Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Akku-Adapter Motorola

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161

    Akku-Adapter Motorola

    Hallo!

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach diesen Adaptern, die ich statt einem Akku an ein Handfunkgerät dranmache und es dann über ein Netzteil speise. Die Dinger sehen exakt so aus wie ein Akku, nur dass eben noch zwei Kabel (schwarz, rot) rauskommen, eines über eine Feinsicherung abgesichert. Wie genau nennt man sowas und wo bekommt man es zu einem fairen Preis?
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi !

    Bin mir nicht ganz sicher ob wir das bei uns damals an ein FuG von Motoroal dran hatten, aber ich weis wir hatten so einen Adapter... Könnte von Deiner Beschreibung her passen (Kabelfarbe)...

    Das Teil hatten wir von der Küster GmbH in Oberursel/Ts. bezogen.

    Vielleicht wendest du dich einfach mal an ihn, sind eigentlich ganz zu frieden damit.

    -> www.KuesterGmbH.com

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    für welches Motorola Gerät soll der Adapter denn sein ?
    Gruss Flo

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Ich brauche sowas mindestens mal für Yoda (GP300 usw.), Jedi (GP900 usw.) und Waris (GP300 Professional).
    Ich habe die Teile schonmal gesehen - gibt es prinzipiell für jedes Gerät, dass einen Akku hat, der Aufgesteckt wird. Aber wo? Ich kann es nicht mehr finden!
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Battery Eliminator! So heissen die Dinger. Eben ist es mir eingefallen. Die Teile gibts bei ebay zu Horrorpreisen. Und auch im www im Ausland. Schaut selbst:
    http://www.amerizonbatteries.com/moel.html

    Und wo bekomme ich sowas jetzt zu fairen Preisen im Inland her? Ob Anschluss für Zigarettenanzünder oder etwas anderes ist mir völlig egal.
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hi, wie wäre es denn mit ner eigenbaulösung?

    first, muss die dummybatterie genug leistung zum senden bringen, oder reicht es, wenn sie den "saft" für arbeiten am gerät (programierung usw.) bringt?

    wenns nur für arbeiten reichen soll, dann ist es doch ganz einfach, dann reicht ja ein einfacher 78er baustein und das wars.

    soll gesendet werden damit, dann muss man ein wenig mehr reinbasteln.
    das ganze in ein altes batteriegehäuse reingepackt und schon ist das gut so.


    btw, Chris, du solltest heute ein paket bekommen mit meinen schätzchen drinnen...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Ja, einen alten Akku schlachten, das geht schon. Habe ich mit einem Jedi-Akku auch schonmal gemacht Einfach nur die Akku-Kontakte rausgeführt und ins Netzteil. Da brauche ich dann keinen 78xx und kann auch Senden.
    Das Problem daran ist nur, dass der Akku recht labil wird und die Kontakte sich lösen weil ihnen der Druck durch die Zellen fehlt. Daher war ja meine Frage, ob es nicht die Originaldinger zu vernünftigen Preisen irgendwo gibt.
    Ansonsten werde ich noch ein paar alte Akkus öffnen und mir was überlegen, wie ich das Problem mit den Kontakten usw. löse - vielleicht mit Gießharz? Würde das Funktionieren?
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    meist billiger und einfacher zu verarbeiten als gießharz ist der gute alte heisskleber.
    der leitet auch nicht und wird schön hart, behält aber einen tick restelastizität, für meine bisherigen bastelanwendungen fast ideal.
    nur die bauteile müssen eben die verarbeitungstemperatur vom kleber abkönnen. was in deinem fall aber eher nicht so wichtig sein sollte, die kontakte werden sich nicht beschweren bei der hitze :-)

    jetzt hoffe ich mal, du testest diese dummys nicht gerade bei meinen geräten beim flashen
    :-))))
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Was heisst denn hier testen - das Jedi-Teil habe ich seit Jahren im Gebrauch und es funktioniert prima. Werde es morgen früh auch bei Deinen Geräten benutzen. Ist allemal sicherer als ein Akku.
    He - Ich weiß was ich tue!

    ... und das mit dem Heisskleber werde ich morgen auch mal probieren. Habe gerade einen Waris-Akku geschlachtet. Welche Kontakte muss ich denn da eigentlich nehmen? Den linken und den rechten? Wozu ist dann der in der Mitte?
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hier mal ne zeichnung...

    hoffe die hilft


    Edit:

    toll, das anhängen von dateien klappt mal wieder nicht...

    hier der link:

    http://www.batlabs.com/images/gp300bat.gif
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  11. #11
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Das ist jetzt aber der Akku für ein GP300 (Yoda) und nicht für ein GP300 Professional (GP320-380 usw --> Waris). Bei GP300 ist das ganze ja einfach. Da habe ich nur 2 Kontakte zum Gerät hin. Beim Waris-Akku habe ich derer 3. An den Äusseren gemessen habe ich 7,5 Volt, von links zur Mitte gemesser 3,xx. Aussen wird demnach stimmen, aber wozu ist die Mitte gut und wird die auch gebraucht um das Gerät zu betreiben?

    | o o o |
    | |
    | o o o |
    '-7,5V-'

    obere und untere Reihe sind jeweils senkrecht miteinander verbunden. Ist eigentlich jeweils nur ein Kontakt wäre da der Aufkleber nicht.

    Trotz allem - HILFE! - was macht der mittlere Kontakt und brauche ich den?
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    sorry, hab ich doch glatt die falsche serie gemeint...

    ich wühl mal nochmals in meinen links rum.


    so auf die schnelle finde ich jetzt nix.

    ich würde aber drauf tippen, dass sich hinter diesem kontakt eine abfrage der batterietemperatur oder evtl der restkapazität verbirgt.

    ob du diesen brauchst oder nicht, hmm, learning by doing???

    mehr kann ich dazu leider auf die schnelle nicht in erfahrung bringen, muss jetzt dann zum dienst, evtl hab ich morgen mal zeit zum stöbern.
    Geändert von SEG-Betreuung (31.08.2005 um 17:54 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hallo, da fällt mir jetzt grad noch was ein dazu.

    die Jedis haben doch auch 3 kontakte an den akkus, die FuGs haben aber nur 2 dran.

    war das nicht so, dass fur die EX-geschützten geräte am dritten pin die versorgungsspannung für die endstufe abgegriffen wurde?

    bestünde nicht die möglichkeit, dass dies bei den Waris auch so ist?

    dir sollten also die 2 pins mit - Ub und + Ub genügen denk ich mal.





    ich weiss liebe moderatoren, es gibt die edit funktion, aber ich wollte das thema nochmal nach oben holen und das passiert eben bei der edit funktion nicht. Sorry!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  14. #14
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Ich bin ja so ein Bastler! ;-)
    Also ich habe den Akku aufgeschnitten, die Zellen raus, Flex raus, an die äusseren Kontakte je ein Kabel dran. Anderes Ende mit Bananensteckern bestückt und siehe da - funktioniert 1A.
    Der mittlere Kontakt für die Ex-Endtufe? Gute Frage, aber meine Waris-Geräte haben auch alle 3 Kontakte. Ist ja jetzt aber auch egal - funktioniert!

    Kann mir irgendjemand mit defekten Akkus aushelfen. Ich brauche noch einen kaputten für GP300, einen für MX- und einen für HT-Geräte.

    Fliegen da bei euch noch ein paar defekte rum? Bitte meldet Euch!
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  15. #15
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    @Kerni

    Vielleicht hilft das noch weiter:
    http://www.rescue-webshop.de/5001339...e34/index.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •