Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme mit FuG 8b

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411

    Probleme mit FuG 8b

    Hallo!
    Auf unserer gestrigen Übung unserer Kreisfeuerwehrb. gab es Probleme mit dem FuG im Führungsfahrzeug. Ich hatte Versucht auf dem Übungskanal 455 unsere Bereitschaft Einsatzbereit zumelden, ich bekam aber keinen Träger(grüne Lampe leuchtet rote nicht) aber wiederum auf der 487 hat es dann funktionier. Am Abend wo ich dann unsere Bereitschaft aus dem Kreis wo die Übung statt fand auf der 507 abmelden wollte war das selbe problem. Dann funktionierte es aber auf keinem Kanal mehr selbst Tonruf kam nicht mehr durch. Als ich in unserem Kreis dann versuchte uns wieder anzumelden ging es wieder ohne Problem.
    Woran könnte es liegen???
    Bin für jeden Tip dankbar.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Vieleicht hat die Sendestufe nen Schaden und deswegen kommst du nicht mehr aufs Relais.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    32
    Servus
    haben bei uns auch ständig diese Probleme, aber komischerweise bei allen Fahrzeugen.
    Wenn wir den Standort des Fahrzeugs nur um 4-5 Meter verändern funktionierts wieder.

    Wäre für eure Tips auch sehr dankbar.

    Gruß J.S.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von J.S.
    Servus
    haben bei uns auch ständig diese Probleme, aber komischerweise bei allen Fahrzeugen.
    Wenn wir den Standort des Fahrzeugs nur um 4-5 Meter verändern funktionierts wieder.

    Wäre für eure Tips auch sehr dankbar.

    Gruß J.S.
    Tja .. bei euch liegt das dann wohl an schlechter Funkausleuchtung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    32
    Daran hab ich auch schon gedacht, zumal die Feststation im Gerätehaus problemlos funktioniert.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Habt ihr alle FUGs auf 10 W Sendeleistung?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Also bei uns kann ich das mit dem schlechten Funkempfang ausschließen, wir standen bei einem Versuch ca. 100m von unserer TEL entfernd und die hatte eine Relais für den Kanal 455 geschaltet.
    Das mit der Sendeleistung müsste ich morgen mal nach gucken.
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    32
    Bei uns wurden die FUG`s schon durch die Funkwerkstatt hochgeschraubt. Die hatten nach Überprüfen und Einmessen vor Ort aber auch keine andere Erklärung dafür.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Aprpos "Hochschrauben" ...........auf welche Leistung kann ich denn ein FuG 8b stellen ohne das ich Angst haben muss das es vorzeitig den Geist aufgibt ?!?!

    Werner

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sollten auf jedenfall 10 W gehen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    na gut, das sollten sie ja eigentlich schon standartmäßig als Fahrzeug-FuG bringen
    :-)

    Ich weiß aber von unseren Gleichwellenumsetzern das dort 12 oder sogar 15 Watt Ausgangsleistung eingestellt wurden um eben lange Kabelstrecken auszugleichen bzw. bei schlechter Topographie doch noch ne halbwegs vernünftige Funkausleuchtung zu erreichen...weiß aber eben net wie sehr diese hohe Sendeleistung zu übermäßigem Verschleiß o.ä.führt ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •