Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Monitor Live CD

  1. #31
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen!

    Finde die Idee klasse!

    Hier noch ein Vorschlag:
    Integration eines Webservers/Datenbank zur Darstellung der Daten

    Option zur Installation des Projektes auf HDD

    Lade es grad herunter und werde es mal ausprobieren.

    Bin mal gespannt, wie es zu bedienen ist.

    Viele Grüße

    Daniel

  2. #32
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Gibts bereits Neuigkeiten?! Neue Vers o.ä?

  3. #33
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Noch gibt's kein Update. Ich habe gerade nich so viel Zeit, um mich um das "Bosix" zu kümmern. Zudem bin ich recht zufrieden mit der Version 0.1 -- die läuft bei mir seit dem 8.9. ohne Unterbrechung. Da kann man sogar in Kauf nehmen, dass man nach dem Booten drei Kommandozeilen von Hand eintippen muß.

    Das vorerst einzige Ziel für die Version 0.2 ist, die Knoppix-Autostart-Prozedur abzuändern, um genau diese drei Kommandozeilen abzuschaffen.
    Bosix soll nach dem booten alle erkannten R/W-Medien (USB, Floppy, Disk) nach einer Datei "bosix.sh" durchsuchen, diese Datei nach /root umkopieren, alle R/W-Medien wieder aushängen und /root/bosix-sh ausführen.

    So kann jeder seinen Bosix-PC völlig individuell anpassen, beliebige Datenträger einhängen oder eigene Software starten.

    Das ganze erfordert jedoch ein etwas aufwändigeres Skript und da wäre ich für Hilfe erfahrener Skriptprogrammierer dankbar.
    Integration eines Webservers/Datenbank zur Darstellung der Daten
    Das steht bei mir eigentlich erst für spätere Versionen auf dem Programm. Zudem wollte ich nach Möglichkeit ohne MySQL auskommen (RAM sparen). Ich dachte da zuerst an ein PHP-Tool, welches die LOGs direkt ausliest und anzeigt.
    Option zur Installation des Projektes auf HDD
    Das müßte eigentlich mit dem Knoppix-eigenen HDD-Install-Skript funktionieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung, ich habe Knoppix noch nie auf HDD fest eingerichtet.

    Andreas

  4. #34
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem Bosix, auf meinem Hauptrechner läuft es wunderbar, aber auf dem soll es gar nicht laufen.
    Mein Monitor-Rechner kommt scheinbar mit BOSIX nicht zurecht, er scheint keine passenden Netzwerkkartentreiber zu geben und die Soundkarte verweigert er auch.
    Eigentlich sollte das aber funktionieren, da der Rechner vorher auch schon mit Knoppix 3.7 lief und dort alles funktionierte.

    Jemand ähnliche Probleme und bereits eine Lösung gefunden?

    Gruß Stoepf

  5. #35
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Also erstmal vorweg zur Info:
    BOSIX steht in der Entwicklung noch ganz am Anfang und kann daher noch jede Menge Fehler und Unstimmigkeiten enthalten.

    Zu deinem Fehler:
    BOSIX ist eine umgebaute Knoppix 3.9-Version (und nicht 3.7), vielleicht liegt der Fehler ja daran ? (Ist nur eine Vermutung...)

  6. #36
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Ich werd mal ne reine 3.9er probieren.
    Ansonsten muss ich halt doch bei meiner Knoppix 3.7 bleiben, da sind wohl mehr bzw. die passenden Treiber dabei.
    Oder einen andere Soundkarte und Netzwerkarte verwenden :-(

    Gruß Stefan

  7. #37
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Hallo!

    Ja, das Problem mit der Sound- und Netzwerkkarte habe ich auch.

    Nen image mit dem älteren Knoppix wäre ne feine Sache..

    am besten noch mit integriertem Webserver (apache) und ner Datenbank..

    Wie könnte man soetwas dann darstellen? mit nem CMS?

    73,
    Daniel

  8. #38
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=10199
    In dem Thread findest du eine Zip Datei da ist eine entsprechende PHP Datei drin.
    Nur Datenbank-, Tabellen- und Feldernamen musste noch anpassen!

    EDIT:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postid=118744 <- Zip Datei
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postid=118746 <- Screenshot

  9. #39
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Ich würd es jetzt dann auf den 2.6er Kernel schieben, weil laut changelog wurde der 2.4er Kernel mit dem es noch lief in Version 3.8 entfernt.

    @Fernmeldedienst
    Den Apache kannst du auch nachtraeglich starten:
    apache start

    Gruß Stefan

    PS: Die Version 3.6 funktionierte noch, nicht die 3.7.

  10. #40
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Original geschrieben von stoepf
    Ich würd es jetzt dann auf den 2.6er Kernel schieben, weil laut changelog wurde der 2.4er Kernel mit dem es noch lief in Version 3.8 entfernt.
    Aus Sicht des monitor-Programms ist es meines Wissens egal, ob ein Kernel 2.4 oder 2.6 darunter liegt. Ich würde aber gerne auf 2.6 bleiben, da es dort eigentlich die bessere Hardwareunterstützung gibt. Speziell die ACPI- und WLAN-Unterstützung läuft auf 2.6 besser und ich betreibe Bosix auf einem Notebook.

    Mein Monitor-Rechner kommt scheinbar mit BOSIX nicht zurecht, er scheint keine passenden Netzwerkkartentreiber zu geben und die Soundkarte verweigert er auch.
    Was verwendest du für eine Maschine? Da müssen schon sehr exotische Komponenten drinstecken, dass sowohl LAN als auch Audio unter Kernel 2.4 nicht aber unter 2.6 funktionieren. Möglicherweise sind die Treiber zwar bei Knoppix 3.9 enthalten, werden aber nicht automatisch geladen. Hast du schon mal versucht, die Treiber in /lib/modules zu suchen und von Hand über modprobe nachzuladen?
    Ich habe festgestellt, dass Knoppix einige Dienste erst mit dem Start der X-Oberfläche lädt, und das ist bei Bosix ja abgeschaltet. Funktioniert dein PC mit einer "reinen" 3.9er?

    Wie könnte man soetwas dann darstellen? mit nem CMS?
    Wenn ich das mit dem Autostart hinkriege, der ein Skript vom Wechselmedium nachläd und ausführt, kannst du im Prinzip nachladen und starten was immer du willst.

    viele Grüße,
    Andreas

  11. #41
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Ich hab mittlerweile das Knoppix 3.6er mal mit dem 2.6er Kernel gestartet, gleiches Problem.

    Bei mit läuft der Monitor auf nem alten P166 lüfterlos mit ISA-Soundkarte und ISA-Netzwerkkarte.

    Ich lass jetzt halt weiterhin das Knoppix booten, der Monitor mit Konfiguration liegt auf ner alten CF-Karte und wird direkt von dort gestartet.

    Gruß Stefan

  12. #42
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Original geschrieben von stoepf
    Bei mit läuft der Monitor auf nem alten P166 lüfterlos mit ISA-Soundkarte und ISA-Netzwerkkarte.
    Viele neue Distributionen unterstützen keine ISA-Karten mehr, das könnte die Quelle deiner Probleme sein. Ich kann das hier nicht prüfen, da meine Maschinen keine ISA-Slots haben.
    Knoppix 3.9 liefert eigentlich das isapnp-Modul mit, wenn auch ohne Konfigurationsdatei. Evtl. hilft es, wenn du dir eine /etc/isapnp.conf erstellts und über isapnp die Kartentreiber lädst. Falls das geht, könnte ich in Bosix einbauen, dass isapnp beim Systemstart läuft -- ein Startskript für isapnp existiert in /etc/init.d.
    Allerdings kann das wiederum nur dann funktionieren, wenn ich auch eine /etc/isapnp.conf einbaue.
    Dazu brauche ich aber Feedback von dir und anderen Anwendern mit ISA-Karten, damit ich weiss, was in die isapnp.conf hinein gehört.

    Andreas

  13. #43
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Hallo,

    bei mir besteht momentan kein Bedarf für ein Bosix mit ISA-Unterstützung.
    Aber ich würd dir trotzdem gerne behilflich zu sein, nur exisitert bei mir auch nur das Startskript aber keine Konfigurationsdatei.

    Gruß Stoepf

  14. #44
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von nepomuck
    Aus Sicht des monitor-Programms ist es meines Wissens egal, ob ein Kernel 2.4 oder 2.6 darunter liegt.
    Das möchte ich jetzt mal zurück weisen, oder zum teil zurück weisen.

    monitor ist es sicherlich egal welcher Kernel zur zeit rennt, nur da monitor auf eine soundkarte angewiesen ist, und manche karten von 2,6 Kernel nicht mehr unterstütz werden bzw andere Treiber bekommen haben kann es durch aus sein dass monitor unter dem jeweiligen Kernel (und passed zu der falschen Soundkarte, versteht sich :D ) nicht läuft.

  15. #45
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    naja, das ist dann aber kein problem des monitor sondern eines deiner hardware bzw kernel. da kann ja der monitor nix dafür wenn deine hardware nicht ordentlich funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •