Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Fahrzeugübergabe in FFM

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    157

    Fahrzeugübergabe in FFM

    Hallo,
    für Interessierte aus dem Rhein-Maingebiet. Am Donnerstag um 10.00 Uhr findet die offizielle Übergabe der 18 HLF 20/16 der Firma Lentner an die Berufsfeuerwehr Frankfurt statt. Das Ganze ist auf dem Vorplatz der Alten Oper in Frankfurt. Denke gerade für Fotofreaks eine einmalige Möglichkeit alle 18 Fahrzeuge auf einem Bild zu bekommen.

  2. #2
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    wie?
    die bekommen 18 (achtzehn) hlf's auf einmal???

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Ghost-Talker!

    Ist bei größeren Berufsfeuerwehren nichts Besonderes bzw kommt des Öfteren mal vor.
    Damit kann man enorm den Preis drücken...

    [IRONIE AN]...
    und wie in Hamburg - wenn die Fahrzeuge ausgeliefert sind alle zusammen - sind die Fahrgestelle schon wieder veraltet.
    [IRNONIE AUS]

    So ist das Leben.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Die HLF sind schon seit Wochen da...werden aber am Do offiziell übergeben.

    Das hängt mit der Neukonzeptionierung der neuen Staffelwachen zusammen, dann wird es zukünftig zu den derzeit sieben großen Feuerwachen zusammen 13 Wachen geben, die in der Innenstadt für kürzere Hilfsfristen sorgen .

    Ähnliches wie auch z.b. in New-York, angedacht ist dann auch dort einen oder zwei RTW unter zubringen !

    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey zurück!

    Außerdem muss man auch sagen, dass bis dato die Fahrzeugausstattung nicht so prall war/ist!
    Da kommen die HLF´s schon wie ein warmer Regen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Fabian Gast
    Was man so hört gab es einige Probleme, weshalb die Übergabe mehrfach verschoben wurde.

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Ghost-Talker!

    Ist bei größeren Berufsfeuerwehren nichts Besonderes bzw kommt des Öfteren mal vor.
    Damit kann man enorm den Preis drücken...

    [IRONIE AN]...
    und wie in Hamburg - wenn die Fahrzeuge ausgeliefert sind alle zusammen - sind die Fahrgestelle schon wieder veraltet.
    [IRNONIE AUS]

    So ist das Leben.

    und die anderen Autos fliegen alle raus?

    Und die HLF's sind dann alle gleich beladen oder was (also die gibts ja als rettungs- löschausführung oder)?

    die könnten uns doch mal eines davon abgeben *g*

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Die alten Fahrzeuge werden bestimmt an die FFW weitergegeben oder verkauft.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Ghost~Talker!

    Ja, die sind alle gleich beladen.

    Ein HLF hat immer eine Lösch- und eine Rettungskomponente. Deshalb heißen die ja auch HLF.

    Hilfeleistungs-Löschfahrzeug

    Für geschenkt würde ich solch ein Auto nehmen, aber nicht wenn ich das kaufen soll. Ich persönlich finde den Ausbauer nicht so gut. Meine Meinung.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #10
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Ich kann mich Etienne nur anschließen, also geschenkt okay, aber kaufen nein danke!! Weil ich hab mir des auto auf der Interschutz angeschaut und muss sagen, das gerade der fahrerplatz uiemlich großer schrott ist und der mannschaftsraum auch.

    Es gab im aufbau auch ein paar gute lösungsansätze, aber im großen und ganzen gefallen mir andere autos besser.


    In diesem Sinne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  11. #11
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    War wohl doch nur im BKRZ und nicht an der Oper. Oder sind die extra zum Fotoshooting an die Alte Oper?

    http://www.stadt-frankfurt.de/feuerw...8/e0509118.htm

    War einer von euch da?

    Jooohn

  12. #12
    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    157
    Hallo,
    muss dir recht geben, die Fahrzeugübergabe wurde gestern kurzfristig ins BRKZ verschoben. Weswegen weis ich auch noch nicht.
    Aber ich merke schon hier sind viele Fachleute. Ab einem bestimmten Wert muss die öffentliche Hand europaweit ausschreiben. Das heist ich kann mir nicht so einfach einen Aufbauhersteller aussuchen. Wer aufmerksam im letzten Brandschutz den Artikel über die anhängigen Einspruchsverfahren bezüglich Fahrzeugbeschaffeungen gelesen hat weiß, das das nicht so einfach zu beeinflussen ist, welcher Aufbauhersteller den Zuschlag bekommt. Desweiteren hat die Firma Lentner eine 15 jährige Garantie auf Korrossion der Branddirektion gegenben, wobei die Fahrzeuge nach einer Laufzeit von 9 Jahren wieder ersetzt werden. Und wenn ich mir den jetzigen Aufbauhersteller von unseren Fahrzeugen anseh und auch auf der Messen schon den ersten Griff eines seiner Fahrzeuge in der Hand hatte, dann bin ich mit Firma Lentern mehr als zufrieden, zumal ich auch die Fertigung in beiden Firmen kenne. Wer möchte kann sich gern eins unserer alt Fahrzeuge bei der VEBEK ersteigern, viel Spass.
    Der Fahrerplatz ist ausserdem den Entwicklern der Firma Mercesdes zuzuschreiben.
    Ob Fahrzeuge gefallen oder nicht, ist nicht entscheidend. Es sind Arbeitsgeräte, die zweckmäßig und technisch auf der Höhe der Zeit sind.

  13. #13
    andy871337 Gast
    Stimmt das mit den zusätzlichen Feuerwachen? Was soll da alles stehen? HLF + RTW? Wird dafür was von den anderen FW abegzogen? Wo sollen die neuen FW hinkommen?

  14. #14
    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    157
    Also, es wird bis zum Jahre 2015 13 Feuerwachen in Ffm geben. Grundlage dafür ist das Taktisches Feuerwehrkonzept 2020.
    Alle Einzelheiten bezüglich Wachverteilung, Stärke etc. findet ihr hier.


    http://www.stvv.frankfurt.de/parlis/parlis.htm
    Da müsst Ihr als Suchbegriff M 116 eingeben.
    Dann geht ihr auf Punkt 18 vom 15.07.2004.
    Sobald das entsprechende Fenster auf ist, geht ihr wieder auf M 116. Dann öffnet sich die entsprechende Seite mit allen Informationen über die Zukunft der Feuerwehr Frankfurt.
    Ist zwar etwas umständlich, aber der direkte Linke funktioniert nicht.






    Hoffe damit sind einige Eurer Fragen beantwortet.
    Erster Schritt in dieser Richtung ist die Indienststellung der 18 Baugleichen HLF. Die Fahrzeuge gehen ab Montag in Dienst und auch ab Montag wird die Löschzugstärke auf 1/ 14 hochgefahren, sodas es dann 13 Staffel geben wird, die allerdings bis zur vollständige Umsetztung des Staffelkonzepts größtenteils noch auf einer Wache sind.
    Ab 1.1.2006 wird der Zugführer nicht mehr auf dem LZ mitfahren.
    Es wird dann 4 sogenannte C-Dienste geben.

  15. #15
    Wasserwachtler Gast
    @hlf16 wirst du da dabei sein??

    Wäre super, wenn du ein paar Bilder machen könntest, würde ich gerne sehen!

    Mfg Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •