Guten morgen zusammen,

Ich lese hier viele Beiträge von Anwendern, die sich mit Linux wenig oder gar nicht auskennen, aber den Monitor nutzen möchten. Daher wäre es doch eine gute Idee, ein von CD startbares Live-Linux mit Monitor zu bauen. Auf der CD musste ein Minimal-System für i386-Uniprozessormaschinen ohne X aber mir Unterstützung aller gängiger Soundkarten sein (plus lame, sox, aumix, monitor ohne scope).

Dieses „Alarmix“ sollte, ähnlich Knoppix, das Home-Verzeichnis des Anwenders und damit auch die Konfigurationsdatei des Monitors von einem USB-Stick oder einem IDE/USB-Laufwerk laden. Auch das LOG würde dann auf dem USB-Stick ankommen. Wer Monitor dann ohne Linux-Kenntnisse nutzen möchte, muss lediglich auf einem USB-Stick seine .monrc einrichten, den Rechner von CD starten und die Soundkarte richtig einpegeln.

So liesse sich auch ein dezidierter Alarm-PC aus Alt-Hardware ohne Festplatte zusammenschrauben.

Ich kenne mich recht gut mit Linux aus, aber eine Live-CD habe ich bislang noch nicht gebaut (das kann aber auch nicht so schwer sein). Wenn Interesse an einer solchen Live-CD besteht und sich ein paar Linux-erfahrene Helfer finden, könnte man ein passendes Projekt ins Leben rufen und so eine ISO-Distribution erstellen.

Wie wärs?
Nepomuck