Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Stehwelle

  1. #16
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Also, so wie ich den Stehwellenabgleich vom CB-Funk her kenne wird immer im rechten Bereich (SWR) abgelesen.
    D.h., es sollte ein Verhältnis von 1:1,5 (1= Endanschlag ausgehend, 1,5= Meßwert eingehend der rechten Anzeige) oder niedriger anstehen.
    Ich glaub, du hast nur gerade links und rechts verwechselt @friend112 ;-)

  2. #17
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Ich denke dass Gerät ist für CB - Funk; stehen auf der Rückseite noch irgendwelche Angaben ? Welche Anschlussbuchsen sind dran ? Wenn es die üblichen CB - Stecker sind ( PL - Buchse ) dann wird es wohl nur für CB geeignet sein.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #18
    Heros2110 Gast
    Also Schalter o.ä. befinden sich dort nicht dran. Transmitter und Antennen Eingang bestehen aus den üblichen Antennensteckern wie an unseren BOS Geräten.
    Was macht man denn nun mit einem solchen Gerät ohne Nachweis. Lässt sich anhand der integrierten Bauteile evtl. erkennen, für welchen Bandsalat das Ding geeignet ist?

  4. #19
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Also ich würde allein vom Aussehen her darauf tippen, dass das Gerät nur für CB - Funk ist.

    Beschaff dir sowas :-)
    Preis gebraucht: zw. 300 - 400 Euro
    Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r+snaus3.jpeg 
Hits:	164 
Größe:	4,9 KB 
ID:	2807  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #20
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    SWR-Meter

    Hallo zusammen!

    Also das ist ein ganz normales SWR-Messgerät. Da ist nix zum schalten oder so. Es geht so:

    1) linke Seite ( TX ) mit dem Sender verbinden
    2) rechte Seite mit der Antenne ( ANT ) verbinden.
    3) Poti zur Sicherheit mal nach links drehen
    4) Senden
    5) Poti so weit nach rechts drehen, bis das linke Messgerät auf Vollausschlag steht.
    6) An dem rechten Messgerät ist dann das SWR abzulesen. Je besser die Antenne ist, umso weniger zeigt das linke Messgerät an. Bei "3" ist das Verhältnis 1:3. Da wird es dann schon kritisch!

    Viele Grüße
    Wolfgang DK3IJ

  6. #21
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Ich stimme Ebi zu, das Gerät ist zu 99% nur für CB - Funk geeignet; die ganzen SWR-Messgeräte die ich kenne, ausser eben die reinen CB-Geräte, haben N - Anschlüsse.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  7. #22
    Heros2110 Gast
    So,
    habe das Ding nun ausprobiert. Antennenein- und ausgang angeschlossen, Poti nach links, Sendetaste gedrückt. Poti soweit nach rechts gedreht bis die linke Anzeige auf dem Wert 10 stand. Entsprechend der 10 Watt Sendeleistung des FuG. Rechte Anzeige gab einen Wert von etwa 1.2 aus. Ich glaube das ist aktzeptabel.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  8. #23
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    SWR

    Hallo HEROS!

    Falsch!!!! Du musst das linke Messgerät auf VOLLAUSSCHLAG stellen! Also dort wo oben 100 und untendrunter 50 steht. Die Leistungsangabe ist nicht wichtig. Die rechte Skala wurde so geeicht, dass sie auf den Vollausschlag links Bezug nimmt. Es ist also ganz egal, wieviel Leistung Du hast. Wichtig ist nur: rechtes Instrument Vollausschlag!!!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #24
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Ich würde ja fast meinen Hintern drauf verwetten dass dieses Ding nicht für 4m geeignet ist. Wenn ihr ein neueres FuG 8 von Bosch ( bzw. Motorola ) dran habt und die Sendeendstufe raucht ab dann weisst Du woher das kommt ;-) Die sind sehr empfindlich...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #25
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Also das ist etwas, was ich nicht verstehe. Wenn ich mir so ein teures MOTOROLA oder so für einige 100 ( oder kosten die sogar an die 1000? ) Euro kaufe, dann ist es ein Witz, dass da keine Schutzschaltung für defekte, abgebrochene oder fehlende Antennen drin sind. In meinem popeligen Kurzwellentransceiver für ein paar hundert Euro ist eine SWR Messbrücke drin, die bei zu schlechtem SWR die Sendeleistung auf Null reduziert. Da kannst Du senden ohne Antenne so lange Du willst. Da passiert nix. Ich verstehe nicht, wieso so teure BOS Geräte so was nicht haben sollen.

    Und zu dem SWR-Gerät: das ist schon bis so 30 MHz zu gebrauchen. Aber ich habe das gleiche Gerät und habe es mal mit einem BIRD43 verglichen. Die Abweichung bei 2m ( 145 MHz) ist minimal. Ich denke, man braucht nicht den exakten SWR Wert, sondern nur einen Anhaltspunkt, ob die Antenne im Bereich liegt. Dafür ist das Ding allemal gut. Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du sowieso so ein ähnliches Gerät wie den BIRD43 haben, der für jeden Frequenzbereich eigene Messköpfe hat. Ist aber dann ein teures Spiel, wenn Du einen großen Bereich abdecken willst.

    Viele Grüße
    Wolfgang DK3IJ

  11. #26
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Wolfgang,


    Die Hybride ( M67742 ) sind es die nicht gerade selten sterben. Aber es ist eben leider so. Hat man sich vor 20 Jahren einen euen Fernseher gekauft ist er in der Regel 10 oder mehr Jahre gelaufen bevor er das erste mal defekt ging, heute überleben die Kisten vielleicht drei, wenns hoch kommt fünf Jahre bis entweder die Ablenkung, das Netzteil oder der HOT und dadurch noch einiges mehr an Bauteilen das zeitliche segnet. "Billige" Bauteile eben. Die guten alten Telefunken 7b sag ich da nur :-)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #27
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Endstufen

    Hallo Joe!

    Du hast bestimmt Recht. Aber ich verstehe die Politik der Gerätehersteller nicht. Da spart man ein paar Euro für einen Ringkern mit Koppelspule über dem Ausgangskabel, deren Spannung aus der reflektierten Welle einem Regelkreis zugeführt wird, der die Treiber auf Null zieht und die Endstufe absichert. Lieber riskiert man eine teure Reparatur der Endstufe. Ich komm da nicht mit. Die Schutzschaltungen sind doch für die Hersteller Peanuts. Und wie oft drückt man versehentlich auf die Sendetaste, ohne dass eine Antenne angeschlossen ist, oder die Antenne ist innen gebrochen und man hat es nicht bemerkt oder sonst was. Das ist doch bestimmt kein Fall, der nur alle 50 Jahre mal eintritt. Könnte ich mir halt vorstellen. Bin aber kein Mann vom Fach.

    Aber wir kommen vom Thema ab! Verflixt! Hab schon wieder zu viel geschrieben! Na ja, habe eben noch Ferien!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  13. #28
    Heros2110 Gast
    Habe noch mal die Stehwelle gemessen nach der Korrektur. Habe jetzt auch richtig gemessen. Alles einwandfrei. Es handelte sich übrigens um ein FuG7b.
    Vielen Dank an alle die mit hier geholfen haben.
    Gruß

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    noch ganz kurz zu der problematik mit den 8b geräten.

    nach meinem verständnis entsprechen diese geräte nicht der TR-BOS, bzw. der Rahmenrichtlinie für Mobil- und und Handsprechfunkgeräte.
    in diesen TR ist nämlich eine ganz klare forderung, dass eine fehlanpassung oder ein kurzschluss des senders elektronisch abzusichern sind.
    und absichern heisst bei mir nicht abrauchen, sondern fehler beseitigen und weiterfunken.

    oder ist motorola nun schon wieder so groß dran, dass sie die TR-BOS nicht juckt?
    oder hat da einer im PTI verschlafen diesen test zu machen bevor er seinen stempel drauf gedonnert hat auf die zulassung?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #30
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    nochmal an Thorsten(?):

    Wenn Du ausgehend = 1 hast und eingehend, in dem Fall die Reflexion 1,5.... Öhm.
    Dann sendest Du mit einer effektiven Sendeleistung von Sendeleistung mal -0,5! Also ganz beschi....

    so long
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •