Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: Privates TLF 24/50 ??

  1. #16
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    also pödeldorf ist von uns aus praktisch gleich um die ecke und ich habe dort auch meine theorie prüfung abgelegt. christoph schmermer hat diese beiden autos glaub ich selbst finanziert (also sowohl den mercedes kombi als auch das TLF)

    der kdow steht in dem feuerwehrhaus in memmelsdort (also die gemeinde und das nachbardorf) und das TLF steht im GH der ffw pödeldorf.

    der mercedes wird übrigens auch als fahrschulauto eingesetzt und da der fahrlehrer herr schmermer selbst in der feuerwehr tätig ist, muss der schüler im einsatzfalle einfach rechts ran fahren und umsteigen. anschliesend gehts direkt zur einsatzstelle.

    die diskussion um dieses thema ist schon lange in brand (wird glaub ich auch irgendwann mal bei stern tv gezeigt).

    da aber eines der autos in memmelsdorf steht und eines in pödeldorf, wurde es im falle eines einsatze auch so geregelt, dass die beiden autos IMMER rausfahren, egal wo der einsatz ist

    achja, der anhänger ist natürlich auch bestandteil des TFL's und auch beim führerschein dabei.

    das einzige was dumm ist, ist dass das TLF 5000 l wasser mit sich herumschleppt, aber die pumpe (ne 16ner) fast dafür zu klein ist.


    gruß, ghost-talker
    Geändert von Ghost~Talker (20.09.2005 um 15:56 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Wir haben auch ein TLF 16/25, das durch einbaubare Pedale beim Beifahrer als Fahrschulauto umgebaut werden kann. Das Fahrzeug gehört der Feuerwehr und es dürfen auch nur FW-Angehörige aus der VG damit Fahrschule machen, die den LKW-Schein von der Fw finanziert bekommen. Macht die ganze Sache für die VG natürlich billiger.

    EDIT: http://www.ffw-eisenberg.de/fahrzeug/tlf/tlf.htm

  3. #18
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Original geschrieben von Ghost~Talker

    das einzige was dumm ist, ist dass das TLF 5000 l wasser mit sich herumschleppt, aber die pumpe (ne 16ner) fast dafür zu klein ist.
    [/B]
    Wieso sollte die Pumpe zu klein sein? Damit ist der Tank auch in 3 Minuten leer (bei Nenndruck). Ist halt kein TLF 24/50 sondern ein TSF-W 16/50-Tr aber sinnvoll einsetzbar ist es deswegen doch trotzdem, oder nicht?

    duese

  4. #19
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Original geschrieben von duese
    Wieso sollte die Pumpe zu klein sein? Damit ist der Tank auch in 3 Minuten leer (bei Nenndruck). Ist halt kein TLF 24/50 sondern ein TSF-W 16/50-Tr aber sinnvoll einsetzbar ist es deswegen doch trotzdem, oder nicht?

    duese
    naja, für so ein rieeeesen auto kann man schon ne größere pumpe erwarten denk ich.

    bei uns im kreis kennen das auto ja ziemlich alle und viele bezeichnen es schon als "lite"
    Geändert von Ghost~Talker (20.09.2005 um 17:42 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Is schon klar, daß eine 24/8 passender für das Fahrzeug wäre. Aber mal ehrlich, würde die oft ausgelastet?
    Ich kenn jetzt die Gegend nicht, aber so wie es nach der Lektüre verschiedener Seiten zu dem Fahrzeug (für mich) aussieht ist die Gegend eher ländlich. Und auch eine 16/8 haut schon einiges raus (Das sind 2 B-Rohre mit und 4 C-Rohre ohne Mundstück). Es hat jede Menge Wasser dabei und kostet die Komune kaum Geld. Ich finde das für diese Feuerwehr eine schicke Sache.

    duese

  6. #21
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    auch interessant, weiß wer was rausgekommen ist?
    http://www.br-online.de/politik-wirt...1115135301.htm
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  7. #22
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    ich glaub bis jetzt ist da noch nix rausgekommen.

    und es gab auch schon einsätze, wo er mit seinem auto als erster an der einsatzstelle ankam (mit fahrschüler übrigens)
    soviel zum thema nicht immer einsatzbereit

  8. #23
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Ghost~Talker
    ich glaub bis jetzt ist da noch nix rausgekommen.

    und es gab auch schon einsätze, wo er mit seinem auto als erster an der einsatzstelle ankam (mit fahrschüler übrigens)
    soviel zum thema nicht immer einsatzbereit
    Und der Rest der Mannschaft ??
    Kommt mit dem Traktor ?? oder mit dem Taxi ??
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #24
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    die haben ja noch mehr autos *g*

    bzw. wie sind sie denn ohne dem auto zum einsatz gekommen??

  10. #25
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Re: Re: Re: Re: Privates TLF 24/50 ??

    Original geschrieben von Ebi

    Ich würde vorschlagen die Nummer auf ein Callcenter umzurooten:
    Bandansage:
    Haben sie einen Notruf wählen sie die: 1
    Wollen sie die Fahrschule 112 wählen sie die: 2

    Ebi
    ... *gg Du hast 3. vergessen Ebi:

    3. : Wollen Sie mit einem unserer Disponenten sprechen => wählen Sie die 3 ! :-)

    @Fabian

    Ich dachte die FW Usingen macht beim M.Nolte mitm MB Actros die Führerscheine....

    @all

    Bei uns in der Stadt darf wieder seit 4 Jahren ein FW-Auto genutzt werden. Bislang war man dagegen, eben wegem dem SoSi bzw. der Kenntlichmachung des Sonderfahrzeugs...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #26
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Ja aber was will er als Fahrschullehrer und Feuerwehrmann wenn er die einsatzstelle direkt anfährt alleine schon ausrichten?? Vorallem mit dem TLF??

    Also wenn so n auto zu nem einsatz kommt, dann erwarte ich doch als bürger, das da soviele leut drauf sind die wo irgendetwas anfangen können. Kann das einer alleine??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    In ein TLF 24/50 passen normalerweise 3 Leute (Truppbesatzung), also lohnt es sich wohl kaum ans Gerätehaus zu fahren um noch einen mitzunehmen. Wieso sollten sie nicht gleich anfahren??? Dann hat das erstausrückende Fahrzeug evtl schon mal einen Wassevorrat von 5000l + ihren eigenen Tankinhalt.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  13. #28
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Re: Re: Re: Re: Privates TLF 24/50 ??

    Original geschrieben von Ebi
    relativ
    schnell an der Einsatzstelle sein.
    ------
    Na, ist ja alles nur relativ.
    bezeichnenderweise heißt die Fahrschule: 1 1 2
    ...
    Und der Rest der Mannschaft ??
    Kommt mit dem Traktor ?? oder mit dem Taxi ??
    Du hast Die Artikel nicht gelesen, oder?
    Die Fahrzeuge werden als zusätzliche Fahrzeuge der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Die FF Pödelsdorf verfügt z.B. über ein LF8. Das TLF stellt also einen Mehrwert dar, einfach ein zusätzliches Fahrzeug. Für (fast) lau. Also, nochmal: Wo ist das Problem?
    Ich würde vorschlagen die Nummer auf ein Callcenter umzurooten:
    Bandansage:
    Haben sie einen Notruf wählen sie die: 1
    Wollen sie die Fahrschule 112 wählen sie die: 2
    Das ist billige Polemik. Hast Du auch Argumente?

    Gruß,
    ahk

  14. #29
    Fabian Gast

    Re: Re: Re: Re: Re: Privates TLF 24/50 ??

    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle


    @Fabian

    Ich dachte die FW Usingen macht beim M.Nolte mitm MB Actros die Führerscheine....

    Auch das ist richtig. Ich habe "damals" nur auf dem Actros die Sonderfahrten, also Nachtfahrt und Überland etc. gemacht. Den ganzen Rest auf unserem TLF.

    Die, die von uns heute den Führerschein über die Stadt machen, machen diesen komplett auf dem Actros der Fahrschule. Wieso das TLF nicht mehr eingesetzt wird weiss ich nicht. Jedoch besteht nach wie vor die Möglichkeit das TLF zu nutzen.

  15. #30
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Re: Re: Re: Re: Privates TLF 24/50 ??

    Original geschrieben von ahk
    1.) Du hast Die Artikel nicht gelesen, oder?

    2.)Das ist billige Polemik. Hast Du auch Argumente?

    Gruß,
    ahk
    @ahk,
    zu 1.) doch habe ich.

    zu 2.) Also ehrlich, hier leistet sich ein reicher Jungunternehmer eine Privatfeuerwehr. (Er hat wohl als Kind keine elektr. Eisenbahn gehabt).

    3.) Das ganze wird inzwischen von ihm ja wohl als Riesenshow aufgezogen. (siehe Presseberichte, TV- Sendungen usw.)

    4.) Die Fahrzeuge werden zu privaten Fahrschulzwecken ja wohl im gesamten Stadt- und Kreisgebiet Bamberg unterwegs sein. Und die Anfahrt nach einer Alarmierung von der Kreisgrenze zum Einsatzort dürften wohl auch so um die 30 km betragen, so klein ist der Kreis Bamberg ja nun mal nicht.
    Aber was solls, sollen die Pödelsdorfer doch mit ihrer Feuerwehr klarkommen, ich muss es nicht.
    p.s. mal rein spekulativ:
    Was passiert, wenn der Unternehmer pleite geht ?? Gehen die Feuerwehrfahrzeuge dann in die Konkursmasse ?????

    meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •