Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Was für ein Statuston ist das?

  1. #16
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Sorry konnte mir den Sound leider nicht anhören da ich in ner Vorlesung gesessen habe. Habe keine Ahnung was das in D-dorf für eine Sirene ist. Habe hier noch andere rausgesucht.

    http://www.feuerwehr-gundernhausen.d...oads/feuer.mp3

    Hier ist eine Übersicht: Auch Alarierungen sind dabei:
    http://www.step5.de/Luftschutzsirene-de/

    Gruß
    Reissdorf

  2. #17
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Also nur um jetzt hier was klar zu stellen. Wir Frankfurter haben eigentlich keine Sirenen mehr!

    Die einzigen Sirenen die es gibt sind an den Chemiewerken. Das wären zum einen das bekannte HOECHST im Westen Frankfurt, und ALLESSA Chemie (ehemals beannt unter dem namen Cassella) im Osten Frankfurt. Die haben auch eigene Werksfeuerwehren. Weitere Sirenen in Frankfurt sind mir grade nicht bekannt.

    Wenn auf dem Alarmierungskanal der FF-Frankfurt und des RTH's eine Alarmierung rausgeht mit einem Sirenenton dann ist das merkwürdig, da die Chemiewerksirenen wohl auf dem gleichen Funkkanal zuhören.

    Deshalb stellt sich für uns aus Frankfurt die Frage wer hört auf die 5ton folge mit Dauerton?

    Das eine Chemiewerk ALLESSA ist mehr oder weniger bei mir um die Ecke und das hätte ich gehört!
    Das wäre auch zu andy871337 das nächste gewesen.
    Er meinte auch das Geräusch war soweit weg das er nicht sicher sein konnte ob es wirklich einer der Sirenen ist.

    Drum geht es nicht wirklich mehr um die Frage "Wie hört sich eine Sirenenalarmierung auf Funk an", sondern wer soll der Empfänger sein.

    Ich hab die Düsseldorfer Sirene eben angehört und ich glaube so ähnlich hört sich die Chemiewerksirene an.

    Also wenn irgendjemand die 5ton folge 54759 (54758 - die hab ich auch dabei ausgewertet) kennt, der möge uns bitte klarheit schaffen.

    Gruß
    Jooohn

  3. #18
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ja, ich meinte diese Feuersirenen.
    Ich verstehe dein Problem nicht, du kannst dir doch jetzt die andere Sirene anhören oder nicht?

  4. #19
    andy871337 Gast
    Aber in Frankfurt wird keine Feuerwehr mehr mit der Sirene Alarmiert. Die sind ja auch fast alle abgebaut. Füher sind die alle einmal im Jahr getestet worden. Das ist aber schon mindesten 15 Jahre her. Seit dem werden die nicht mehr benutzt.

  5. #20
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Ich war 1 jahr lang praktikant bei der Funkwerkstatt der Feuerwehr Frankfurt und meine Aufgabe war irgendwan mal die Karteikarten von den Sirenen in den Müll zu schmeißen. Das war 1999. Waren alle Sirenen die schon abgebaut wurden.

    Heute ärgere ich mich das ich nicht die damals eingesteckt habe.

    Hatte nur die von meinem Stadtteil behalten.

    Also wie gesagt die einzigen Sirenen in Frankfurt sind bei den Chemiewerken und drum herum an den Stadteilen positioniert.

    Jooohn

  6. #21
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Mein Post war auf den von Reissdorf bezogen.

  7. #22
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *lach*

    Eben raff ich erst, dass es um Frankfurt geht !!

    Dann kann ich euer Rätsel enträtseln.

    Gestern um 10 Uhr wurden alle Sirenen des Chemiepark Höchst in Frankfurt und Griesheim getestet.

    Erst wurde Entwarnung (1min Dauerton), dann Warnung (1min Heulton) und dann nochmal Entwarnung gegeben.

    Der Sirenenalarm wird einmal Jährlich getestet.
    Nächstes Jahr ist das am 07.06.2006.

    Woher ich das weiß ?

    Ich hab die Sirenensignale in Mühlheim (!!!) gehört. Das sind Luftlinie schon EINIGE Kilometer. Hab an ner Standbohrmaschine gearbeitet und Radio angehabt. Die Sirenen waren klar und deutlich zu hören. Auch das Signal war klar erkennbar.
    Klang sehr schaurig, weil das ja auch elektronische Sirenen sind alles.


    Nachzulesen übrigens hier :

    http://www.ihr-nachbar.de/detailnews.asp?nach_id=1644


    Wenn einer ne Aufzeichnung von den Alarmen hat, dann bitte mal per Mail an mich !!!!! Danke !!!

    Gruß Joachim

    EDIT :

    Hab mir mal die Aufnahmen oben angehört. Die Aufnahmen sind von der standard Motorsirene E57, wie sie in Städten noch auch Dächern zu finden sind. (in den Stadtteilen) Bei der Höchst im Werk werden allerdings elektronische Sirenen von Pintsch Bamag (oder Hörmann) eingesetzt.

    Hier mal original Aufnahmen aus Frankfurt :
    (So hab ich sie auch gehört)

    Warnung : http://www.step5.de/Luftschutzsirene...%20Warnung.mp3
    Entwarnung : http://www.step5.de/Luftschutzsirene...Entwarnung.mp3

    Geändert von MiThoTyN (02.11.2005 um 17:07 Uhr)

  8. #23
    andy871337 Gast
    Das wird es wohl sein. Danke!
    Bis darauf das es heute war und nicht gestern. Aber es steht ja auch 2.11. in deinem Link.
    Dann haben wir wohl wieder mal ein Problem gelöst. :-)
    Ich hätte nur gedacht, daß die von der Leitstelle der Werksfeuerwehr auf denen ihrem Kanal ausgelöst werden.

  9. #24
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ah ok. Dann war gesten das Werk Offenbach dran. Aber die haben ja die gleiche Technik und gehören ja auch mehr oder weniger zusammen.

    Dann ist auch die Entfernung nicht so groß, und ich brauch mich nicht wundern, dass ich das noch so gut gehört hab in Mühlheim.

    Doof, dass der Termin aber nirgendwo steht.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (02.11.2005 um 17:08 Uhr)

  10. #25
    andy871337 Gast
    Das kommt dann auch eher hin, wenn du es in Mühlheim gehört hast. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •