Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Mit Line-in zwei getrennte Signale ?

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620

    Mit Line-in zwei getrennte Signale ?

    Hi Leute!

    Hab da mal ne Frage: Habe gelesen ,dass es möglich sein soll auf den Line.in zwei getrennte signale zu legen. Nun geh ich davon aus, wenn ich jetzt zwei scanner hätte könnte ich die beiden dann über einen line-in führen? Wenn ja was für ein Kabel ist da von Nöten.


    dann noch ne Frage: En kollege hat ein Notebook und decodiert über MIc (ubc 60 xlt), bei dem läuft der Scanner, nun habe ich mal an meinem pc mit nem scanner (ae 80 h) über mic decodiert und er war nach 3 tagen schrott (nachgerüsterer disk. ausgang). Jetzt ahbe ich auch den ubc 60 un decodiere über line in läuft prima, gibt es denn da unterschiede bezüglich der spannung am mic ausgang beim Notebook sowie beim pc?
    Krümel

    ___________________

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    FMS32-PRO unterscheidet zwischen Stereo und Mono, d.h. du kannst mit 2 Mono-Signalen zwei Kanäle auswerten. Dazu brauchst du nur nen Stereokabel mit Stereoklinke natürlich, dann ziehst du die beiden Signalpaare auseinander uns kannst pro Paar jeweils einen Scanner anschließen

  3. #3
    [Splash] Gast
    Alsoo:

    1. Wenn Du 2 Scanner anschliessen willst, bauste Dir n Kabel, wo der eine Scanner auf den linken Kanal geht, der zweite dann folglicherweise auf den rechten Kanal. Belegung vom Klinkenstecker müsste es zuhauf im Netz geben ...

    2. Unterschiede zwischen Mic beim Notie und PC gibts ned. Ich tipp mal eher drauf, dass der Diskriminator unsachgemäss nachgerüstet wurde und Du den dann im Betrieb rein und rausgesteckt hast. Ansonsten such mal im Forum, da gibts ne Anleitung was Du beim Nachrüsten beachten musst. Ich glaub da muss noch n Elko zwischengelötet werden oder so ...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    218
    So weit ich weiß, liegt am Mic-Eingang eine Spannung an, um ein Mikrofon zu betreiben. Wenn der Line-Out des Scanners, wie vorher beschrieben, unsachgemäß eingebaut ist, kann eben diese Spannung den Scanner kaputt machen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi Leute!

    Schuldigung villeicht bin ich auch etwas schwer von Begriff...

    Also müsste das denn doch rein theoretisch heißen das ich jeweils 2 Scanner an den LineIn-Eingang und 2 Scanner an den Mic-Eingang hängen kann, oder ?

    Dann würden aber trotzdem 2 Scanner auf dem linken Kanal und 2 auf dem rechten Kanal laufen oder?

    Danke für eure Aufklärung im Vorraus

    -MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Zentrale Leitstelle:
    Nein, das ist nicht möglich, da Du unter Windows nur jeweils eine Aufnahmequelle einschalten kannst. Also entweder Mic-In oder Line-In.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    @Quietschphone:

    Ich kann doch aber ''Stereomix'' wählen!
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Hi Leute!

    [...]
    Also müsste das denn doch rein theoretisch heißen das ich jeweils 2 Scanner an den LineIn-Eingang und 2 Scanner an den Mic-Eingang hängen kann, oder ?
    [...]
    -MKG-
    Der Mic-Eingang ist üblicherweise ein Mono-Eingang. Ausserdem bleibt das Problem der Aufnahmequelle (wie schon Quietschphone schreibt).

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Buebchen

    Also so ganz verstehn tu ich das immer noch net...

    Ich hab 2 Scanner am Mic. Eingang laufen (mit Hilfe eines Adapters und 2x 3,5mm Klinkensteckerkabel Stereo) und er wertet beides aus.

    Also kann es doch dann nicht nur Mono sein...

    Zum Thema: Windows - Einstellung. Wenn ihr über LineIn und Mic. dekodieren wollt müsst ihr doch das Häkchen bei der Aufnahme auf ''Stereomix'' stellen. Also habe ich doch beide Kanäle frei zum auswerten...


    Gruss
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ich hab 2 Scanner am Mic. Eingang laufen (mit Hilfe eines Adapters und 2x 3,5mm Klinkensteckerkabel Stereo) und er wertet beides aus.
    Was macht er dann wenn auf beiden Scannern ein Signal anliegt? --> Nicht auswerten, da ja ein Signal das andere überlagert!
    Der MicIn hat nur einen Kanal (Mono), deshalb kann er auch nur einen Kanal unabhängig dekodieren.

    Zum Thema: Windows - Einstellung. Wenn ihr über LineIn und Mic. dekodieren wollt müsst ihr doch das Häkchen bei der Aufnahme auf ''Stereomix'' stellen. Also habe ich doch beide Kanäle frei zum auswerten...
    Du kannst aber auch beim "Stereomix" nur eine Aufnahmequelle auswählen! Also entweder Line oder Mic.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Ahja,

    darauf muss ich mal achten......

    Aber schonmal danke für eure Erklärung......


    MKG
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #12
    firefighter1558 Gast
    Also ich fasse zusammen....

    2 scanner mit einem adapter 1 auf 2 klinken stecker in den Line- in geht???

  13. #13
    [Splash] Gast
    Original geschrieben von firefighter1558
    Also ich fasse zusammen....

    2 scanner mit einem adapter 1 auf 2 klinken stecker in den Line- in geht???
    Nochmal in Kurzform -> JA das geht

    am besten 2x Mono-Stecker kaufen und einen Stereo.

    Scanner 1 (Mono-Stecker) auf linken Kanal, Scanner 2 (Monostecker) auf rechten Kanal jeweils am PC (Stereostecker). Die Massen dann zusammen schalten ...

  14. #14
    firefighter1558 Gast
    woran erkennt man llinks und rechts?? oder macht der das selber???

    Masse zusammenschalten???

  15. #15
    [Splash] Gast
    Du hast an einem Stereo-Klinkenstecker 3 Kontakte: Links, Rechts und Masse. Ein Signal muss also auf den linken Kanal und das andere auf den Rechten. Die Masse muss dann zusammen aufgelötet werden.

    Was was beim Klinkenstecker ist steht in jedem Tabellenbuch oder ist über Google zu finden (hab grad keinen Link zur Hand) ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •