Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Praxisgebühr bei Großveranstaltungen kassieren?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221

    Praxisgebühr bei Großveranstaltungen kassieren?

    Servus zusammen,

    Mir ist heute zugetragen worden das auf einer Großveranstaltung im Raum Nürnberg (RIP) von den Patienten die von den SAN-Einsatzkräften oder auch von den dortigen Ärzten versorgt worden sind die beleibten 10,- Euro "Praxisgebühr" erhoben wurde.

    Kann mir jemand sagen wie man das rechtlich machen kann und mit welchem Abrechnungssytem man das macht.

    Wenn das möglich ist, währen einige Großveranstaltungen bei uns wesentlich leichter zu finanzieren.

    Danke schon mal und Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Ähm...

    da die Ärzte bei RIP ein ambulantes Versorgungszentrum errichtet haben, haben sie von der KVB (kassenärztlichen Vereinigung Bayerns) eine eigene KV-Nummer bekommen, über diese die Patienten abzurechnen waren. Sozusagen wurde eine "Neue" Praxis errichtet.
    Die Abrechnung erfolgte dann also wie in einer Praxis, daher auch die 10 Euro Praxisgebühr. Die Gebühr wird seitens der KV gleich vom Honorar der Ärzte einbehalten.

    Eine SAN-Versorung war weiterhin umsonst!
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    ???

    Die "Praxisgebühr" ist nichts anderes als ein Vorschuss auf die spätere Bezahlung des Arztes durch die Krankenkasse!

    Der Arzt hat sie vom Patienten einzutreiben, diese 10Euro werden dann von der KK von seinem Honorar einbehalten!

    Also rechtlich währe ein solches Kassieren nur dann möglich, wenn die erbrachte Leistung auch als ärztliche Leistung von der Krankenkasse abgerechnet wird, also wenn die Chipkarte eingelesen werden muss. Im Prinzip bei ärtzlicher oder Notärztlicher Behandlung möglich!

    Für eine reine Sanitätsbetreuung aus meiner Sicht nicht zulässig!

    Ausserdem sollte sich jeder Fragen:
    Will ich wirklich vor jedem Pflasterkleben Geld kassieren?
    Denn dann würden sich viele doch überlegen ob sie die Hilfe überhaupt in Anspruch nehme und dem ansehen der Org. würde es auch nicht zugutekommen. (Von wegen Ehrenamt... Die wollen nur Kassieren... So würde es dann heißen!)

    Sanitätsdienst ist eine Sache des Veranstalters, der hat den auch zu Bezahlen.

    Gruß
    Carsten

  4. #4
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    121
    Hallo

    ich sage mal, klar würde es die Kassen schneller füllen, aber das ist nicht wirklich sinn und zweck des ganzen. Wie schon erwähnt würden sich dann viele Gäste der Veranstalltung überlegen ob ich wirklich Hilfe brauche oder ob ich es nicht alleine hinbekomme. Das ist in meinen Augen der falsche weg, denn bei vielen Veranstalltungen muss man den Leuten erst bei bringen das sie zu uns kommen. Mit so sachen vertreibt man sie eher. Das ist meine Meinung.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Guten Abend zusammen,

    Also in Worms auf dem Backfischfest haben der ASB und das DRK San-Dienst.Beide versorgen ohne die 10€ zu wollen.Bei mir wars letztes Jahr zumindest so.Nur wenn man im Krankenhaus ankommt muss man bezahlen bevor man weiterbehandelt wird (wenn man überhaupt mal behandelt wird*grml*).

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    also ich habe noch nie bei einem Sanitätsdienst mitgewirkt, bei dem abgerechnet wurde (von RTW-Transporten mal abgesehen). Bei uns war und ist es häufig so, dass die Ärzte (die als niedergelassene Fachärzte ja ohnehin eine Zulassung haben) ausdrücklich darauf hingewiesen wurden, dass nicht abgerechnet werden soll.

    Original geschrieben von Jochen340
    Wenn das möglich ist, währen einige Großveranstaltungen bei uns wesentlich leichter zu finanzieren.
    Du bist schon lustig: Die 10 Euro kriegen die Hausärzte ja nicht zusätzlich, sondern diese Einnahmen zieht die KV (bzw. die Krankenkassen) von dem Erlös für die Behandlung ab. Wenn der Arzt also für eine Behandlung 500 Euro berechnet, kriegt er nur 490, wenn die 10 Euro hat er ja schon. In sofern ist das eine Milchmädchenrechnung.

    Außerdem wird diese Praxisgebühr ja für ärztliche Leistungen erhoben. Wenn der SanH ein Pflaster klebt, ist das ja keine ärztliche Leistung. Insofern würde es dafür gleich zweimal kein Geld geben (weil ja keine KV-Abrechnung möglich - ohne Arzt). Oder man schickt alle Sanis nach Hause, macht die Dienste nur mit Ärzten... ;-)
    Geändert von Tobias (27.08.2005 um 12:12 Uhr)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •