Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Krankenhäuser mit BOS-Funk ?

  1. #31
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Holidayman
    Das ist ja wie bei uns vor knapp 20 Jahren
    ?????

    Ja ? Und ?

    In Hessen hat auch jeder Kreis / Kreisfreie Stadt seine eigene Zentrale Leitstelle für FW und RD. Wo ist das Problem ?

    Gruß Joachim

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von MiThoTyN
    In Hessen hat auch jeder Kreis / Kreisfreie Stadt seine eigene Zentrale Leitstelle für FW und RD.
    In Niedersachsen - DITO
    Original geschrieben von Gerrit Peters
    Gilt das für uns? Bis vor kurzem wars aber noch so... Bekomme das jetzt aber seltener mit.
    Das mag sein, dass das in Buxtehude noch so ist. Das kann ich jetzt nicht ganz genau sagen. In Stade ist es jedenfalls nicht mehr so, das weiß ich ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #33
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Original geschrieben von Holidayman
    Das ist ja wie bei uns vor knapp 20 Jahren
    JA,
    In Bayern war vor 20Jahren schon vieles besser als heute... ;-)

    Gruß
    Carsten

  4. #34
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Sollte keine Wertung sein, stelle mir das eigentlich sogar ganz nett vor nur den eigenen Landkreis am Funk zu haben.

    Und das Bayern besser sei...hm...

  5. #35
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,
    Ja so ernst war der Beitrag ja auch nicht gemeint...

    Nur wenn ich höhre, das es vor 20Jahren mal in jedem Landkreis eine LST für FW & RD gab, dann aber wohl aus Ersparnissgründen dieses System ausgedünnt wurde bzw. die FW jetzt via Pol. alarmiert wird (oder habe ich da jetzt was falsch verstanden), dann ist es doch ein Zeichen dafür, das mit der Zeit nicht alles Besser wird...
    Es ist zwar sicherlich teurer eine Leitstelle für jeden Kreis zu haben, aber gerade im Bezug auf Ortskentniss usw. doch sicher auch von vorteil. Ausserdem hat Bayern wie NRW ja durchaus auch ein paar Kreise die ganz schön in die Fläche gehen. davon dann gleich drei oder vier... NAJA

    Gruß
    Carsten

  6. #36
    Christian Gast
    Hallo,

    natürlich melden sich die RTWs bei der Leitstelle für ein Bett an, insbesondere wenn was spezielles gebraucht wird (z.B. Stroke Unit, Neuro etc.) Aber mit den "alltäglichen" Wehwehchen wird das nächstgelegene KH angefahren. Meist dient das FuG nur für die Zentrale zur Disposition der Ärzte.

  7. #37
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Bei uns im Kreis Ostholstein hat auch jedes KH ein 4m FuG.
    Die Leitstelle kann die auch per 5-Ton rufen wenn sich mal
    niemand melden sollte, aber das kommt sehr selten vor.
    Die RTW's melden sich dann direkt am KH an und bestellen
    z.B. einen Neurochirug in die Ambulanz. Wird jetzt ein spezielles
    Bett gebraucht wird es über die Leitstelle abgewickelt, z.B.
    wenn ein Bett in der Uni Lübeck gebraucht wird.

    Rufnamen der KH sind hier XX/00-9
    Gruss Flo

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524

    KH

    Tach Post

    In Duisburg ist es auch so

    Ich glaube das BGU hat nen FuG

    Und inm Kreis Wesel Ein KH in Moers ich glaub das Bethanien KH hat auch Funk wird 7.4 gerufen

    bin mir aber nicht sicher
    Geändert von Scanfreak (13.01.2006 um 14:00 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  9. #39
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    bis zum 1.11.05 war es auch bei uns so, dass EIN Krankenhaus (wir haben hier im Kreis ca. 15 Stück davon) über 4m-Funk verfügte. Installiert war es an der ständig besetzten Pforte und gerufen über die "700". Ziel der Kontaktaufnahme war es, einen Zugang entweder für die innere oder die chirurgische Ambulanz anzukündigen.
    Seit einiger Umstellungen im Rettungsdienstbereich wurde dieses Funkgerät "geschlossen". Begründungen waren u.a. Datenschutz (die Pforte war von anderen Besuchern einhörbar) und das Argument, Krankenhäuser seien werder Organsiationen noch Behörden mit Sicherheitsaufgaben, also kein BOS.

    Zum Thema Namen: So weit ich weiss, dürfen Namen und personenbezogene Daten (ausser Alter) NICHT über Funk weitergegeben werden. Fragt mich bitte nicht, wo das steht, erfahren würde ich´s aber auch gerne!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #40
    Christian Gast
    Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Moin moin,


    Zum Thema Namen: So weit ich weiss, dürfen Namen und personenbezogene Daten (ausser Alter) NICHT über Funk weitergegeben werden. Fragt mich bitte nicht, wo das steht, erfahren würde ich´s aber auch gerne!

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Hallo,

    das bekommt man so beigebracht auf dem Funkerlehrgang. Funk kann nunmal von jedermann mitgehört werden. Daher weisen wir unsere "Azubis" auch immer darauf hin, keine perosnenbezogenen Daten über Funk preiszugeben. Bei Einsätzen die den Schutz einzelner Personen erfordern (zB Suizid oder ähnlich) wird meist über GSM gearbeitet.

  11. #41
    sternenlicht Gast
    Kreis Wesel hat wie oben schon genannt einige KH mit FuG. Aber beim Funk stört es nicht besonders. Meistens gehe die über die Leitstelle und wenn ein Intensivbett gebraucht wird geht das über die Leitstelle.

    Hat jemand die Aktuellen RIC´s aus Kreis Wesel? Mir fehlen einige.

  12. #42
    Retter84 Gast

    Alarmierungsschleifen

    Hallo,
    wolte mal fragen ob jemand ein paar schleifen aus euskirchen kennt ??
    gruss retter84

  13. #43
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    156

    Wesel

    Also in Wesel haben mehrere KH 4m Funk, beide Häuser in Moers haben 4m Funk, und wir als RD'ler finden das gut !
    Natürlich macht man mitlerweile vieles via Handy, aber es giubt einfach dinge die man auch mal eben per 4m machen kann/möchte.
    In beiden Häusern steht der Funk an der Pforte, die Leute sind auch gut darauf eingewiesen, die gehören meist zu den wenigen die Funkdisziplin halten :))
    7/3 und 7/4 sind die jeweiligen Rufnamen, und ein " 7/x von 7/83y kommen" " 7/x hört " " kommen in z minuten für den internisten mit Blahblubb" "7/x verstanden" verkraftet unser 4m Funk wohl ein paar mal am Tag.
    Wenns mal mehr sein soll kann man das Handy nehmen was mitlerweile ja auf fast allen RD Fahrzeugen vorhanden ist.
    Aber manchmal glühen in den Pforten auch die Telefone und man muss so nicht jeden "normalen Notfall" über das Rea Telefon anmelden :)
    Hinzu kommt die "Rückfallebene" Funk bei ausfall der Telefonleitungen.
    Früher wurde auch via 4m im KH bescheid gesagt wenn ein NA Einsatz anstand, die wurden damals über Hausfunk des KH alarmiert soweit ich weiß :)
    Mitlerweile ist aber sogar in Moers Pocsag alarmierung eingeführt worden :p
    Gruß Sash
    enjoy the Moment ....
    BM,RIW,Mfg,LMAA,................... :p

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Kreuz 50
    Im Landkreis Schaumburg (Nds) war (ist?) es auch so.
    War (Ist) in meiner Nähe aber auch der einzige Kreis, in dem das so gehandhabt wurde (wird).
    In SHG (genauer das KH in Stadthagen) ist 60-02 oder 62-02 die Rettungswache des DRK am KH! Also: Anmeldung bei der DRK-Wache, die gehen über den Hof in die ZNA und sagen schonmal Bescheid, dass gleich ein Fzg kommt. Fazit:Kein FuG im KH!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #45
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Hier mal die Situation in 3 nebeneinanderliegenden Kreisen:

    Im Kreis STD und ROW klappt es seit Jahren sehr gut und routiniert. Im Kreis CUX hat man kein FuG im KH. Begründung lautet, die Leitstelle ist verpflichtet, zu dokumentieren und kann dieser Verpflichtung nicht nachkommen. Ob diese Begründung richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •