Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Antennenkabel selbst festlöten?

  1. #1
    EDTA Gast

    Antennenkabel selbst festlöten?

    Hallo!

    Ich habe eine Frage an die Antennenspezialisten.

    Ich möchte meine Antenne auf den Speicher stellen um von meinem störenden Monitor wegzukommen.

    Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Ein fertiges 10m Verlängerungskabel kaufen.
    2. Kabel und zwei Stecker kaufen, beides selbst zusammenlöten

    Bei dem fertigen Kabel habe ich das Problem, dass ich sehr große Löcher bohren muss, damit der Stecker durchpasst. Außerdem hätte ich gerne 12-13 Meter um etwas Spielraum zu haben.

    Bei der zweitem Möglichkeit müsste ich selber löten, was ich bei einem Antennenkabel noch nie gemacht habe. Wie schwierig ist es, die BNC-Stecker an das Antennenkabel zu löten? Kann man sich den Empfang sehr ruinieren, wenn man das nicht vernünftig macht?

    Was ist, wenn ich ein fertiges 20m-Kabel verwende, ist der Empfangsunterschied zum 10m groß?


    Ich empfange vorwiegend 5-Ton und FMS im 4m-Band (PC-Auswertung). Und habe einen UBC-120 XLT bzw. einen UBC-60 XLT-2. Als Antennenkabel will ich RG58 verwenden.


    Gruß
    EDTA


    PS: Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also Antennenkabel löten ist kein Problem.
    Solltest nur aufpassen das du den Schirm und die Seele nicht verbindest.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Und voher mal mit ein paar Stücken alten Kabel üben, wenn man mal ein paar BNC-Stecker gelötet hat, gehts recht gut.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  4. #4
    Yachtie45 Gast

    Antennenkabel selbst festlöten

    Hinweise zum Ablängen der Coax-kabel zum Steckerlöten
    findest auch bei

    www.stecker-profi.de

    Anbei mal ein Bild für einen BNC-Stecker

    MfG
    yachtie


    sorry den Anhang ein kleines .gif will das forum nicht annehmen
    Geändert von Yachtie45 (27.08.2005 um 20:57 Uhr)

  5. #5
    Yachtie45 Gast
    Neuer Versuch

    als zip
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    EDTA Gast
    Vielen Dank für die Antworten.
    Werd' mich dann mal dranmachen.

    Mir is' noch was eingefallen: Hab mal gehört, das könne man könne das messen. Wie geht das? Muss ich den Wiederstand des Kabels messen?

    MfG
    EDTA

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ob du das Kabel richtig zusammengebaut hast, kannst du einfach durchmessen:

    Masse - Masse: 0 Ohm (Durchgang)
    Seele - Seele: 0 Ohm (Durchgang)
    Masse - Seele: unendlich (kein Durchgang)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    falls Du jemanden kennst der eine Crimp-Zange für Coax hat, dann besorg Dir Crip-BND Stecker. Die haben eine etwas bessere Verbindung und sind einfacher zu verarbeiten - meine Meinung.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    falls Du jemanden kennst der eine Crimp-Zange für Coax hat, dann besorg Dir Crip-BND Stecker. Die haben eine etwas bessere Verbindung und sind einfacher zu verarbeiten - meine Meinung.
    Ich crimp alle meine BNC-Stecker, aber die Seele wird bei allen Steckern, die ich habe trotzdem gelötet (gibt anscheinend auch welche die ohne löten funktionieren).

    Der Kontakt beim Löten der Seele ist doch sicherlich besser als beim crimpen????
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ich habe mal gehört, das man Antennenkabel nicht löten sollte, sondern nur stecken. Weil sonst die Übertragungseigenschaften (Dämpfung) ungünstig beeinflußt würden.

    Allerdings bezog sich der Artikel auf 2.4GHz WLAN Antennen.
    Ist das im 4m Bereich weniger kritisch?

    Gruß,
    ahk

  11. #11
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von felix000

    ....Der Kontakt beim Löten der Seele ist doch sicherlich besser als beim crimpen????....
    Natürlich, eine galvanische Verbindung, wie sie z.B. beim Löten entsteht, ist immer besser als nur "gecrimpte" Verbindungen.



    Original geschrieben von ahk

    ....Ist das im 4m Bereich weniger kritisch?....
    Nun ja, ich denke mal es ist immer besser zu löten als stecken oder crimpen. Vor allem im KW oder UKW-Bereich!!! Wie es nun im GHz bereich aussieht wage ich nur zu vermuten, aber da würde ich auch mal auf mal auf Löten tippen....


    In diesem Sinne....©

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo,

    hmmm das sehe ich anders. Ich kenne eine große Rechneranlage dort sind alle nach außen geführten Verbindungen durch eine spezielle "Wickel-den-Draht-um-den-Kontakt" Methode verbunden, keine einzige Lötstelle. Natürlich läßt sich darüber streiten.
    Ich benutze entweder gecrimpte Stecker gerade bei BNC, oder PL Stecker mit einem entsprechenden Adapter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •