Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tragbares FuG 8b1 (Funkgerätesatz)

  1. #1
    Franki Gast

    Tragbares FuG 8b1 (Funkgerätesatz)

    Hallo,

    kennt sich jemand mit dem Funkgerätesatz (KatS) aus. Hersteller ist die Fa. Hörmann.
    Funktioniert alles einwandfrei, allerdings werden die Akkus nicht geladen. Wenn ich die Akkus mit einem Ladegerät lade, kann ich das Gerät betreiben. Betrieb über 230 V u. 12 bzw. 24 funktioniert auch.

    Gruß
    Frank

  2. #2
    Fireworld Gast
    Hallo,

    Ich hatte auch schon so einen Koffer, bei dem die Ladereglung defekt war. Genau der gleiche Fehler. Ich hab das Ding von A - Z zu jedem geschleppt, keiner konnte hier helfen.

    Erst fehlten die Pläne, dann die Bauteil und immer weiter so.

    Wir haben jetzt da wir es nur noch im mobilen Einsatz brauchen die Ladeelektronik raus gebaut und ein 12 V Netzteil eingebaut.

    Jetzt geht es halt nur noch für 230 V aber das ist bei uns nicht schlimm.


    Gruss


    Fireworld

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    hmmm aber die Ladeelektronik ist in diskreter Technik aufgebaut, Ersatzteile sollten sich finden lassen, solange ein elektrischer Fehler vorliegt und kein mechanischer....

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Haben wir auch ... nachdem man die Ladeelektronik erneurt und die Akkus ausgetauscht hatte, haben wir festgestellt, das ein reiner Akkubetrieb unter Einsatzbedinguingen 2 Stunden reicht ... absolut unbrauchbar.

    Jetzt, setzen wir nur noch 12V und 230 V technik ein !

    MfG

  5. #5
    Franki Gast
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    hmmm aber die Ladeelektronik ist in diskreter Technik aufgebaut, Ersatzteile sollten sich finden lassen, solange ein elektrischer Fehler vorliegt und kein mechanischer....
    Das denke ich auch, dass man den Fehler finden müsste.
    Einen mechanischen Fehler kann ich ausschliessen.
    Allerdings ohne Unterlagen etwas schwierig.

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    Mein 4mtr- Band Gerät in der Hörmann-Tragecassette ist seit gestern in ner Funkwerkstatt. erste Diagnose "Ladeelektronik defekt". Werd hier posten, was draus geworden ist.
    Gruß aus dem Dreiländereck

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    34
    Auch an unserem Tragesatz ist der Akku defekt. Dies aber schon seit Jahren, und da die Einsatzdauer wie von "Andreas 53/01" beschrieben eh nicht berauschend ist haben wir hier nichts weiter unternommen und das Gerät nur am Netz (12V/24V oder 230V) betrieben.

    Gruß
    gomaman

  8. #8
    Franki Gast
    Original geschrieben von drk-elw
    Mein 4mtr- Band Gerät in der Hörmann-Tragecassette ist seit gestern in ner Funkwerkstatt. erste Diagnose "Ladeelektronik defekt". Werd hier posten, was draus geworden ist.
    Die Ladeelektronik scheint ein echter Schwachpunkt an dem Teil zu sein. Wir wollen es auch als Ersatzrelaisstelle einsetzen, deshalb wäre es gut wenn die Akkuladung funktionieren würde um kurze Ausfälle (<2h) der Netzspannungsversorgung zu Überbrücken bzw. das Auftanken des Stromerzeugers.

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Franki Gast
    Original geschrieben von drk-elw
    Mein 4mtr- Band Gerät in der Hörmann-Tragecassette ist seit gestern in ner Funkwerkstatt. erste Diagnose "Ladeelektronik defekt". Werd hier posten, was draus geworden ist.
    Gruß aus dem Dreiländereck
    Gibts schon was neues?
    Oder hat jemand noch eine Idee?

  10. #10
    heros-U-Boot Gast

    Tragbares FuG 8b1 (Funkgerätesatz)

    Hab mal gehört, dass es bei diesen Koffertragesätzen häufig Probleme mit dem IC der Ladeelektronik geben soll, weil der schlecht gegen mechanische Beeinflussungen geschützt ist. Werde mich nochmal erkundigen. Habe auch vielleicht noch Unterlagen dazu, aber leider nur in Papierform.

    Bis dann

  11. #11
    Franki Gast

    Re: Tragbares FuG 8b1 (Funkgerätesatz)

    Original geschrieben von heros-U-Boot
    Hab mal gehört, dass es bei diesen Koffertragesätzen häufig Probleme mit dem IC der Ladeelektronik geben soll, weil der schlecht gegen mechanische Beeinflussungen geschützt ist. Werde mich nochmal erkundigen. Habe auch vielleicht noch Unterlagen dazu, aber leider nur in Papierform.

    Bis dann
    Wäre Super wenn Du mir die Infos irgendwie zukommen lassen könntest.

  12. #12
    Franki Gast
    Hallo,

    muss das Thema noch mal aufwärmen, hat jemand jetzt ein paar Infos für mich?

  13. #13
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Mahlzeit!

    Schon fündíg geworden?
    Ich suche ebefalls Unterlagen zum Hörmann-Koffer...

    Infos dazu wären nett - danke!

    Gruß aus Oberfranken

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •