Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Signalempfang nur über Soundkarte??

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061

    Signalempfang nur über Soundkarte??

    Hallo, in unserer Einsatzleitstelle benutzen wir ein ELR-Programm welches nur sehr eingeschränkt díe Darstellung der Stati/Einsatz-Kfz zulässt (keine unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Kfz-Typen, keine Schriftskalierung etc.) .
    Als Admin bin ich nun auf der Suche nach einem guten, optisch relativ frei konfigurierbarem Programm welches auf unserem Monitorcomputer "nur" zur Darstellung der Stati der Kfz dienen soll.
    Ich experimentiere z.Zt. mit FMS pro und Crusader; beide Programme begeistern mich "zu Haus" auf meinem Compi in Verbindung mit Scanner.
    In unserer ELS bekommen wir die FMS und ZVEI-Signale aber nicht über die Soundkarte sondern über ein Auswertebaustein der Herstellerfirma; dieses Sigmal wird über einen sog. Nachrichtenmanager ausgewertet und über ein LAN den ELR - und Monitorclients zur Verfügung gestellt.
    O.a. "Privat-"Programme (keine Abwertung!!!) beziehen ihre Signale aber über Soundkarten?!
    Frage: Kann ich eins der o.a. Programme so konfigurieren das ich es auf dem "Monitorcomputer" nutzen kann und es seine FMS-Signale aus dem Netzwerk bezieht? Kann ich also ohne ein FuG unsrer ELS "anzuzapfen" einfach die gleichen Signale nutzen die schon über das Netzwerk bereitgestellt werden?
    Danke
    Werner

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Theoretisch schon. Sowohl der Crusader als auch FMS32pro haben einen 'Nur-Client' Modus in dem sie Daten von einem Server entgegennehmen und Anzeigen. Das Format des verwendeten TCP Protokolls ist in den Anleitungen beschrieben.
    Du mußt Dir also nur ein Programm schreiben, daß die Daten von Eurem ELR entgegennimmt und im Crusader/FMS32pro Format zur Verfügung stellt.

    Gruß,
    ahk

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    "....N U R ein Programm schreiben ..." ;-)))))

    Naja, also dassssss.......hat man mir beim Admin-Lehrgang für das ELR-Programm nicht beigebracht.......also ist mein "Admin" net vergleichbar mit dem eines "richtigen Computerfuchses" !
    (hab ich aber auch kein Problem mit es zuzugeben ;-) )

    Dann wird die Nutzung dieser schönen Programme für uns in der ELS wohl sehr schwer zu realisieren sein denn man könnte auch das vorhanden externe FuG 8 "anzapfen" und auf die Soundkarte des Monitorcomputers legen aber wir arbeiten ja auf mehreren Kanälen getrennt und ich glaub mein Chef springt mir.....in's Gesicht wenn ich noch zwei FuG 8 kaufen und einbauen will.

    Hmmmmm, gibts solch Programme schon "fertig" irgendwo in diesem schönen weiten Netz?!?!

    Danke
    Werner

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    ist halt immer die Frage, wie die Daten über euren Baustein
    nach aussen zur Verfügung gestellt werden, da muss ja ne
    Schnittstelle definiert sein.... die musst du mal erkunden,
    damit du weisst, wie du die Daten von da an die/den Client
    gesendet kriegst! Die Programmierung sollte dann eher ein
    klacks sein ;-)

    Gruß,
    Jochen

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo, also die FMS-Box (zum einen UKW-Alarmempfänger MS 200 und Funktronic MS 2000) gibt die Daten über die RS-Schnittstelle, RS-Kabel an den Server und von dort werden die verschiedensten Info's per Lan /betzwerkkabel an die Clients verteilt.

    Ist ja hier alles "etwas" "komplexer" weil ja über beide o.a. Geräte sowohl die Alarme ausgesendet werden müssen als auch deren Empfang quasi als Quittung für den ELR auch empfangen werden muss und zum anderen eben die FMS Signale gesendet um empfangen werden müssen....und dies über 2 Kanäle gleichzeitig.

    Gruß

    Werner

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus Werner!

    Interessant ist in diesem Fall aber nicht der Aufbau und Betrieb der externen Geräte, sondern die TCP/IP-Schnittstelle und die Verbreitung der aufbereiteten Daten per LAN. Wenn Du hier eine saubere Schnittstellen- und Protokollbeschreibung hast kann man diese aufbereiteten Daten sicherlich auch "übersetzen" und für FMS32-Pro bzw. FMSCrusader bereitstellen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    da hat Quietschphone absolut recht!

    Gruß,
    Jochen

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Gut, und ........wie erhalte ich (für euch natürlich ;-) ) diese Daten der TCP/IP-Schnittstelle bzw. der Verbreitung der aufbereiteten Daten per LAN ?!
    Gibt es (in W2000Server) oder irgendwo im System ein "Protokoll" welches ich abrufen/ausdrucken etc. kann?!

    Danke

    Werner

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Nein, da musst Du wahrscheinlich an die Dokumentation Eures ELR rantreten (bzw. an den Hersteller des ELR).
    Allerdings sehe ich da schlechte Chancen, dass Hersteller diese Beschreibung rausrücken...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hmmm, dann werd ich heut Abend erstmal zwei dicke Hefter ELR-Dokumentation "studieren"

    Mal sehen ob ich was finde was danch aussieht ;-))

    Werner

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    hmmm, andere Variante oder besser: Frage:

    Unsere ELS arbeitet ja im Netzwerk (LAN) , d.h. der Server stellt die ihm von der Funktronic-Box aufbereiteten Daten ja auch den anderen ELR hier in der ELS zur Verfügung.
    Bei manchen "Privat"-Programmen (keine Herabwürdigung!!!) kann/muß ich doch auch einen Server einstellen (z.b. Crusader/ELS Pro) .
    Wäre es nicht möglich in diesen Servereinstellungen dann den "richtigen" ELS-Server (über IP) einzustellen und von diesem die Signale (FMS/ZVEI etc.) "geliefert" zu bekommen ?!

    Gruß

    Werner

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus Werner!

    Nein, das ist eben nicht möglich, da der Empfänger nichts mit den Daten anfangen kann, die er vom Sender (vom "richtigen" ELR) bekommt, da, wie oben des öfteren schon erwähnt, das Protokoll bzw. der Telegrammaufbau der Datensendungen von Server zum Client nicht bekannt ist.
    Dies müsstest Du eben herausfinden. Wenn Du das hast wird es um einiges einfacher werden, dann könnte man weiter sehen, ob man den Crusader-Client (oder einen anderen Client) einfach so mit dem ELR-Server verbinden kann.
    Was habt Ihr denn für einen ELR?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hi,

    wir arbeiten mit dem Programm "Arigon" der Firma VOMATEC; bekamen damals den Zuschlag wegen (wie sonst im öD) der Preisgestaltung......aber im Betrieb zeigt sich eben (vor allem wenn die späteren Nutzer nicht an der Ausschreibung beteiligt werden) so mancher Mangel den ich über o.g.Varianten beheben will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •