Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tonruf dekodieren

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423

    Tonruf dekodieren

    Kann Monitor Tonrufe (Tonruf I & II) dekodieren?

    Ich hab bis jetzt nix positives dazu gefunden, aber auch nix negatives.

    Danke, duese

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ich meine nicht, dass er das von Hause aus nicht kann.

    Man könnte z.B. das ZVEI Modul umschreiben. Da ist ja von Hause aus ne Frequenzauswertung drin. Nur den Teil, der die Fünfton-Folge sucht und zusammenbastelt, müßte man rauswerfen und durch nen eigenen ersetzen, der eben zwischen TR I/II und lang kurz unterscheidet.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Soweit ich weiß, ist monitor leider net in der Lage dies zu erkennen, aber ich würde sowat auch nicht schlecht finden.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Wozu braucht man denn ne Tonruferkennung ? Um zu sehen, ob ein Relais aufgedrückt werden ? Oder wird der TR als Sprechwunsch genutzt ?

    Muss dann auch zwischen TR lang und TR kurz unterschieden werden ?

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Es gab in einem Landkreis in S-H beispielsweise mal die Situation, dass zwei Leitstellen für einen Kreis zuständig waren. Die eine wurde mit TR I, die andere mit TR II angesprochen. Die eine LS war dabei für die größte Stadt des Kreises zuständig, die andere für den Rest des Kreisgebietes. Inzwischen hat sich das erledigt. Trotzdem gibt es doch die offizielle Unterscheidung zwischen TR I und II, lang oder kurz. Wenn schon so eine Funktionalität realisiert wird, dann doch vollständig.

    Gruß,
    Funkwart

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Buebchen
    Wozu braucht man denn ne Tonruferkennung ? Um zu sehen, ob ein Relais aufgedrückt werden ? Oder wird der TR als Sprechwunsch genutzt ?
    Muss dann auch zwischen TR lang und TR kurz unterschieden werden ?
    Hi,
    Relaisstellen sind teilweise mit RS-Zusatzgeräten ausgestattet, z.B. das RSZ 4.

    Tonrufsteuerung
    Der RSZ4-Zusatz beinhaltet 2 Stück Tonrufauswerter, 1750Hz (Tonruf I) und 2135Hz (Tonruf II).
    Die Auswertung unterscheidet zwischen kurz (300 msek. -2 Sek.) und lang (über 2 Sek.).
    Je nach Einstellung (Tonruf I, II, kurz, lang) wird die Relaisstelle nach Empfang eines Tonrufes getastet. Voraussetzung für eine Sendertastung ist, daß die Länge des Rufes die richtige Zeit beträgt (kurz, lang Auswertung). Der Sender bleibt, solange Funkverkehr stattfindet, eingeschaltet. Nach der letzten Sprachmodulation fällt die Relaisstelle nach einer einstellbaren Verzögerungszeit (max. 30 Sek.) wieder ab
    Die Modulation erfolgt auf dieselbe Art und Weise wie bei Trägersteuerung.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    @Ebi:

    Wofür man den TR im Funknetz nutzt ist schon klar ;-)

    ... Ich war nur verwundert, warum man den per Software auswerten will...

    @Alle:

    .. Also wäre es dann wie ein Sprechwunsch zu behandeln ?



    Geändert von Buebchen (26.09.2005 um 13:04 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Mehr oder weniger... Eher ein besonderer Sprechwunsch. Bei uns werden die beiden Krankenhäuser im Kreis im Hilfe der Tonrufe angesprochen. So müssen die armen Krankenpfleger und -schwestern nicht den ganzen Kram der Feuerwehr mithören. Ihr Funkgerät schaltet sich erst laut, wenn der entsprechende Tonruf gedrückt wird. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn man nur zwei Krankenhäuser hat :-)

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Bitte, nicht solche Diskussionen hier anzetteln. Dafür gibt es andere Foren. Hier sollte es sich doch wirklich nur um Details zum Programm "monitor" handeln.

    Gruß,
    Funkwart

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    @Funkwart:

    Lese Deinen Beitrag jetzt erst bewusst: Auf was beziehst Du das jetzt ?

    Denn die Frage, wie der TR zu behandeln wäre zielt ja durchaus auf die mögliche Umsetzung innerhalb des monitors ab. Oder gibt's nen Beitrag, der zwischenzeitlich gelöscht wurde ?

  11. #11
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    @buebchen:

    Ich bezog das auf die zu beginnen drohende Diskussion, ob Krankenschwestern, -pfleger, bzw. nicht BOS-berechtigtes Personal, am BOS-Sprechfunkverkehr teilnehmen bzw. sich an diesem beteiligen dürfen.
    Natürlich gehört die Frage, wie Monitor Tonrufe behandeln soll voll in dieses Forum.

    Gruß,
    Funkwart

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Aaaahhhhhhh ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •