Umfrageergebnis anzeigen: Meldet ihr euch bei fremden Leitstellen als RTW bzw. KTW an?

Teilnehmer
33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Melden m. Patient

    12 36,36%
  • Melden o. Patient

    14 42,42%
  • Nicht melden.

    3 9,09%
  • Nur melden wenn mit Sonderrechten.

    4 12,12%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: an- bzw. abmelden bei fremden Lst.

  1. #1
    Loki Gast

    an- bzw. abmelden bei fremden Lst.

    Wie haltet ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    immer melden...
    gehört sich ja so ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    da du dich logischerweise abmeldest, wenn du deine heimatleistelle verlässt und den kanal wechselst, ist es doch auf der anderen seite auch logisch sich bei der neuen leistelle und dem neuen kanal anzumelden.
    was gibts da groß drüber abzustimmen oder zu diskutieren?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  4. #4
    Loki Gast
    ich habe schon öffter gehört das es leitstellen gibt die es "doof" finden wenn sich jeder der mal eben durch ihren bereich fährt meldet.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das Thema hatten wir erst vor ca. einem Monat: http://funkmeldesystem.de/foren/show...&postid=144576

    Die rechtliche Lage ist klar in der PDV810 geregelt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    na immer melden , da mit jemand ne Ahnung hat wer grade wo ist...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Thema gabs schon ;

    als RTW mit einem Transport natürlich immer, leerfahrten nicht !#

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (31.08.2005 um 21:54 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    100
    Hallo

    Prinzibiell immer an und abmelden!

    Mit Patient sowieso und ohne auch, es kann ja unterwegs was sein, dann weiss man wenigstens, das dieses Fahrzeug unterwegs ist.

    Gruss

    Oliver

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Bringt dennoch nix, weil dieses Fahrzeug nicht im Einsatzmittelvorschlag auftaucht, und ich nicht jedes Fahrzeug im Kopf habe das sich mal irgendwann wo angemeldet hatte ...

    Transporte von Patienten sollte man schon angeben, ob jetzt bei einer reinen Durchfahrt durch den Funkkreis gemeldet wird, ist hier auch eher uninteressant.

    Primär geht es um die eigene Bettenverteilung bzw. die Auslastung der einzelnen Häuser und ihre Ambulanzstationen !

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Also bei Rückholtransporten (z.B. von Garmisch nach Kiel) bleibt bei mir das FuG einfach aus. Wenn man sich da überall melden wollen würde, wäre man innerhalb kürzester Zeit vollkommen wahnsinnig!
    Und wenn man zu nem VU oder ähnlichem dazu kommt kann man auch per Handy Hilfe rufen, den Kanal der zuständigen Leitstelle anfragen und gegebenenfalls weitere Meldungen DANN über Funk abgeben. So habe zumindest ich es bisher immer gehalten und es lief eigentlich stets problemlos!

  11. #11
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    100
    Hallo zusammen,
    Bei uns im Landkreis wird es so verlangt, das sich alle Fahrzeuge auch von der Feuerwehr bei der Durchfahrt an und abmelden. Der Disponent auf der ILST notiert dies dann und es gibt es auch hin und wieder das die ILST bei fremden Fahrzeugen nach ihrem aktuellen Standort nachfragt, um sie als Erstversorgendes Fahrzeug einzusetzen. Ein RTW oder NAW benötigt je nach Einsatzort bei uns bis zu 20 Minuten! Fahrtzeit.
    Wie gesagt bei uns im Landkreis gibt es diesbezüglich eine Dienstanweisung zum an und abmelden.
    Gruss
    Oliver

  12. #12
    Brandpatsche Gast

    An und Abmelden bei anderen Leitstellen

    Ich melde mich bei anderen Leitstellen nur bei Fahrten mit Sosi an.
    Die anderen Fahrten interessiert sowieso keinen.
    Ob man sich anmeldet oder peng.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Oliver1974
    Hallo zusammen,
    Bei uns im Landkreis wird es so verlangt, das sich alle Fahrzeuge auch von der Feuerwehr bei der Durchfahrt an und abmelden. Der Disponent auf der ILST notiert dies dann und es gibt es auch hin und wieder das die ILST bei fremden Fahrzeugen nach ihrem aktuellen Standort nachfragt, um sie als Erstversorgendes Fahrzeug einzusetzen. Ein RTW oder NAW benötigt je nach Einsatzort bei uns bis zu 20 Minuten! Fahrtzeit.
    Wie gesagt bei uns im Landkreis gibt es diesbezüglich eine Dienstanweisung zum an und abmelden.
    Gruss
    Oliver
    Die Dienstanweisung kennt ihr, aber der " der im Funkgebiet tanzt " nicht...

    Da kann man soviel Anweisen wie man will, wenn sich keiner meldet, dann egal...

    MfG

  14. #14
    Wasserwachtler Gast
    Wir melden uns immer an, auch wenn wir mit unserem Wasserwacht ELW, MTW untwegs sind, ist dann schon öfters vorgekommen, dass man gefargt wird ob man als Ersthelfer schnell wo hinfahren könnte, was auch schon oft geklappt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •