Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Privates TLF 24/50 ??

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Privates TLF 24/50 ??

    Moin,
    dies habe ich gerade im Netz gefunden.

    Werbung auf Feuerwehrfahrzeug

    Text zum Bild:
    ---
    Besonderheit: Das Fahrzeug dient als Fahrschul-Kfz und gehört der "Fahrschule 112 im Ellerntal",
    deren Besitzer stellt es für Einsätze jederzeit zur Verfügung. In Übereinkunft mit der Gemeinde Litzendorf fährt das Fahrzeug als offizielles Einsatzfahrzeug der FFW Pödeldorf und steht in deren Gerätehaus
    ----
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	werbung_2.jpeg 
Hits:	850 
Größe:	68,2 KB 
ID:	2879  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zugelassen ist es auf jeden Fall auf die Kommune.

    Wenn er das Fahrzeug finaziert hat, warum sollte da keine Werbung druff?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Privates TLF 24/50 ??

    Original geschrieben von Ebi
    Besonderheit: Das Fahrzeug dient als Fahrschul-Kfz und

    gehört der "Fahrschule 112 im Ellerntal",
    ----
    Das heißt, normalerweise nutzt es die Fahrschule ?? und im Einsatzfall die Feuerwehr ?? hmmm....

    Privatfahrzeug mit Behördennummer ?? nochmal hmmmm...
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Fährt der Fahrschüler dann bei Alarm einsatzmässig zum Gerätehaus? Hmmm.....


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Sonderfahrzeuge (FW-Auto) dürfen nicht als Fahrschulfahrzeuge benutzt werden, in unserer Nachbarstadt ist der GW-L ein Fahrschulfahrzeug und da sind die Blaulichter etc. abnehmbar.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von Paladin112
    Sonderfahrzeuge (FW-Auto) dürfen nicht als Fahrschulfahrzeuge benutzt werden.
    Sagt wer?

    Ich fand z.B. dieses Zitat des Landrats Lahn-Dill-Kreis interessant:
    >>>Deshalb wird zurzeit seitens des Lahn-Dill-Kreises die Möglichkeit einer qualifizierten und kostengünstigen Führerscheinausbildung für die Hilfsdienste geprüft. Ein wesentlicher Schritt hierzu besteht in der Nutzung von Feuerwehrfahrzeugen als Fahrschulfahrzeuge. Das Land hat dem bereits zugestimmt. <<<<

    Das Land Hessen hat also nichts dagegen.

    ahk

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    das kenn ich...is bei uns net weit entfernt

    der Link dazu:
    http://die112fahrschule.de/startseite.html

    Der KdoW und das Pseudo TLF24/50 (hat keine festeingebaute FP, sondern nur eine TS *g*) stehen der FF Pödeldorf zur Verfügung. Wie das im Einsatzfall geregelt ist, weiß ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fahrschüler nicht mit SoSi fahren dürfen (hoffentlich!).
    Jedenfalls stehen diese Fahrzeuge auch offiziell im Alarmplan vom Lkr Bamberg...
    Greetz

    Benni

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    @ AHK

    Ich hab Fahrschule auf einem ehemaligen Müllfahrzeug der FES (Müllabfuhr in Frankfurt) gemacht. Da war das Heck des Fahrzeuges komplett zugeschweißt, und auf Nachfrage wurde mir damals mitgeteilt, das Fahrschulfahrzeuge keine Sonderfahrzeuge sein dürfen.

    Und bei der FW Hanau ist wie gesagt die gesamte SoSianlage demontierbar, was bei Fahrschulfahrten eben auch passiert.

    Ich mach mich aber noch mal schlau und poste das Ergebnis.

  9. #9
    FirefighterTim Gast

    Fahrschule auf SonderKFZ

    Moin!

    Ich hab seinerzeit meinen FS Klasse CE über die BA THW gemacht. Dort wurde(n) ich(wir) auch auf einem Fahrzeug des THW geschult, auf dem die RKL usw. nicht abnehmbar waren. Also entweder ist das rechtlich so in Ordnung oder es wird seitens der POL geduldet. Ich denke, dass die nicht darüber stolpern, weil sie`s vielleicht auch nicht wissen.

    Bei einem FW oder THW Fahrzeug vermutet man sicher nur, dass hier Angehörige der jeweiligen Organisation geschult werden. Ist dies unzulässig? Bei Privatpersonen auf Behördenfahrzeugen ist die Sache vielleicht noch etwas anders.

    Ich wollte damit eigentlich nur mal posten, dass es auch woanders so praktiziert wird. Es betrifft übrigens das Bundesland S-H.

    Viele Grüße,

    Tim

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Mir erschließt sich der Sinn nicht. Warum muß die Sondersignalanlage demontiert werden? Solange sie nicht benutzt wird, ist das doch egal.
    Aber mal schauen, was unser Maintaler Kollege herausfindet.
    Gruß,
    ahk

  11. #11
    crazyossi Gast
    Also die BF Osnabrück macht auch Fahrschule auf EinsatzKFZ , genauso wie das THW.


    Ich finde diese Lösung garnet so unpraktisch.

    Das Fahrzeug wird viel bewegt,und vergammelt net im stall.

    Die Fahrschule hat ein Fahrzeug welches auch einen sinn macht.

    und die Feuerwehr gewinnt ein Fahrzeug hinzu.

    Wenn der Fahrlehrer bei der Fw ist, wo ist das problem beim Einsatz? Der Fahrlehrer übernimmt, meldet das Fahreug an, und schon gehts zum Fw Haus oder direkt zur Einsatzstelle.

    Oki, doof für den Fahrschüler, der steht dann dumm da... aber...

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,

    Die Fahrausbildung ist m.w. Ländersache.
    Es ging bei der Geschichte, "Fahrschulautos dürfen keine Sonderfahrzeuge sein", auch wohl nicht um die Fahrstunden an sich, sondern um die Fahrprüfung!

    Einige Prüfer sind halt der Ansicht, dass ein Sonderfahrzeug (FW usw.) in den Augen der anderen Verkehrsteilnehmer eine Sonderstellung einnehme. Sie würden sich diesem Fahrer gegenüber besonders umsichtig verhalten und so sei eine realistische Fahrsituation nicht mehr gegeben. (der FS gilt ja bekanntlich auch für nicht FW-Fahrzeuge).

    Daher sind bestimmte TÜV-Prüfer der Meinung, dass sie in diesem Fahrzeugen keine Prüfung abnehmen können.

    Gruß
    Carsten

    NACHTRAG: Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, gab es über genau dieses Fzg. in einem anderen Forum (war es feuerwehr.de? ) mal eine Diskussion. U.a. kam da auch zur Sprache das andere Fahrschulen dagegen vorgegangen sind und es wohl bis zum RP ging. Irgendwie lief es dann aber wohl darauf hinaus, dass der Vorteil für die Bevölkerung (ein kostenloses, neuwertiges Fahrzeug samt beladung) überwigen würde und es deshalb zulässig sei.
    Geändert von DG3YCS (20.09.2005 um 14:58 Uhr)

  13. #13
    Fabian Gast
    Unser TLF 16/25 ist auch mit einem zweiten Pedalsatz ausgerüstet und darf für Fahrschulzwecke genutzt werden. Dann allerdings nur für Feuerwehrleute von uns und das Fahrzeug ist so lange bei der Lst. abgemeldet.

    Ich denke auch nicht, das dieses TLF 24/50 während einer Fahrschulfahrt entsprechend zu Einsätzen hinzugezogen wird. Es wird vermutlich auch dann abgemeldet sein.

    Mal so nebenbei sieht das Teil natürlich sehr schick aus :)
    Geändert von Fabian (20.09.2005 um 15:19 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Re: Re: Privates TLF 24/50 ??

    Original geschrieben von Ebi
    Das heißt, normalerweise nutzt es die Fahrschule ?? und im Einsatzfall die Feuerwehr ?? hmmm....
    Privatfahrzeug mit Behördennummer ?? nochmal hmmmm...
    Ebi
    Nun ja. Normalerweise steht es im Gerätehaus der Feuerwehr. Die Fahrschule nutzt es nur während der Fahrausbildung und das ist (vermutlich) der geringste Teil der Zeit.
    'Im Einsatzfall die Feuerwehr' - das ist doch genau dann, wann die Feuerwehr das Fahrzeug braucht. Wieso dann ein 'hmmm...' ???

    'Privatfahrzeug mit Behördennummer' - Ja, und? Besitzer ist der Fahrlehrer, Halter die Gemeinde. Ist kein Problem. Wieso dann 'nochmal hmmmm...'??

    Ich finde diese Vorgehensweise gut, wenn dadurch die Feuerwehr ein zusätzliches Fahrzeug bekommt, das sie sonst nicht hätte. Gefährlich wird's nur, wenn aufgrund des Vorhandenseins eines solchen Fahrzeugs die Beschaffung eines 'normalen' Autos verzögert wird. Aber das ist hier anscheinend nicht der Fall.

    Ich habe gesehen, die Feuerwehr hat auch einen Anhänger bekommen und die Nachbarwehr einen KdoW.
    http://www.memmelsdorf.de/politik___...n/K0G0S194.asp

    Deshalb meine Frage an die Reichsbedenkenträger hier: Wo ist das Problem?

    Gruß,
    ahk

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Re: Re: Privates TLF 24/50 ??

    Original geschrieben von ahk

    Deshalb meine Frage an die Reichsbedenkenträger hier: Wo ist das Problem?
    Gruß,
    ahk
    Auszug aus dem Protokoll:
    -----
    Bei Einsätzen tagsüber würde Herr Schmermer zusammen mit der FFW Memmelsdorf alarmiert werden und kann, da er nur im Umkreis von Bamberg fährt,
    relativ
    schnell an der Einsatzstelle sein.
    ------
    Na, ist ja alles nur relativ.

    bezeichnenderweise heißt die Fahrschule: 1 1 2

    Ich würde vorschlagen die Nummer auf ein Callcenter umzurooten:
    Bandansage:
    Haben sie einen Notruf wählen sie die: 1
    Wollen sie die Fahrschule 112 wählen sie die: 2

    meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •