Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: längste Wellenlänge zur Kommunikation?

  1. #1
    Albert Gast

    längste Wellenlänge zur Kommunikation?

    Hallo Forum.

    Ich habe eine Frage: Was ist die längste Wellenzahl, mit der man technisch kommunizieren kann? Was ist eine Langwelle? Wir bei den Langwellen nur gemorst? Wozu sind die grossen Antennen, die wie Spinnennetze aussehen?

    Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    du kannst Fragen stellen...

    Also die kleinste Frequenz, mit der man technisch kommunizieren kann, liegt weit unter einem Hz, aber ich vermute mal, du meinst FUNK-technisch.

    Im Funkbereich sind es die Längstwellen, Diese bezeichnen den Frequenzbereich von 3KHz bis 30KHz.
    Hier liegt der Schwerpunkt auf die Nachrichtenübermittlung an getauchte U-BOOTE, wegen der geringen Frequenz ist die Eindringtiefe in das Wasser sehr hoch und es kann auch unter Wasser empfangen werden! Die meisten dieser Stationen arbeiten im Frequenzbereich oberhalb 10 KHz.

    Aber es gibt auch Ausnahmen, so liegt der Sender mit der Tiefsten mir bekannten Frequenz bei 76HZ!!! Er dient ebenfalls zur Kommunikation mit getauchten U-Booten!

    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sanguine
    http://www.vlf.it/itulist/itulist.htm

    Gruß
    Carsten

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    hallo,

    hier noch was interessantes für die OM´s unter euch:

    http://www.politikforum.de/forum/sho...threadid=50641

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  4. #4
    Albert Gast
    Mal ne blöde Frage: 76Hz müsste man als doch eigentlich als Tonschwingung hören können, oder???

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Albert: Schallwelle != Elektromagnetische Welle :)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Du müsstest die Elektromagnetische Schwingung erst in eine Mechanische Schwingung, umwandeln, um diese höhren zu können.

    Wobei... Es gibt da so "Verschwörungstheorien" um einen Längstwellensender mit dem "Codenamen Teddybär".
    Der soll sich am Berliner Flughafen Tempelhof befinden und für einen mysteriösen "Brummton" verantwortlich sein, den einige Berliner aber auch Menschen in anderen Teilen Deutschlands höhren wollen...

    Ob was an den Gerüchten um den Sender dran ist weiß ich nicht, genausowenig weiß ich ob diese Menschen tatsächlich etwas wahrnehmen.
    Allerdings weiß ich, dass es in Deutschland eine Signalquelle für ein Länstwellensignal gibt, die mit vielen Tausend Megawatt Leistung und Zigtausend Kilometern "Antennenlänge" jedes solches Signal Tausendfach überstrahlen würde.
    Denn wenn es wirklich Menschen gibt, die auf Elektromagnetische Strahlung empfindlich reagieren, dann währen diese ja sicherlich eher "Breitbandempfänger"....

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich kann mir allerdings eher vorstellen, das es Personen gibt, die ein Elektromagnetisches Feld dessen Frequenz innerhalb des Höhrspektrums liegt, aus welchen Gründen auch immer, "Höhren" können, als das es Menschen gibt, die von der Strahlung eines 1000m entfernten Handymastes Hautauschlag und Durchfall bekommen.
    Geändert von DG3YCS (26.08.2005 um 17:25 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Mir brummt manchmal der Schädel nach einer durchzechten Nacht... jetzt weiss ich auch warum... wusst ich´s doch :-)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Stimmt,
    so habe ich das noch gar nicht gesehen ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von DG3YCS
    .....
    Denn wenn es wirklich Menschen gibt, die auf Elektromagnetische Strahlung empfindlich reagieren, dann währen diese ja sicherlich eher "Breitbandempfänger"....
    kennst dich aber schlecht aus hier ein bild deiner

    "Breitbandempfänger":
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	breitbandempfänger.jpg 
Hits:	178 
Größe:	18,9 KB 
ID:	2796  

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Original geschrieben von firebuster-t
    kennst dich aber schlecht aus hier ein bild deiner

    "Breitbandempfänger":

    *lol* des is geil aber selbst die Terroristen schrecken vor dieser Möglichkeit der Kommunikation nicht zurück:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	guerra_talitubby.jpg 
Hits:	188 
Größe:	22,6 KB 
ID:	2797  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •