Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Firestorm I, II ,was brauch ich alles zum programmieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Firestorm I und II ,was brauch ich alles zum programmieren

Hi!

Haben jetzt bei uns in der Wehr ne Programmierstation zum proggen von den Firestorm 2 Melder. Hab die Suchfunktion betätigt nur mir fehlt jetzt noch ein Bild was ich dafür brauche. Also es war mal die Rede von nem alten DOS Rechner, brauch ich den dafür?? Dann war die Rede von ner 8bit Sounkarte um die .voc dateien zu übertragen. Ich habe jetzt mit meinem Rechner die Dateien mal erstellt kann ich die dann einfach übertragen auf den Melder oder wie geht das?

Fragen über Fragen,nur mit der Suchfunktion hab ich nix wirkliches für mich gefunden.
    Geändert von Krümel (10.09.2005 um 11:21 Uhr)
    Krümel

Also für den Firestorm 2 brauchst du keinen DOS-Rechner und die spezielle Soundkarte. Das war für den Firestorm 1.
    Für den FS2 kannst du jeden normalen Windoof-Rechner mit irgendeiner Soundkarte nehmen. Die Software kostet ca. 80 EUR beim Funkhändler deines Vertrauens(für den Preis is da sogar auch die Soft für LX2 plus, Firestorm 3 und Skyfire 2 dabei). Programmierschale kannste dein Ladegerät umbauen, oder wenn du genug Geld hast die Originale von Motorola kaufen (wenigstens ist BiG M aber so fair und verkauft die Software auch ohne einem gleich ne Progschale für ein paar hundert EUR aufzudrücken).

Gruß
    Dominik

also muss noch mal fragen Firestorm 1 ist der für die analoge Alamierung oder? Der Fierstorm 2 ist für die digitale Alarmierung?
    Krümel

Christian Gast
    Hallo,

die Firestorms sind alles digitale Melder. Der analoge Melder im gleichen Gehäuse heißt Skyfire II.

dann muss ich nochmal guckn welcher melder das ist. Bei F1 brauch ich also noch den DOS Rechner und die 8bit Sounkarte um vernünftig zu proggen?
    Krümel

Original geschrieben von Krümel
    Bei F1 brauch ich also noch den DOS Rechner und die 8bit Sounkarte um vernünftig zu proggen?
    Richtig. Und die passende DOS-Software. Und die ist schwierig zu bekommen und sie ist nicht bei dem anderen Softwarepack dabei. Bzgl. der Soundkarte brauchst du glaub ich sogar ein spezielles Modell. Bin mir aber nicht sicher,da ich noch keinen FS1 programmiert hab.

Gut also hab gerade festegstellt wir haben beide Firestorm Modelle, heisst also Firestorm I und Firestorm II. Jetzt ist die Frage welche DOS Version brauch ich für den FI und welche Sounkarte und wo bekomme ich die DOS Version her? Firestorm II kann ich also problemlos über en Xp Rechner mit normaler Sounkarte programmieren? Gibts denn da nirgndwo ne vernünftgige Anleitung zu, wie ich den Ier programmieren kann?

P.S.: Kann mal en Mod bitte die Themenüberschrift im Forum für mein Tpoic ändern in Firestorm I,II ,hab das hier schon geändert nur wird in der Topicübersicht nicht übernommen.
    Geändert von Krümel (10.09.2005 um 11:20 Uhr)
    Krümel

Christian Gast
    Hallo,

DOS 6.22 oder Windoof 95/98/98SE im DOS-Modus.
    (Beim Start F8 drücken "Nur Eingabeaufforderung" wählen)

Soundkarte ist unkristisch, sie muß jedoch im DOS-Modus über einen (Soundblaster)-Treiber angesteuert werden.

Frag mal bei Euren Kollegen in Alpen nach die Proggen selber FS I, die sollten Euch helfen können.

Jo danke für die Infos ,werd mal die Alpener kontaktieren. Bin ja mal gespannt obs klappt.
    Krümel

Jules Gast
    Hallo!

Als "ebenfalls Nachbar" kann ich dir nur den Tipp geben: Bring die FS1 nach Alpen zum programmieren (Dinslaken kann das auch). Wir sind kläglich daran gescheitert! Die Daten zu programmieren ist kein Problem aber die Soundfiles... fast unmöglich. Wir versuchen es schon seit einem Jahr und haben es nicht hinbekommen. Aber eigentlich muss es auch nicht: Die Soundfiles werden nur nach bestimmten Reparaturen gelöscht. Ich habe unserer Fachwerkstatt die Original *.voc - Files geschickt und die machen die nach der Reparatur drauf. Ihr habt glaub ich die gleichen wie wir, d.h. die könnte ich dir zukommen lassen. Falls du weitere Details wissen möchtest, per PN.

Grüße, Jules!

Hi!

Schick mir doch einfach mal die *.voc Dateien rüber. Aber normal müsste es doch auch gehen wenn ich nur die Töne ohne die Durchsage programmiere oder nicht? Achja und wenn die Melder vorher in Gebrauch waren und ich nur die Rics umprogrammieren will gehts doch auch so?
    Krümel

Wenn du nur die RIC's ändern willst ist das natürlich kein problem!

musst halt aufpassen welche Ric wie auslösen soll

also die Reihenfolge der bereits gespeicherten Sprachfiles beachten

Hallo,

lauter Personen aus dem Kreis Wesel hier! Haben eigentlich nur noch wir die FS1 im Einsatz? Nun ja ich habe die komplette Programmierung inklusiv *.voc-Files am laufen. Meine Hardwarekonfiguration hatte ich bereits einmal gepostet. Sollten noch Fragen sein, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

@ Jules

Immer noch nicht am laufen? Wußte gar nicht das du auch aus der Gegend hier kommst. Wenn du möchtest, kannst du dir den Hardwareaufbau (und die Softwarekonfiguration) gerne mal anschauen.

Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

@friend 112 poste doch nochmal deine Hardwarekonfiguration hier, damit man sich da etwas nach richten kann, hatte dir ne pm noch geschrieben doch du antwortest ja nich ;).
    Krümel

Jules Gast
    Hallo!

@Krümel:

Die Sounds kannst du beim FS1 eh nicht programmieren, die sind fest drauf! Nur die Sprachdurchsagen und die sind ja halt "Einsatzalarm","Bagatellalarm","Einsatz für Sonderfahrzeug" und "Gerätehaus besetzen". Schick ich dir die Tage mal rüber hab sie nur im GH.

@friend112

Würd mich freuen mir die Konfiguration mal anschauen zu können. Wo kommst du denn her?

Grüße, Jules!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer