direkt digital übergeben werden in die Akte des Pat.
    Naja über kurz oder lang wird sowas sicher alles kommen ......
    enjoy the Moment ....
    BM,RIW,Mfg,LMAA,................... :p

  6. #51
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    156

    Anmeldung

    TTMC wenn es bei der Anmeldung Probleme gibt bestehen genug möglichkeiten das zu Dokumentieren.
    Wenns Streß gab wird das bei uns auch aif dem RD Protokoll festgehalten. das ist das Dokument Nr.1 ....
    Alles was nicht draufsteht wurde nicht gemacht sagt man immer, also warum sollte man im Falle von Problemen mit der Anmeldung diese nicht auch dort dokumentieren.
    Wobei es selten Sachen gibt wo die Anmeldung nun wirklich Überlebensnotwendig ist wenn wir mal ehrlich sind.
    Wenn ich direkt ins Coro Labor will telefoniert der NA mit dem Labor direkt, wenn ich auf ne Intensiv will muss das auch erst abgeklärt werden usw...
    Also was sollte da schon passieren ?
    Alle anderen Anmeldungen dienen doch nur der vereinfachung und beschleunigung des Ablaufs in der Klinik.
    enjoy the Moment ....
    BM,RIW,Mfg,LMAA,................... :p

  7. #52
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    In dem von mir beschriebenen Fall (Kreis) sind jegliche Kontaktaufnahmen vom RD zum KH ohne die Leitstelle unerwünscht.

    Ich finde das auch nicht gut.

  8. #53
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    Tatsache ist aber, das Krankenhäuser nicht Teil der BOS sind. Sähe auch ziemlich lächerlich aus mit einem Blaulicht auf dem Dach ;-)
    Aber mal im Ernst: Beim einzigen Krankenhaus bei uns im Rettungsdienstbereich, das früher über 4m-Funk verfügte, wurde das Funkgerät entfernt. Ausserdem stand das Teil in der Pforte, und jeder konnte den Funk mithören (auch Leute, die VOR der Pforte standen). Und das kann´s ja wirklich nicht sein...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #54
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Also in den Kreisen STD und ROW ist das nicht mehr wegzudenken.

    Eine Abschaffung würde eine enorme Mehrbelastung für die Leitstellen bedeuten.

    Aber vielleicht fällt das ja mit der niedersächsischen Leitstellenreform.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •