Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Monitor Live CD

  1. #16
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    hört sich alles schon sehr gut an, kann es ja kaum erwarten bis es dann mal eine beta version zum testen gibt.
    Man brauch dann auch nur die CD, diese einlegen und dann damit starten und es geht alles von alleine?! Das ist natürlich mehr als benutzerfreundlich, vorallem wenn man vorher noch nie was mit Linux am hut hatte :-)

    Man könnte ja einen Menüpunkt einbasteln wo er eben die Logs oder sowas abspeichern soll, entweder eben auf diskette / usb stick oder halt auf die hdd.

  2. #17
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Es lebt!

    Das mit dem Knoppix remastern hat funktioniert. Ich habe jetzt ein erstes ISO-Image, welches zunächst einmal das System startet und den Monitor in tty8 hochfährt.

    So weit, so gut.

    Noch ist das Image 580 MB groß, da muss noch mehr unnützes Zeug raus. Auch fehlt ein Skript, das die Monitor-Konfiguration auf USB/Floppy sichert um sie beim nächsten Start wiederherzustellen.

    Ich werde in den kommenden Tagen eine Homepage mit dem Image zum Download einrichten und versuchen, den Autostart zu verbessern.

    Grüße,
    Andreas

  3. #18
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    @nepomuck:
    Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich den Monitor in einer der Konsolen automatisch zum laufen krieg. Hab ich bei mir auch versucht, bin aber gescheitert.

    So weit ich bis jetzt durchblicke muß er in der /etc/inittab stehen. Richtig?

    Aber wie genau?

    Danke jetzt schon,

    duese

  4. #19
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    vi /etc/init.d/rc

    dort ganz am Ende ne Zeile zum Starten des Monitor mit Screen rein, so mach ich das.

    bzw. mit diesem Script in einem Screen starten

    #!/bin/bash
    while :; do
    echo `date | cut -c5-19` " MONITOR FW not running! Restarting..." >> /var/log/monitor
    sleep 45
    /usr/local/bin/monitor -f .monrc
    done

  5. #20
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Original geschrieben von duese
    So weit ich bis jetzt durchblicke muß er in der /etc/inittab stehen. Richtig?

    Aber wie genau?
    Du machst einfach ein Start/Stop-Skript in /etc/init.d und als Vorlage nimmst du das Autostart-Skript für Suse von der Monitor Homepage.

    Um die Programmausgabe auf ein anderes Terminal umzuleiten, genügt eigentlich es mit dem Paramter " > tty8" auf das Terminal zu schalten. Das darf aber nur root.
    Mein Skript erlaubt zunächst, dass alle Nutzer Schreibzugriff zum Terminal haben und startet dann den Monitor im Benutzerkontext "monitor".
    Das Programm liest dabei also die .monrc aus "/home/monitor"

    Wenn du nun den Monitor automatisch hochfahren willst, dann erstellst du in den Runlevel-Directories Links auf dein Skript.
    Soll monitor im Runlevel 3 automatisch starten (Multiuser ohne X) geht das wie folgt:
    cd /etc/rc3.d
    ln -s /etc/init.d/monitor S99monitor
    Bei manchen Distributionen ist das Runlevel 2, nicht 3.
    Alle "S"-Links starten Programme im jeweiligen Runlevel, alls "K"-Links fahren Programme im jeweiligen Runlevel herunter.
    Korrekterweise sollten also im /etc/rc0.d rc1.d und rc6.d (0 = Systemstopp, 1 = Single User, 6 = Reboot) K99monitor-Links auf das Skript stehen.

    /etc/init.d/monitor
    #!/bin/sh
    #
    # Monitor Autostart für Live CD
    # basierend auf dem Skript von Markus Grohmann
    #
    case "$1" in
    start)
    echo "Starte Monitor auf tty8"
    chmod og+w /dev/tty8
    su - monitor -c "/usr/bin/monitor > /dev/tty8 &"

    echo
    ;;
    stop)
    echo "Schalte Monitor ab"
    killall monitor
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 (start|stop)"
    exit 1
    esac
    Hinweis: Bei meiner Live-CD steht monitor in "/usr/bin". Bei einer regulären Installation steht monitor in "/usr/local/bin", da muss man das Skript entsprechend ändern !

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von nepomuck (08.09.2005 um 11:46 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Da ich dieses Projekt sehr nützlich finde, habe ich das mal oben festgetackert.

  7. #22
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251

    RELEASE 0.1 fertig

    Moin,

    Das erste lauffähige ISO von "BOSix" (Danke Joachim für den vorläufigen Namen und das Bild) ist fertig. Die Release 0.1 "Brenner" lädt aktuell aber noch nicht automatisiert Einstellungen von Floppy oder USB-Stick, das müßt ihr noch von Hand machen. Die Dokumentation und das eigentliche ISO zum Download findet ihr unter:

    http://andi.rw-labs.de/~bosix

    Viel Spass beim Testen.

    Ich warte auf euer Feedback.

    Grüße,
    Andreas

  8. #23
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Das muss ich also nur auf CD brennen, einlegen und davon booten lassen ja? Rest wird wohl in der Docu etc stehen oder? Werd das gleich mal ausprobieren :D
    Linux o.ä. muss noch nicht inst. sein richtig?

  9. #24
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Original geschrieben von Flash&Back
    Das muss ich also nur auf CD brennen, einlegen und davon booten lassen ja?
    Genau.
    Der Rest ist noch etwas Handarbeit. Nimm dir am Besten einen USB-Stick, formatiere ihn unter Windows mit FAT oder FAT32 und speichere deine ".monrc" darauf.
    Monitor startet von CD noch mit der Default .monrc. Daher machst du nach dem Systemstart folgendes:

    Code:
    /etc/init.d/monitor stop
    rm /home/knoppix/.monrc
    mount -o uid=1000,gid=1000,exec /dev/uba1 /home/knoppix
    /etc/init.d/monitor start
    Was nix anderes heißt, dass du den USB-Stick als Home-Verzeichnis für den user "knoppix" mountest, in dessen Kontext der Monitor läuft.

    Die Ausgabe von Monitor läuft dann auf tty8 ist also mit (ALT) - (F8) zu erreichen.

    Wichtig: Wenn du Skripte aus deiner .monrc aufrufst, darfst du NICHT: xterm -e verwenden, den es läuft ja kein X-Server (Darauf bin ich als erstes selber reingefallen, haha).
    Also rufe aus der .monrc deinen Aktionen mit exec auf.
    Geändert von nepomuck (10.09.2005 um 11:49 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Hm habe die Datei runtergeladen und direkt auf ne RW gebrannt, aber beim booten macht er nix, also er bootet nicht von cd sondern von der hdd, boot reihenfolge auch schon überprüft!
    Die datei ist ja eine .iso datei, muss ich die vorher irgendwie einbinden (mit alcohol 120% zB) und dann auf Cd brennen?! Liegt es an der RW?
    Was ist ein monroc???

    ----------------------------------------

    Also ich hab des eingebunden als image datei und dann nochmal gebrannt, nun geht alles richtig! Aber wenn er da dieses knoppix etc alles geladen hat kommt
    root:
    und ab da hab ich keine ahnung was ich da irgendwie wo was eingeben muss.

    ----------------------------------------

    Habe es nun auch hinbekommen den monitor zu starten, nun sehe ich aber oben nur "bitte warten..." "es spricht" und die statusfarben mehr nicht? habe vorher den monitor noch nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das es so bleibt?!
    Geändert von Flash&Back (11.09.2005 um 18:54 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    doch, genau so ist es. der monitor läuft ja einfach nur in der konsole.
    unter "es spricht" werden dann die eingehenden meldungen angezeigt.

    man kann sich auch noch eine legende oberhalb anlegen, dazu solltest du aber mal in das manual schauen.
    Geändert von ManuelW (12.09.2005 um 06:31 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von Flash&Back
    Habe es nun auch hinbekommen den monitor zu starten, nun sehe ich aber oben nur "bitte warten..." "es spricht" und die statusfarben mehr nicht? habe vorher den monitor noch nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das es so bleibt?!
    Das dort "bitte warten..." stehen bleibt ist nicht normal, hört sich so an, als ob monitor ein prob mit dem Sounddevice hat ......

  13. #28
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Original geschrieben von Flash&Back
    Was ist ein monroc???
    In /home/knoppix steht die Datei .monrc, die enthält die Konfiguration von Monitor
    root:
    und ab da hab ich keine ahnung was ich da irgendwie wo was eingeben muss.
    Das habe ich in meinem letzten Post sehr genau beschrieben (RTFM).
    Habe es nun auch hinbekommen den monitor zu starten, nun sehe ich aber oben nur "bitte warten..." "es spricht"
    Das Problem ist, dass du den Monitor irgendwie gestartet hast, obwohl er bereits auf TTY8 läuft und daher die Soundkarte blockiert ist.
    Mach es genau so, wie ich es beschrieben habe:
    Den monitor aus der root-Konsole NUR über das Start/Stopp-Skript starten anhalten. Die Ausgabe siehst du dann auf tty8.

    Andreas
    PS: Du hast es hier mit einer Version 0.1 zu tun, da ist eben nocht etwas Handarbeit und Linux-Wissen erforderlich.

  14. #29
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Mit <ALT>+<F8> kommt man auf tty8. Dementsprechend mit <ALT>-<F1> auf tty1 und so weiter ...


    Sonst weiss ja keiner, wie er auf tty8 kommen soll. tty8 ist die achte lokale Textkonsole.
    Geändert von Buebchen (12.09.2005 um 16:17 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    ich habe nur in der console dann lediglich: monitor start
    eingeben nix anderes, danach kam dann schon der bildschirm mit "bitte warten.." etc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •