Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Funk am WJT

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217

    Funk am WJT

    Kann mal jemand berichten, wie das mit dem Funken während des WJT funktioniert hat, also ob die Kanäle überlastet waren oder ob alles gut ging..... Auch würde mich interessieren, wie die Kommunikation organisiert war. Muss ja nicht im Detail sein, nur so zum draus lernen.

    Danke

    Eschon

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    jetzt kann man ruhig schon eher in Detail gehen, es ist ja "gelaufen".

    Ich war am WJT selber nicht dabei, wir waren Einsatzreserve für Einsätze die Ausserhalb des WJT stattfanden, bzw. für einen größeren Fall auf diesem.

    Aber ich war an den Vorbesprechungen, Tests und danach trotzdem involviert..

    Also Funk war SEHR schwierig, dieses zeichnete sich aber bereits im Vorfeld ab. Eines der Probleme war ja, das die Region ein Ballungsraum ist, in dem es Funktechnisch schon recht eng ist. Dazu kommt noch die räumliche Nähe zum Ruhrgebiet!
    Dann fand die Veranstaltung ja an mehreren Orten statt, die jeweils wieder eine Funkversorgung brauchten. Darüberhinaus war eigendlich alles war unter die BOS fällt (ausser vieleicht die Bergwacht ;-) mit Personal vertreten!

    Dieses führte dann dazu, dass es schlichtweg quasi keine freien Kanäle gab. Die ZPD musste teilweise Kanäle zuteilen die in einer gewissen Nähe bereits wiederverwendet wurden. Dazu kam dann noch das teilweise die Antennen sehr hoch aufgehängt waren. Im Ergebnis führte das dann zu einer gegenseitigen Beeinträchtigung zwischen den WJT-Stationen und den BOS Stationen im Regeldienst, die sich in ihrem Heimatfunkreis 60-70Km entfernt mit diesen Problemen abfinden mussten.

    Dieses war aber vorher bereits mehr oder weniger bekannt, allerdings nicht in welchem Ausmaß diese Probleme tatsächlich auftreten würden. So mussten während der Veranstaltung teilweise die Kanäle geändert werden wenn die Störungen zu massiv waren!

    Dazu kamen halt noch die üblichen Probleme, wie alte und defekte Geräte, mangelnde Betriebstechnik und Funkdisziplin. Sowie insbesondere im 2m Bereich die alte Leier, dass viele Einheiten "nur" mit FuG10 anrückten.
    Die dann natürlich nicht auf den am WJT zu nutzenden Kanälen arbeiteten, geschweige denn über Relais funktionierten.

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (26.08.2005 um 16:42 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Es gibt doch bereits 2 Threads zu diesem Thema....

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Tja, ich wollte aber die Erfahrungen der Teilnehmer besonders zu der Zeit des Einsatzes auf dem Marienfeld wissen und das gab´s in den alten Threads nicht, oder sollte ich etwas übersehen haben?

    Eschon

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Es gab eine TEL und 7 "Rettunswachen" (UnterLS) denen jewels ca 30-40 Fzge zugeordnet waren. Alles auf einem Kanal! Das Chaos war nicht zu beschreiben. Mal abgesehen davon, dass die einzelnen RW teilweise, trotz mehrfacher Nachfrage, einige Fzge schlicht "vergessen" haben! Bei der RW7 z.B. sind nur die RTW 1-20 eingesetz worden, für die RTW 21-38 ist vergessen worden die Dispokarten im ELW der RW7 zu schreiben...... Noch Fragen?

    Eine Aussage zum WJT (von einem LNA auf dem Marienfeld...) "Eigentlich müsste ich hier alle einweisen lassen! Über 1 Mio. Verrückte nur für einen Kerl. Und die wollen auch noch ohne Schutz unter freiem Himmel hier übernachten, das ist doch schon Fremdgefährdung! Die Rettungskräfte müssen die ja mit ihren Unterkühlungen auch noch vom Feld holen. Und das wo die Pilger die Rettungswegen auch noch versperren..." (Es gab übrigens über 300 Rtw und eine ungezählte Anzahl von KTW-Einsätzen in der Nacht von Sa auf So)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Naja... wie gesagt, ich rede nur vom Marienfeld RTW/KTW/BFD (tschuldigung heisst ja jetzt FDmMB..., für mich bleibt das der BFD!) und da gab es nur einen Kanal für die 7 Rettungwachen!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    baumschueler Gast
    Moin....

    vom Marienfeld kann ich leider (bzw glücklicherweise) nicht berichten, da ich mich am Samstag schön auf mein Segelschiff verzogen habe....*g*

    Wovon ich allerdings berichten kann, ist das Chaos, das ind der WJT Woche in Köln herrschte.
    Zwar hatte man hier RettD und FW auf zwei Kanälen laufen und es waren auch zusätzlich zur regulären Leitstelle die beiden "Notleitstellen" besetzt, wobei in einer Leitstelle nur angenommen wurde und in einer zweiten nur disponiert wurde, aber dennoch war das Chaos aufgrund des hohen Einsatzaufkommens ziemlich groß.
    So war teilweise kein Wort zu verstehen, weil 3 Disponenten und 4 Fahrzeuge gleichzeitig quasselten und scheinbar hatte die Leitstelle auch zeitweise keinen Überblick wo sich welches Fzg gereade befindet.

    ME wär es hier sinnvoll gewesen entweder links und rechtsrheinisch oder WJT (also Innenstadt) von Regelrettung zu trennen um das Ganze zu entzerren.....
    ....aber da ist wieder das Prob, dass keine Kanäle zur Verfügung standen......

    Naja ich denke es gibt noch einiges nach- und aufzuarbeiten nach dem Event, damit es nächstes Jahr bei der WM besser klappt...

    Gruß

    CJ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •