Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wasserrettung

  1. #1
    Wasserwachtler Gast

    Wasserrettung

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie bei euch die Wasserrettung strukturiert ist. Wer erledigt bei euch dieses dienst? Ich meine jetzt nicht in Freibädern, sondern auf Flüssen oder unbeaufsichtigten Seen.
    Macht das Feuerwehr, DLRG oder Wasserwacht?

    Bei uns macht in diesem Gebiet alles die SEG Wasserwacht, die Feuerwehr wird wenn sie gebraucht wird zu 99% von der Wasserwacht nachgefordert. Auch sind bei uns die Wasserwachten mit Booten, Fahrzeugen, Tauchern usw. sehr gut ausgestattet.

    Aber so weit ich das mitbekommen habe, ist das nur selten der Fall, dass da alles die WW alleine macht.

    Ich freue mich auf Antworten

    Mfg Simon

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    auf ruhigen Gewässern wird bei uns zu 99,9 % nur die Wasserwacht alarmiert und die Rettungstaucher der BF Ingolstadt werden mit nem RTH eingeflogen.
    Auf der Donau hingegen wird bei uns die Wasserwacht mit Tauchern, unsere Feuerwehr mit Boot und die Rettungstaucher der BF Ingolstadt mit nem RTH eingeflogen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Nu Hallo,

    Also soweit ich es weis,ist bei uns an den Talsperren die Wasserwacht und nicht das DLRG . Ob nu Taucher dabei sind,kann ich jetzt nicht genau sagen,da müsste ich jetzt lügen...
    Die Feuerwehr wird halt nur gerufen wenn sie gebraucht wird... Und meistens ist es so,wenn die Wasserwacht alarmiert wird,dann wir auch der RTW und evtl. auch der NEF alarmiert...

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    In Worms macht die Fw alles alleine.Bei Wasserrettungseinsätzen auf dem Rhein werden die Löschzüge am Rhein (Stadtmitte, Rheindürkheim und Ibersheim) alarmiert sowie die Rettungstaucher der BF Lu die mit nem RTH eingeflogen werden.Bei größeren Einsätzen werden wir durch die Fw Lampertheim, die DLRG Bergstraße sowie das THW Worms unterstützt.

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Original geschrieben von Holger2784
    ...das DLRG.
    Es heißt noch immer: die DLRG (die Deutsche-Lebens-Rettungsgesellschaft)

    Und bei uns im Kreis Stormarn macht das die DLRG und bei Einsätzen alarmieren wir die DLRG Taucher aus dem Nachbarkreis und die Taucher der BF Hamnburg dazu, sofern benötigt.

    MfG:

    Doc
    Geändert von DocSteel (28.08.2005 um 15:57 Uhr)

  6. #6
    Heros2110 Gast
    In unserem LK übernimmt die DRK Wasserrettung zum größten Teil die Aufsicht an den Badeseen u.ä. In der Einsatzstruktur sind die bei uns gar nicht mit eingebunden.
    Die DLRG übernimmt die Aufsicht an der Weser, desweiteren stellt diese zwei Ortsgruppen mit Fahrzeugen und Boot. Soweit ich weiß sind beide Gruppen mit Rett.tauchern versehen.

  7. #7
    Wasserwachtler Gast
    Hallo,

    bei uns ist es dann so, dass wenn mehrere Taucher gebraucht werden und die einer Ortsgruppe nicht ausreichen eine Schleife der Taucherstaffel alarmiert wird. Dann kommen alle Taucher der Ortsgruppen zusammen. Hat bisher immer ganz gut geklappt.

    Mfg Simon

  8. #8
    Matze81 Gast
    Hallo,

    bei uns macht im Prinzip die FW die gesamte Wasserrettung, die DLRG habe ich bisher nur als Sicherheitsposten bei Veranstaltungen auf dem Wasser gesehen.

  9. #9
    Wasserwachtler Gast
    Morgen,

    In so einem großen Forum, hat keiner mehr was mit Wasserrettung zu tun oder weiß was darüber, wie es bei euch abläuft? Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

    Mfg Simon

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Moin,
    also in Hamburg übernimmt die Wasserrettung komplett die Feuerwehr. Bei einer Person im Wasser, wird die SEG Tauchen bzw. das Tauchereinsatzfahrzeug der FuRW 25 alarmiert. Dazu dann der zugehörige Zug plus FF mit Kleinboot, falls es das Einsatzgebiet der FF ist. Weiterhin wird dann noch der zugehörige Einsatzführungsdienst, sprich B-Dienst, alarmiert. DLRG übernimmt nur bei Veranstaltungen am Wasser die Überwachung von der Wasserseite.

    Mehr gibts in HH nichts zu sagen...

  11. #11
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,


    also hier erstmal n link, da kannst dich ein wenig belesen.

    http://www.feuerwehr-stuttgart.de/cm...errettung.html

    Zusätzlich muss man noch sagen, das es zwei FF Abteilungen gibt wo einen GW - Wasser mit so Helly Hansen Anzügen und einem RTB haben. Diese teilen sich quasi den Neckar nochmals und rücken meist zusammen mit der BF aus.

    Das DLRG hat in den Sommermonaten an ihrem Standort am Max-Eyth-See immer von 7-19Uhr am Wochenende einen Bereitschaftsdienst. Die fahren dann bei eingehenden Meldungen auch mit, ebenso auch First Responder Einsätze für das DRK. Die Woche über und das restliche Jahr wird das DLRG nur bei definitven Unfällen wie Person im Wasser oder so mit alarmiert. Wassernotmelder wie es sie am Neckar entlang noch gibt, fährt sonst die BF zusammen mit der FF alleine (ausgenommen wenn das DLRG Bereitschaft hat, dann kommen die auch dazu.)

    Bei Veranstaltungen übernimmt die Bereitschaft meist die FF und das DLRG, wobei die FF keine Taucher besitzt. Bei bestimmten Verantaltungen ist auch die BF mit dem Hafenverwaltungsboot mitdabei.

    Ich hoffe diese Infos langen erstmal *zwinker*


    In diesem Sinne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  12. #12
    DLRG_SH Gast
    Moin,

    bei uns im Kreis Herzogtum Lauenburg ( Schleswig-Holstein )übernimmt die DLRG die Komplette Wasserrettung. Wenn nötig werden genau wie in Storman die Rettungstaucher der BF Hamburg Nachalmiert. Die Wasserwacht macht hier nur Badestellen absicherung.

    MfG

    SH

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •