Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: FMS32 Pro -> Crusader

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163

    FMS32 Pro -> Crusader

    Hi,
    wollte mir grad mal den unterschied zwischen den beiden programmen angucken, aber um eine genauere Testphase machen zu können hätte ich gerne wieder alle alarmschleifen und fmskennungen im prog drin, um diese aber nicht alle manuell wieder hinzuzufügen nun die Frage ob man die irgendwie von FMS32Pro auf Crusader konvertieren kann?!

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    So doch nun alles hinbekommen.

    Nun aber ne Frage zum Aufbau, kann man oben die Statusübersicht der Fahrzeuge auch so schön gliedern wie bei FMS32 mit zB. Tabellen oder so? Und die Telegrammliste von der 5-Tonalarmierung trennen?!

    Ein weitere Punkt ist, wo zeigt er die 5-Tonalarmierungen an? Wahrscheinlicgh auch dort wo die Telegramme ankommen, ich hatte nun eben FMS32Pro und FMSCrusader an und habe dann mal innerhalb des Rechners einen Probealarm gemacht, dieser wurde aber nur von FMS32Pro erkannt und gepostet, von FMSCrusader kam jedoch keine einzige Meldung.

    Der FMSCrusader gefällt mir von der Decodierung her viel viel besser, er ist anscheinend nicht so zimperlich mit den daten wie FMS32Pro, denn beim Crusader kommen oft mehr und bessere Kennungen an, als beim FMS32. Aber leider ist der Aufbau vom Crusader im weiten nicht so gut wie bei FMS32, denn dort kann man alles sehr schön ordnen, wie man es selber gern hätte.


    Geändert von Flash&Back (30.08.2005 um 16:05 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    du kannst beim Crusader auch alles schön gliedern.... sicherlich
    freier als bei FMS32, allerdings ist die Konfigurierung schon etwas
    komplizierter... dass muss ich auch zugeben! Aber diese beiden
    Punkte stehen eben genau im Gegensatz zueinander...

    Wenn du fragen hast, dann kannst du mir immer mailen, ich werde
    diese so gut es geht beantworten... Bitte aber immer so
    ausführlich wie möglich, das spart lästiges Nachfragen!

    Gruß,
    Jochen

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Hi Jochen,
    also ich mach am besten mal eine Liste :-)

    1. Gliederung der Fahrzeuge, oben bei Fahrzeugübersicht, wie bei FMS32 zB. eine Überschrift mit RTHs, eine mit KTWs und eine mit rettungsdienst und darunter jeweils die fahrzeuge dazu.

    2. Trennung der Telegrammliste von der 5-tonalarmierung, wie bei FMS32, das beide dinge getrennt voneinander sind und nicht alles in einen Fenster, denn so ist es unübersichtlich.

    3. Generell wo man Fahrzeuge in die Fahrzeugübersicht bringen kann, hab ich noch nicht gefunden.


    Ich glaub das wars erstmal, danke dir schonmal :-)

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    zu 1.) Beschreibe einfach ein Fahrzeugfeld mit dem Namen den
    du drin stehen haben willst... zB RTW oder wie auch immer
    Die größe (X,y) kannst du unter Extra->Optionen->Sicht Horizontal
    und Vertikal verändern.... dann musst du allerdings neu starten!

    Zu 2.) Ansichten-> Sonderübersichten->Melder : da sind alle Alarme drin!

    Zu 3.) Ganz einfach... klicke auf ein KFZ in der Fahrzeugübersicht.
    Dann auf die leere Zeile rechtsmausklick machen Fahrzeug ändern

    Gruß,
    Jochen

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Wunderbar! Aber ein Problem ist noch, nun ist die Hintergrundfarbe der Überschrift bei der Fahrzeugübersicht immernoch mit der Statsufarbe hinterlegt, wie sie vorher war. Wie bekomm ich das wieder weg? Neustarten hat nicht geholfen, status manuell ändern bringt auch nix, geht ja auch gar nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Und eine Zusatzfrage von mir (wenn erlaubt ;-) )

    ist es möglich den Fahrzeugen in der Übersicht (und nicht nur in der Kfz/ZVEI-Liste) je nach Typ andere Farben zuzuweisen (also z.B. alle Fahrzeuge Rettungsdienst rot, TLF in blau usw.) ?

    Gruß
    Werner

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    Farben anhand der fahrzeuge musst du für jedes KFZ selbst
    einstellen...

    Hintergrundfarbe musst du vorher so setzen wie du willst mit
    zB einem Dummyfahrzeug.... Weiss ist da recht gut....

    Gruß,
    Jochen

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hab ich aber probiert über Fahrzeuge > ändern> und in der Übersichtsliste sehen die Zeilen dann ja auch so aus aber in der Fahrzeugstatiübersichtsansicht (schönes Wort, oder) bleiben alle Kfz so wie der Stati es vorsieht

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    ???
    nochma bitte.....

    Gruß,
    Jochen

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Hmm hab ja nur die Demo vom Crusader, aber er gefällt mir wirklich sehr gut, er decodiert viel mehr und besser als FMS32Pro, aber von der Übersicht und dem Layout ist FMS32Pro eben besser. Mal weiter testen, evtl kann ich ja noch was aus fms32 rauskitzeln.

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Hab das mal mit diesem Dummyfahrzeug gemacht und dann versucht den Status manuell zu ändern, in der Telegrammliste zeigt er dies auch an, nur er ändert die Farbe nicht, auch nicht nach Neustart. :-/

  13. #13
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    schreib mir mal ne Mail! Am besten mit deiner Telefonnummer,
    ich ruf dann die Tage zurück ;-)
    Kriegen wir jedenfalls hin die Sache!

    Gruß,
    Jochen

  14. #14
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also, hab das Prog jetzt nicht vor mir aber: in der Fahrzeugübersichtsliste (wo also alle Kfz die angelegt wurden untereinander aufgelistet werden)...in dieser Listendarstellung klappt esmit der Zuweisung unterschiedlicher Farben;

    wo es nicht klappt ist bei der Darstellung der Fahrzeuge auf der "Karteikarte" wo sie mit ihren Stati dargestellt werden; ich denk mal dort ändert das Kfz-Icon nur seine Farbe wenn sich der Stati ändert und diese Farbe lässt sich nur über die Stati-Farben ändern ?!

    Ich bin ja wie gesagt auf der Suche nach einem Prog wo ich den Fajrzeugen auf der Übersichtskrate z.b. entspprechend ihrem Typ/Einsatzwert unterschiedliche Farben zuweisen kann und gleichzeitig deren Status angezeigt wird.
    So ähnlich wie beim FMS 32pro aber da haben ja alle Kfz auch die gleiche Farbe nur der Icon-Teil mit dem Stati ändert ja seine Farbe entspr. gesetztem Status

    War das jetzt verständlicher *verlegen guck*
    ?!

    Werner

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, willst du in der Fahrzeugübersicht (Hauptfenster) den Fahrzeugen eine bestimme Farbe zuweisen. Das geht nicht, da ja der Status die Farbe vorgibt. Man kann nur "leeren" Feldern (Text) eine Farbe zuweisen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •