Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Forderung: "Neue Dienstkleidung in Hessen"

tann01 Gast
    in unserem fall gibt es keine einsatzuniform nach hupf in einfachem blau. unsere einsatzkleidung ist bis auf die flammschutzkleidung (nomex-feuerschutzanzug) einheitlich der oberstdorf 2000... und den dann auf nem festkommers, jahreshauptversammlung, theoretischen lehrgangsabenden etc zu tragen... na, mit leuchtstreifen und warnfarbenem schulterkoller, von den einsätzen verdreckt... das käm bestimmt ganz toll...
    da stellt sich die frage, was teurer ist... dreihundertfünfzig aktiv geführte feuerwehrmänner neu mit den blauen hupf-blousonanzügen auszurüsten oder jährliche ersatzbeschaffungen für die bereits ausgerüsteten kameraden im einstelligen prozentbereich zu tätigen.

der vergleich mit dem wasserwerk is ja schon sehr makaber.. da arbeitet sicher keiner ehrenamtlich, oder ist das bei euch anders??? wär ne tolle sache für den finanzhaushalt der gemeinde....

Arbeitskleidung = Einsatzkleidung

Das Wasserwerk ist genau das gleiche wie die Feuerwehr --> eine Einrichtung der Gemeinde... Nicht mehr und nicht weniger ist die Feuerwehr. Daran sollte man denken...
    Viele Grüße

Christian

Hallo !

Nene, das darfste jetzt nicht mit euch vergleichen ... Wasserwerke sind nicht überall der Gemeinde etc. zugehörig.

Das können GmbH sein oder auch AG, die meist einem Trinkwasserverband etc. angehören oder einem großen überregionalen Energieversorger.

MfG

Dann nimm halt den Bauhof oder Bauamt oder sonst was. Es gibt ja einige Institutionen einer Gemeinde. Und genau sowas auch ist die Feuerwehr.
    Viele Grüße

Christian

Original geschrieben von Flesch
    Dann nimm halt den Bauhof oder Bauamt oder sonst was. Es gibt ja einige Institutionen einer Gemeinde. Und genau sowas auch ist die Feuerwehr.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass man das nicht vergleichen kann.
    Die Feuerwehr ist eine Organisation, welche hoheitliche Aufgaben wahrnimmt und deren Mitglieder meist ehrenamtlich tätig sind.

Der Bauhof oder das Bauamt ist zwar auch eine Einrichtung der Gemeinde aber doch mit einem völlig anderen Aufgabenspektrum.
    Klar, dass es da keine Uniformen für Festakte etc. gibt. Wofür auch? Welcher Bauhof geht dahin?

Wenn du so vergleichst, dann darf auch die Polizei keine Uniformen mehr haben, denn sie ist wie z.B. das Innenministerium etc. eine Einrichtung des Landes / Bundes bei der BP. Die staatl. Verwaltung sitzt auch in zivil rum, warum dann nicht auch die Polizei.
    Oder die Bundeswehr... Ausgehuniform.... wo kämen wir denn da hin, der Bundeskanzler trägt ja auch zivil

Original geschrieben von Osbornestier

Klar, dass es da keine Uniformen für Festakte etc. gibt. Wofür auch? Welcher Bauhof geht dahin?
    Auch auf Bauhöfen gibt es Jubiläen etc. Und auch da schafft man es ohne Uniform...

Zur Polizei:

Wie groß sind denn bei der Polizei die Unterschiede zwischen Ausgehuniform und Arbeitskleidung? Marginal.

Wofür brauche ich bei einer Feuerwehr eine Ausgehuniform?
    Die EInheitlichkeit ist seit zig Jahren schon dahin. Einfach aus dem Grund, daß man alle paar Jahre den ganzen Mist umgeschmissen hat und keine, absolut keine Feuerwehr, die mir bekannt ist, jede Änderung für alle übernommen hat. Alleine bei uns gibt es noch Restbestände von Schwarz mit roter Bise, Dunkelblau mit roter Bise, Dunkelblau ohne Bise, Hupf 2/3. Einheitlich? Nicht wirklich. Seit nunmehr 5 Jahren wird keine Uniform mehr ausgegeben und die alten Uniformen und Einsatzkleidungen nach und nach mit Hupf2/3 Kleidung ersetzt. Und niemand trauert der Ausgehuniform nach...
    Und auch bei der EInsatzkleidung ist absolut keine Einheitlichkeit nötig (und sinnvoll!). Auch hier sind bei uns 3 verschiedene Varianten im Einsatz. Das wird sich im Laufe diesen und des nächsten Jahres auf 2 reduzieren, Hupf 2/3 für alle und Hupf 1/4 für die Atemschutzgeräteträger. Damit können alle gut leben und auch die Bevölkerung erkennt uns durchaus auch in verschiedener Einsatzkleidung als Feuerwehr. Der von vielen prognostizierte Untergang des Abendlandes durch fehlende Einheitlichkeit und damit fehlender Wiedererkennbarkeit i st anscheinend doch nochmal vertagt...
    Viele Grüße

Christian

1. Wir sind DIENSTLEISTER kein Karnevalsverein oder ähnliches

2. Wir haben einen sehr hohen Ausstattungsgrad an Ausgehuniformen aber

BRAUCH das der einfache FWM??

Ich nicht. Zur Jahreshauptversammlung trage ich wie viele Kampfanzug alleine wegen der Einsatzbereitschaft.

Zum Kameradschaftsabend komme ich in gepflegtem!! Zivil.

Weil: da sind nur Feuerwehrleute, die wissen das ich in einer Feuerwehr bin.

Dienstgrade verabscheue ich, stattdessen sollte man nur die Funktion tragen (TM TF GF...) alles andere ist sinnloser Klimbim.

Bei Sicherheitswachen sollte ein gepflegter Look machbar sein. So wird bei uns bei Sportveranstaltungen, Konzerten o.ä. Poloshirt getragen.

Was garnicht geht sind schwarze Jeans in jeder Form

Glück auf

Original geschrieben von hannibal
    1. Wir sind DIENSTLEISTER kein Karnevalsverein oder ähnliches
    Sollte jedem klar sein, auch wenn man immer Gegenteiliges mitbekommt.

Zur Jahreshauptversammlung trage ich wie viele Kampfanzug alleine wegen der Einsatzbereitschaft.
    Was ist für dich "Kampfanzug"?

Zum Kameradschaftsabend komme ich in gepflegtem!! Zivil.
    Unser Wehrinterner Abschluss und Kameradschaftsabend wird auch in zivil gehalten. Auf dem Stadtweiten ist jedoch Dienstkleidung angesagt

Dienstgrade verabscheue ich, stattdessen sollte man nur die Funktion tragen (TM TF GF...) alles andere ist sinnloser Klimbim.
    Im Grunde lassen sich über die Dienstgrade die Funktionen ja ehrschließen. Ob man Dienstgrade wirklich braucht, sei dahingestellt. Aber etwas Rangordnung schadet nie.

Bei Sicherheitswachen sollte ein gepflegter Look machbar sein. So wird bei uns bei Sportveranstaltungen, Konzerten o.ä. Poloshirt getragen.
    dito

Also wegen mir kannst die Dienstgrade auch weglassen. Wenn ich schau wie viel Geld bei uns jetzt wieder alleine wegen den neuen Dienstgradabzeichen rausgeschmissen wurde. *kopfschüttel*

Des is nur, damit die ganz oberen noch mehr Gold an ihrem Kittel haben. Also danke nein, ich kann auf den dienstgrad verzichten.
    MfG Basti

Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

schön wenn man Menschen hat die genauso denken.

Kampfanzug in diesem Fall ist eine EInsatzhose (nach möglichkeit die beste) und je nach stimmung Poloshirt, Pulli etc

übrigens finde ich Blouson und Bundhose (ziemlich neu) auch totschick und durchaus angemessen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Kampfanzug in diesem Fall ist eine EInsatzhose (nach möglichkeit die beste) und je nach stimmung Poloshirt, Pulli etc
    Naja, eine richtige Einsatzhose, welche schon im Einsatz getragen wurde, würde ich nicht anziehen. Gibt auch Feuerwehrhäuser, wo es schwarze und weiße Bereiche gibt und wo in letzeren Einsatzkleidung nichts zu suchen hat.

übrigens finde ich Blouson und Bundhose (ziemlich neu) auch totschick und durchaus angemessen
    Wird bei uns schon seit Jahren getragen. Blouson zu der Diensthose oder zu einer normalen Feuerwehr Baumwollbundhose.

die Unterscheidung mit schwarz und weiß funzt net so ganz

selbstverständlich ist das net die Hose von dem letzen Wohnungsbrand, an deren Knie noch etwas Blut hängt und das ganze mit dem schweiß der letzten Waldbrandsession gewürzt ist. Sonst ist das aber eine -frischgewaschene- normale einsatzhose...

ausserdem versuche ich immer eine oder zwei hosen etwas zu schonen das es nach was aussieht wenn man mal für gut wegmuss,
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Dann ist ja gut.
    Naja, als Einsatzhosen haben wir die dicke Nomex. Die ist aber wirklich unangebracht für solche Fälle.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen, eine Hose, die gut aussieht und die eigentlich für den Einsatz ist für gut zu tragen.
    Die Baumwollhosen welche wir als Bundhosen oft für "Halbgut" oder BSD tragen, ist normal auch eine Einsatzhose

wieder ein gleichgesinnter

das mit dem nomex hat sich nicht so durchgesetzt, wegen hitzefenster

Scharnhorst

www.fwnetz.de

das mit dem nomex hat sich nicht so durchgesetzt, wegen hitzefenster
    Noch ewiggestrig? Das Wärmefenster sollte schon lange zum "alten Eisen" gehören, weil absolut gefährlich...
    Viele Grüße

Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer