Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: BOS (4m)-Antenne

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78

    BOS (4m)-Antenne

    Hallo Forum!

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

    Ich bin auf der Suche nach einer 4m-Band - Antenne, die ich an einem Geländewagen hinten rechts an das Seitenteil montieren kann, und zwar eine mit einem festen, der Neigung des Fahrzeugs angepassten Fuß.
    Wer stellt so was her? - im Kathrein-Katalog bin ich nicht fündig geworden.

    Sicherlich ist es nicht, der optimale Platz für eine BOS-Antenne, allerdings habe ich keine andere Möglichkeit, die Antenne zu montieren.
    Als Alternative würde noch einen Scheibenantenne gehen (falls es sowas überhaupt gibt).
    Bin für jede Info dankbar - gerne auch als mail....

    Danke
    syenst 21

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    also die 4m Antennen die ich kenne, ob festeinbau oder magnetfuß kannst du alle im Abwinkeln mit einer Schraube.
    Gibts bei Kathrein.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Ich glaube er meint das der Fuss selbst eine Wöblung hat damit man ihn an ein gewölbtes Blechteil montieren kann. Oder liege ich mit meiner Deutung daneben?


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Ich schlage vor:

    baumeister und trabandt! sicherlich nicht billig aber dafür auf dem Gebiet Custom Shape/Design Antennen die besten!

    Baumeister und Trabandt GmbH

    Wankelstr. 12
    41352 Korschenbroich
    Nordrhein-Westfalen

    Telefon, Fax
    Tel.:+49 218285480
    Fax:+49 2182854848

    vg Martin
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,

    Es gibt von Kathrein Antennenfüße für Festeinbau mit einem kleinen Ring anstelle eines Schraubgewindes zum befestigen der Antenne (wie bei den Kathrein MAgnetfüßen) Einfach so einen Fuß + Passender Antenne nehmen, dann kann die antenne im gewünschten Winkel abgewinkelt werden!

    Ausserdem kostet das ganze nicht die Welt!

    Gruß
    Carsten

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78
    Schubsi

    Du hast recht, ich suche eine Antenne, die passend der Wölbung des Fahrzeuges ist.


    datmartin

    Fa. Baumeister und Trabandt ist ein guter Tipp - hier ist mir ein Angebot unterbreitet worden, welches - aufgepasst - ca.300 Euro netto- für eine Antenne inkl. Fuss betragen würde -
    Grosses Problem hierbei ist der kurze Antennenstrahler von nur ca. 40cm - bei dieser Länge komme ich nicht über das Fahrzeugdach hinaus - die Antenne hätte dann kaum Funktionalität -

    Danke für die Antworten, wer noch ne Idee hat - einfach posten....

    syenst21

  7. #7
    Heros2110 Gast
    Es gab doch mal extra Antennen für den Einbau in den Motorraum für "verdeckte" POL u.ä. Fahrzeuge?!
    Mit einem Hersteller kann ich aber leider nicht dienen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78
    Stimmt, solche Antenne gab es mal - aber leider passt eine solche Antenne lediglich in einen Kotflügel und nicht in das Seitentail einer Mercedes M-Klasse.

    Noch weitere Ideen???

    syenst21

  9. #9
    rspitz Gast
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du eigentlich willst. Geht es Dir hauptsächlich um die Gesamthöhe des Fahrzeugs einschließlich Antenne?

    Du kannst z.B. eine Baumeister&Trabandt 16V-Antenne mit Weiche nehmen Die wird auf dem Dach montiert, benötigt aber wesentlich weniger Höhe als eine normale 4m-Antenne.

    Ich hatte mal an einem Omega B Caravan eine normale 4m-Antenne am hinteren Kotflügel montiert. Diese Antennen kann man bei Dachmontage ja auch "flach" legen, also bei seitlicher Montage am Kotflügel dann auch senkrecht stellen. Ich weiß nicht mehr genau wie weit die Antenne über Dachhöhe hinaus ragte, wird wohl < 1/2 Strahlerlänge gewesen sein. Hat trotzdem bestens funktioniert und war wesentlich billiger als das BuT-Teil.

    Gruß, Richard

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78
    Unser LNA möchte an seiner M-Klasse (80.000Euro) keinen Antennenfuß, wie er für die normalen z.B. Kathrein-Antennen genutzt wird, sondern einen Antennenfuß, der sich genau an das hintere Seitenteil anpasst (es soll irgendwie "schick" aussehen).

    Die 16V-Antenne (von BuT oder Kathrein) kann nicht montiert werden, da das Fzg. mit einem riesigen Schiebedach und einer relativ grossen GPS/GSM und Radio-Antenne unter dem Dach ausgestattet ist. Das letzte Drittel des Dachs ist aus Kunststoff und somit nicht für die Montage einer Dipol-Antenne geeignet.

    syenst 21

  11. #11
    rspitz Gast
    Was sagt denn Daimler-Chrysler dazu? Wenn es die M-Klasse auch als Behördenfahrzeug gibt, dann haben die doch bestimmt eine Lösung anzubieten.

    "Schick", "funktional", "preiswert". Such Dir zwei davon aus ;-)

    Gruß, Richard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •