Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: unknown antenna...

  1. #31
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    85
    Hi,

    Die Antenne oben ist eine Sperrtopfantenne (die im übrigen mit 0dB arbeiten) für das 4m-Band und komt von Kathrein. Die BF
    Hannover verwendet für den Hauptkanal (470) genau dieselbe Antenne (auf dem Sparkassenhochhaus, Höhe: 60m). Ist ein Rundstrahler.

    Tschau.

    Michael
    Michael Ruße

  2. #32
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Also ich würd sagen, GANZ oben das Ding ist die Mastspitze und keine Antenne.
    Gruß Joachim
    Moin,
    doch Joachim, das ist eine Antenne. Habs in einem vorigen
    Beitrag schon mal geschrieben und Michael im letzten auch.
    Das ist eine 4m Sperrtopf-Antenne von Kathrein.
    Wird bei uns auch verwendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sperrtopf.jpg 
Hits:	169 
Größe:	50,6 KB 
ID:	3053  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #33
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    85
    Jau,

    kann man auch im CD-Katalog/Katalog von Kathrein finden.
    Schicken die einem auch umsonst auf Anforderung zu.

    www.kathrein.de

    Tschau.

    Michael
    Michael Ruße

  4. #34
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Naja, eigendlich ist beides möglich, anhand des Fotos halte ich sowohl die altbekannte Sperrtopf für möglich, wie auch die annahme das es eine sich verjüngende MAstspitze ist (evtl. um einfacher als träger für zb. RiFU-Komponennten zu dienen).

    Durch die relativ ungenaue Fotographie und dem unbekannten Winkel7Entfernung ist das ganz schlecht zu beurteilen.

    Ich persöhnlich würde auch zur "Mastspitze" tendieren, aufgrund der geschätzten Größenverhältnisse, für eine 4m Sperrtopf ist mir das Ding irgendwie zu Dick...

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich kenne übrigends aus meiner näheren Umgebung mindestens 5 K-Sperrtöpfe (und einige 4m GP´s) die definitiv Tot sind, schon seit Jahren. Ist also nicht so ungewöhnlich eine solche Antenne irgendwo einfach nur "rumhängen" zu sehen und keiner weiß mehr etwas darüber. anwender sind/wahren ja nicht nur BOS, sondern auch Industrie, ÖPNV, DB, Bergwerke und EVU´s.

  5. #35
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Hi Männers,

    ok. Naja ungenaue Fotografie...wenn du mir ne Leiter hälst damit ich auf gleiche Höhe komm ? ;-)
    Also der Winkel ist natürlich sehr spitz. Da kann man das schlecht sagen. Diese Art Antennen ham wir auch auf diversen POL-Wachen drauf. Könnte also sein.
    Da direkt in der Nähe ein Bergwerk ist geh ich dann einfach mal von einer Versorgung mit Betriebsfunk aus.
    Die 70cm Antennen sind wie gesagt dieses chekker/bündelfunk. Träger auch ohne Antenne ganz dick da.

    Danke für die Antworten bisher.

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  6. #36
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    41
    ich habe zwar von dem was ihr da schreibt keine Ahnung, aber es klingt verdammt interessant.

    Gibt es irgendwo eine Seite, wo die verschiedenen Antennentypen mit dem entsprechenden Anwendungszweck und den Organisationen, die diese so betreiben aufgeführt sind (vielleicht mit Anschauungsmaterial)???

    Ich glaube ich werde mich mit der Materie mal befassen .... ihr habt gerade mein Interesse geweckt ;)

  7. #37
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265

    Antenne

    Hallo zusammen!

    Schaut mal in alte Kathrein Kataloge oder BOS-Lehrbücher, da werdet Ihr fündig:
    Die "Mastspitze" ist eine alte 4m-GP von Kathrein, die es sowohl für BOS als auch andere Funkdienste im 4m-Band gibt
    Die kleinen anderen Antenne könnten Flachrundstrahler (Halbwellendipol) für das 70cm-Band sein (sind auch im Kathreinkatalog zu finden)
    Auffällig nur die große Anzahl. Das es 3 Stück pro 360Grad sind , macht Sinn, so hat man überall den gleichen Antennengewinn.

    Wollte auch mal mitraten...

    Christian
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  8. #38
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Nabend,

    ganz vergessen zu erwähnen:

    Die kleinen sind für so Dienste a la ERMES, oder so. Dieses komische gejaule da. Hat auch ohne Antenne nen konkreten Pegel -> Vollanschlag ;)

    Die große oben ist sichelrich keine Mastspitze wie hier immer wieder vermutet wird.
    Warum sollte man eine Mastspitze anflanschen ?!

    Die Antennen hab ich ja schon selber gesehn.
    Und wie DH6OAI das beschreibt so glaube ich das auch.

    Kann halt Betriebsfunk sein, wegen der Nähe der Grube.

    Besten Dank an alle die so kräftig mitgeraten haben.
    Freuen Sie sich auch ein nächstes Mal, wenn es wieder heißt: Munter und lustisch Andennenraten mit de CarloZ ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •