Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Datenausgabe Motorola ADVISOR

  1. #1
    TIM Gast

    Datenausgabe Motorola ADVISOR

    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten sofort nach der Alarmierung über den Datenausgang des ADVISORS auszugeben, oder muß man immer erst manuell die Daten "drucken"?

    Viele Grüße...

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Bei aktiviertem "Printer enable" kommen die Daten automatisch über die serielle Schnittstelle.

    MfG

    Frank

  3. #3
    TIM Gast
    das habe ich ausprobiert. Habe ein RS232 Monitoring Programm über der Schnittstelle hänngen, allerdings regt sich nichts, wenn der Melder alarmiert wird. Erst wenn ich den Menüpunkt "drucken" aufrufe und bestätige, wird die Meldung in dem Programm angezeigt.

  4. #4
    TIM Gast
    Hat wirklich noch niemand diese Funktion beim ADVISOR ausprobiert? ISt mir wirklich wichtig, denn ansonsten muss ein völlig anderer DME beschafft werden, der die Meldungen SOFORT ausgibt, wenn sie eintreffen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Gerade eben extra für Dich aufgebaut.
    Es funktioniert. Definitiv.

    Was bekommst Du angezeigt, wenn Du die Texte manuell druckst?
    Versuche mal, die DAU-RIC deines nächstgelegenen DAUs herauszufinden (z.B. 0174....) und programmiere die auf Deinen Advisor.
    Dann sollte bei jedem Sendevorgang im Netz mindestens ein "x" auf dem Terminalprogramm erscheinen.

    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Vielleicht liegts an der Firmware. Da gibt es unterschiedliche Stände mit dem einen oder anderen Bug.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wie komme ich an den Firmwarestand heran?

    MfG

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Wir reden vom Advisor mit der AAA-Batterie, ja?

    Der einzig mir bekannte Weg ist, die Batterie für eine lange Zeit (u.U. 24 Stunden) herauszunehmen und beim Wiedereinlegen auf das angezeigte Datum zu schauen.

    Nachtrag: Die Firmware ist m.E. nicht updatebar.

  9. #9
    TIM Gast
    Es handelt sich um eine BOS-Advisor AA. Als Schnittstelle dient ein original Programmier/Schnittstellengerät. ImRS232-Terminalprogramm wird mir der gesamte Alarmtest, welcher auf dem Display steht, angezeigt, wenn ich die Meldungen "ausdrucke".. Das mit der DAU-Ric muss ich mal prüfen, ob ich die raus bekomme. Ist ne gute Idee. Ich habe immer wieder versucht, mit einem DME-Testgerät (PS620) den Empfänger mit Textmeldungen zu alarmieren. Klappt 1a und die Texte werdem Display des DME auch wunderbar angezeig. Nur die Schnittstelle gibt nix raus. Erst wenn ich die Meldungen "drucke".
    @F64098 Danke für Deine Extra-Bemühungen!!!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich kenn' mich jetzt zwar nicht wirklich mit den Advisoren aus, aber könnte es sein, dass das PS620 vielleicht ein CR,LF am Ende der Meldung nicht mit sendet, oder ein anderes Ende-Kennzeichen (EOT o.Ä.), auf das der ADVISOR reagiert und mit dem senden des Textes auf die Schnittstelle beginnt?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nein, daran liegt es nicht.
    Nach dem DAU-RIC kommen nur ein paar Steuerzeichen, also "Müll", den druckt er auch brav aus.

    Ich habe es nur mit einem AAA-Advisor probiert. Unsere AAs sind alle in Verwendung, da kann ich keinen loseisen.
    Allerdings sollte es ja kein Problem sein, einen solchen billig bei eBay hochzuziehen.

    MfG

    Frank

  12. #12
    TIM Gast
    Dochdoch. Die Steuerzeichen kommen alle ordentlich mit. Das ist kein Problem. Einen ADVISOR AAA habe ich auch da, jedoch nutzt mir das wenig, da der Pager, mit dem das ganze Projekt realisiert werden soll, ein AA ist.
    Im Programmiermenü des ADVISOR kann man ja auch nicht viel ändern, was wesentlichen Einfluss hätte. Die Druckfunktion ist eingeschaltet.

    Gruß Micha

  13. #13
    TIM Gast
    So, ich habe jetzt den DME auf eine sehr häufig alarmierte Rufadresse programmiert und mal eine Weile laufen lassen. Wenn Alarmmeldung rein kommen, gibt er sie sofort aus. Wenn diese allerdings von der PS620 kommen, passiert nichts. Scheinbar fehlt von der PS620 doch irgendein Bit, welches dem Melder befiehlt, die Meldung sofort auszugeben. Damit wäre meine Frage soweit erst einmal beantwortet.
    Bleitb nun noch zu klären, was für ein Befehl den Melder in die Lage versetzt, die Meldung sofort auszugeben.

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Gute Frage.
    Ich würde eher sagen, daß der PS620 zuviel sendet und der Advisor irgendwie das Textende nicht erkennt.
    Da gab es doch mal den Bug mit den Swissphone-NurTon-DME in Motorola-Netzen.
    Sowas in der Richtung würde ich vermuten.

    MfG

    Frank

  15. #15
    TIM Gast
    Hm, das ist gut möglich, leider kann ich das absolut nicht beeinflussen, da es auch in der Bediensoftware zur PS620 keinerlei Einstellmöglichkeiten gibt. Mit Áusnahme der Dateninvertierung und der Sendervorlaufzeit. Aber das hat ja mit diesem Problem nix zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •