Original geschrieben von Ritsch
Hallo

Ich denke auch, das unser Katastrophenschutz das nicht hinbekommen würde.
Wir hatten erst letzte Woche von Dienstag bis Samstag den Katastrophenfall wegen Hochwasser, und da ging schon alles drunter und drüber. Meist waren viele "kluge" Köpfe aus dem Krisenstab mit "tollen" Ideen an den Schadensstellen, die anscheinend ihr erstes Hochwasser erlebten, aber null Erfahrung hatten. Da fragte man sich schon öfter, was ein 18-19 jähriger im Krisenstab zu suchen hat.
Und das Hochwasser bei uns war zu den Wassermassen in New Orleans rein gar nichts . Wenn das bei uns wäre, dann "gute Nacht".

Gruß Ritsch
Servus Ritsch,

also ich muss ganz ehrlich sagen, ich denk wir würden das besser hinbekommen. Aber nur wenn ich hier von meiner Region spreche. Wir sind hier sehr erprobt was Katastrophen angeht.
Wobei es in Deutschland noch nie solch eine Katastrophe gab. Dieser Naturkatastrophe stellt alles dagewesene in den Schatten. Hier sind nicht einzelne Regionen betroffen, hier sind ganze Landstriche verwüstet, die die größe einzelner Bundesländer haben.

Sicher fragt man sich oft, was so ein junger in einem Krisenstab verloren hat, aber ich glaube, oder ich bin mir sicher, dass man das nicht immer auf das Alter beschränken kann. Es gibt genauso "alte Hasen" die oft dermaßen viel Sch.. erzählen, dass einem schlecht werden kann. Andersum gibt es aber auch junge, die vielleicht auch schon ein wenig Erfahrung haben und vielleicht auch mal die ein oder andere gute Idee und somit wiederum dem ein oder anderen "alten Hasen" überlegen sind.
Also ich denke da sollte man schon differenzieren.

Warum das ganze jetzt in den USA so langsam und träge anläuft, frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Aber von hier aus, hat man natürlich auch fast keinen Überblick wie die Lage dort wirklich ist. Es geht dort ja nicht "nur" um ein paar Tausend, sondern um Zehntausende die dort evakuiert und gerettet werden müssen. Eine Lage die für jedes Land schwierig wäre. Und trotzdem glaube ich, dass die Strukturen hier in Deutschland besser wären, da vorallem örtliche Kräfte besser reagieren könnten!

Meine Meinung...

Gruß