Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inhalte RS Abschlusslehrgang!

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752

    Inhalte RS Abschlusslehrgang!

    weis jemand welche Inhalte da genau abgefragt werden, bzw. baut sich die schriftliche und mündliche Prüfung auf?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    abgefragt werden prinzipiell alle Inhalte des Hauptlehrgangs (also der 160 Stunden).

    Schriftlich sind es 100 Fragen (multiple choice), bei der mündlichen Prüfung wirst Du zu mehreren Themengebieten gefragt:
    • Anatomie
    • Notfallmedizin
    • Einsatztaktik

    Der genaue Ablauf ist an jeder Schule auch etwas anders. Im Zweifelsfall mal über "Suchen" nach Abschlusslehrgang suchen, da gab es schon mehrere Threads.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    Danke mal soweit!
    Das Multiple C. ist ja normal keine Problem , hatte ich bheim RH ja schon.

    Wie gesagt nur etwas respekt vor der mündlichen Geschichte.
    Ist das eher so dass abgefragt wird in einem Gespräch oder man über ein Thema dann referieren darf?

    MfG Joe

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Moin...

    mach Dir mal bei der mündlichen weniger Gedanken. Ein Dozent im RA-Kurz meinte zu uns: Beim schriftlichen seit ihr auf euch alleine gestellt. Beim mündlichen können wir euch immer ein wenig hinlenken zu dem was wir hören wollen.

    Und der Sani-Kurs ist echt nicht schwer. Klar ohne lernen geht nichts, aber dann kannst Du relativ beruhigt zur Prüfung.

    Referat würde ich so nicht sagen. Sie fragen z.B. Erklären Sie den Säure-Basenhaushalt. Natürlich nur angerissen.

    Und eins merke Dir für alle mündlichen Prüfungen:

    "Sag niemals was wovon Du keine Ahnung hast"

    Beispiel: Was tust Du als Sani bei einem Volumenmangelschock??
    Du gibt natürlich kein Haes, und erwähnst es auch nicht. WEIL--> was machst Du wenn er darauf allergisch reagiert?
    Wenn Du es weisst ist es schön. Aber geben darfst Du es als Sani eh nicht. Und bleib bei den Anfängen... Ansprechen, Puls, RR, WÄRMEERHALT ( ganz wichtig und gerne gehört) usw.

    Alles andere ist nur Bonus



    Bis denne
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  5. #5
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    ok, so ähnlich hab ich mir das auch eher gedacht.

    Wäremerhalt, jaja macht nciht jeder aber ist wichtig und die Basics, da kann man ja länger erklären was zu tun ist...
    drum ja auch Basics, da sie als erstes gemacht werden sollten und auch wichtig sind....

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Genau...

    und wenn Du die hast hast Du schonmal das meiste geschafft. Und die Basics sind bei fast jeden Pat. gleich...


    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Eine sehr beliebte Frage: Wie gelangt das Blut von der rechten kleinen Zehe in die linke kleine Zehe?

    Zähle einfach den Blutkreislauf wie ihr ihn gelernt habt auf...

    Falls du Hilfe brauchst kann ich ihn dir gerne nochmal notieren!

    Das Reizleitungssystem ist auch ganz beliebt für die mündliche.

    Geh sehr überzeugt in die Prüfung!!!

    Und denk immer daran: Der Prüfer war auch mal Prüfling, er weiß wie sich Prüfungsangst ausdrücken kann und drückt unter Umständen auch mal beide Augen zu wenn es ein nicht zu gravierende Fehler waren!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #8
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    wird schon schiefgehen, das Abi ha`mr ja auch mal geschafft ;-)

    linker Zehn -> rechter Zehn (WLAN?? ;-) )
    Spass beiseite, das ist war solche Fragen sind da bestimmt beliebt!

    Danke mal für diesen guten Tipp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •