Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Notfunk Weltjugendtag

  1. #31
    LDS Gast
    Das streitet ja bestimmt kaum einer ab das die zum teil mehr Ahnung haben, aber solche dinger wie Verkehrsleitung bei einem Wohnhausbrand hört sich für mich ziemlich kommisch an. Das ist meiner Meinung nach nur wichtig macherei. Die Leute haben doch bei einem Brand oder Verkehrsunfall nichts zu suchen. Was soll das den? Sind die nur schaulustig oder was soll das? Die spielen sich doch nur auf.

  2. #32
    Lauschi Gast
    Das sind ja auch zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

    Das ursprüngliche Thema war, dass Amateurfunker die BOS unterstützen.

    Dann kam das Thema "Funkhilfsdienste" auf, was aber nichts mit dem ursprünglichen Thema der Amateurfunker zu tun hat.

    Da soll nichts verglichen werden, vor allem ist gar kein Vergleich möglich!

    Meine Meinung zu den "FHD´s" steht ja schon weiter oben, aber ich kann LDS nur nochmals beipflichten!

    Gruß Michael

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    cool . Dann haben die auch keine rechtliche Handhabe, wenn ich in Anführungsstrichen durch deren Absperrung fahre *lol*

    Müßte ja dann mal nach Osterrode fahren, ist ja nur zwei Landkreise von mir entfernt *fg*

    Blinky

  4. #34
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von rspitz
    Also Leute, nun tut mal nicht so überheblich gegenüber den Amateurfunkern.

    Klappern gehört zum Geschäft, also bewertet mal den Artikel des DARC nicht über und haltet den Ball flach.
    Gruß, Richard
    Hallo Richard,
    um es klarzustellen, mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun.
    Ich bin selbst Funkamateur nicht "Amateurfunker" :-)

    Aber wenn man sich das Notfunkkonzept mal komplett durchliest auf: http://www.darc.de/distrikte/f/ dann sieht es so aus, als will man da massiv einsteigen in die Geschichte Notfunk, und will sich da ein Stanbein schaffen im sterbenden Amateurfunk.
    Nur, wo war bitte bei dem Papstbesuch überhaupt ein Notfall ?
    Das war doch lediglich eine lokale Geschichte in Hürth, wo eine örtliche freiwillige Feuerwehr den Ortsverband des dortigen DARC um Unterstützung gebeten hat. Und das war in meinen augen völlig überflüssig.
    Die BOS, die intensiv mit Funkverkehr und Fernmeldedienst zu tun haben, sind doch überhaupt nicht daran interessiert.

    Die Funkamateure mögen ja fachlich was drauf haben, aber von Gepflogenheiten der BOS, vom Rettungsdienst und von Feuerwehrtaktischen Dingen haben sie nun wirklich keine Ahnung.

    Meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #35
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,

    Also ich finde zwar auch, dass die Geschichte in Köln-Hürth sehr Fragwürdig war! Eigendlich sogar noch viel schlimmer, denn währe es tatsächlich zum Einsatz der Afu´s dort gekommen, so hätte das nicht nur von einer völlig danebenliegenden vorrausplanung gezeugt, sondern es hätte auch eine im Amateurfunk nicht gestattete Art von Nachrichtenübermittlung stattgefunden!

    Die Aufnahem und weitergabe von Nachrichten von/für Dritte ist nur in Not- und Katastrophenfällen gestattet. Aber ein Planbares Ereignis erfüllt diese Bedingung halt nicht!
    Aber meine Meinung was es mit dieser Geschichte auf sich hat, habe ich ja schon weiter oben Geäußert!

    Allerdings muss ich bei der Mitwirkung von Afu´s im Notfunk generell doch einmal ganz deutlich Ebi´s Meinung wiedersprechen!

    Es geht beim Notfunk durch AFU´s ebend nicht darum BOS Funkverkehr welcher Art auch immer (also BOS zu BOS)zu ersetzen oder zu ergänzen! Dieses währe tatsächlich durch 08/15 AFU´s nicht zu leisten und das wollen die doch auch gar nicht!

    Es geht darum, mit Hilfe der Afu´s eine zusätzliche Fernmeldeverbindung BEVÖLKERUNG-BOS aufzubauen!
    Um zb. beim großflächigen Ausfall von TK Netzen ein Kommunikationsmittel zu Bieten!

    Denn, was wird denn heute (ohne Notfall) Gemacht, wenn der Notruf oder das ganze Telefonnetz durch tehnischen defekt ausfällt?
    Es fahren wesentlich mehr Streifenwagen Streife, wenn es abzusehen ist das es länger dauert fährt die FW mit Ihren Fahrzeugen raus und postiert sich an mehreren Punkten. Einfach nur um den Bürgern einen Anlaufpunkt zu bieten um Hilfe hohlen zu können!!!

    Was ist nun aber, wenn das Netz bedingt durch ein großes Umweltereignis ausfällt?
    Die Einsatzkräfte haben alle zu tun!
    Jetzt tritt aber zb. irgendwo ein weiterer notfall ein und keine Einsatzkräfte sind vor Ort??? Wie hohlt man Hilfe?

    Und genau dies ist dann der Fall wo die AFU´s mitwirken können, es wollen und auch sollen. Für genau diesen Fall gibt es die Notfunkregelung im AfuG!
    Man darf ja nicht vergessen, die Afus unterhalten in DL ein eigenständiges und zuverlässig arbeitendes Funknetz!
    Sie verfügen über eine zumindest halbwegs vernünftige Technik und sie sind BEreits am Ort des geschehens, denn sie wohnen dort! Und sie sind im Normal in dieser Situation verfügbar, im gegensatz zu Fahrzeugen der BOS mit Funk!

    Wenn man sich jetzt auf der Seite des DARC das größere der PDF files anschaut, so findet man dort das konzept.

    ES wird vernünftigerweise ausdrücklich davon abgeraten, die funkstation in der Leitstelle oder fernmeldezentrale der BOS aufzubauen!!! (also nicht mitten im geschehen)
    Stattdessen wird nur eine Räumliche Nähe empfohlen!

    Die Aufnahme der Nachrichten soll nach dem auch von den BOS verwendeten Vorgehen auf Meldevordrucken erfolgen, diese unsere Vorgehensweise wird da nochmal erklärt.
    (Wieviele FW´ler können einen 4Fach-NAchrichtenvordruck RICHTIG ausfüllen??? )

    Als Verbindungsperson AFU-BOS (ich würde das mal als Vor-Sichter bezeichnen) soll ausdrücklich eine BOS-Kraft eingesetz werden, idealerweise ein BOS-ler mit AFU-Lizenz, wobei der Schwerpunk aber eher auf BOS liegt als auf AFU!

    Die Tätigkeit der AFU´s ist wirklich nur auf reine NAchrichtenübermittlung beschränkt, da stellt sich keiner an die Strasse und regelt bzw. sperrt etwas!

    Die Einsatzkräfte in der Leitsstelle würden die Anwesenheit der Amateurfunker also nur dadurch bemerken, dass ab und an ein Meldung auf Meldevordruck herreinkommt!!!

    Und keinesfall sollen die AFU´s bei Vorfällen die zur normalen täglichen Gefahrrenabwehr gehören eingesetzt werden!

    Ich weiß wirklich nicht, was daran irgendwie verkehrt sein sollte!

    Dieses ist ein Vorgehen, das bei Vielen Katastrophen in DL bereits erfolgreich so durchgeführt wurde, und zb. auch bei der Aktuellen Situation im Alpenraum wieder einen sinvollen BEitrag geleistet hat.
    Gerade in einigen Östereichischen Tälern wahren AFU´s tatsächlich die EINZIGE Verbindung zur Aussenwelt!

    Gruß
    Carsten

  6. #36
    sven12 Gast
    Nun habe ich die Beiträge mal überflogen weil schon nach dem ersten klar war das es darauf hinausläuft das sich die BOS´ler aufn Schlips getreten fühlen weil se Hilfe von Funkamateuren bekommen .

    Warum sollen Funkamateure keine Ahnung von BOS Funk haben? Unsere gesamte KomGruppe setzt sich aus Funkamateuren zusammen. Und dazu kann ich nur eins sagen : "ICH BIN FROH DAS ES SO IST!!!!!"

    Und mal ehrlich wie viele Freiwillige Feuerwehrmänner wissen bescheid über Abstrahcharakteristik, Sendeleistung, Richtwirkung, ..... Ich sage nur Handfunkgerät in der Jackentasche wenns geht noch in der Jacke damits auch ja nicht nass wird und dann wundern warums nicht "funkt".

    Und du kanns mir erzählen was du willst in nem Notfall kommt man mit nem Afu 2m Gerät mit 5w an ner Yagi aber deutlich weiter als mit nem 2m BOS funkgerät an nem Rundstrahler ..

    Und ein AFU hat sich bei weitem nicht so "blöde" und bietet seine Hilfe auch gern uneigennützig an !!



    In diesem Sinne Grüße und frohes gemeinsammes Funken!

  7. #37
    LDS Gast
    und da merkt man das ihr doch keine Ahnung habt wie es in der FW, THW und Co abläuft.

  8. #38
    gruenerelch Gast
    Wo steht denn geschrieben das sie auf BOS-Frequenzen funken (wollen)? Eine, wie auch immer geartete, Ergänzung in NOTFALL wird(und sollte!) keiner ablehnen.

    Michael

  9. #39
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ich glaube, wir müssen uns erstmal darüber einig werden, worüber wir hier eigendlich reden.

    Reden wir hier über AFU´s die:

    A:) mit Ihren Afu-Geräten auf AFU Frequenzen Kontakt in (zumindest Fernmeldetechnisch) abgeschnittene Schadensgebiete halten, um den Kontakt zwischen BEVÖLKERUNG und BOS aufrechtzuerhalten.
    DIe AFU´s sind dabei als Teil der Bevölkerung anzusehen!

    oder
    B:) Mit Ihrer AFU-Ausrüstung aktiv am Funkverkehr der BOS teilnehmen. ?

    Also mir fallen bis jetzt immernoch keine Gründe ein, die gegen die Variante A sprechen. Dieses kann sehr Sinvoll und auch Wichtig werden. Dies hat die Vergangenheit schon öfter gezeigt.
    Ausserdem ist diese Variante vom Gesetzgeber in erwägung gezogen worden, worauf dieser auch die rechtliche Möglichkeit geschaffen hat um dieses durchzuführen.

    Die Variante B ist absolut Indiskutabel, kein Zweifel.
    Ausser in Fällen die unter den § 34 STGB fallen würden, hat ein AFU mit AFU- Ausrüstung nichts auf den BOS Frequenzen zu suchen! Dabei ist es völlig egal ob er Mitglied einer BOS-Org ist oder nicht!

    Zu den Punkten 1-5...
    1) Das dürften wohl die Allerwenigsten sein, ausserdem sind ja verhältnismäßig viele Zuständige in diesem Bereich der BOS selber AFu´s, du würdest dich wundern.

    2)Da muss ich Ebi voll zustimen, die Angehörigen der KatS Fernmeldeeinheiten mit Lizenz sind als KatS Helfer in dem Moment wohl einsatztaktisch "wertvoller" als AFU´s, aber:
    Es gibt ja auch BOS Angehörige mit Lizenz, die wirklich nur im Bereich der ÖGA tätig sind (nur "einfacher" FW-ler einer Feuerwehr 100km vom Schadensgebiet entfernt), oder Mitglieder einer BOS die die Altersgrenze für den aktiven Dienst überschritten haben.

    Aber das AFU-Notfunkkonzept geht ja sowieso davon aus, dass es von AFU´s die direkt in den betroffenen Gebieten sowieso schon anwesend sind da, sie dort Wohnen, durchgeführt wird!
    Nur für die EINE Station, die sich ortsnah bei der Leitstelle oder was auch immer der BOS aufhält, gibt es EINE Funktion, für die BOS-Kentnisse vorteilhaft sind.

    3) Mit einem FuG9c an einer angepassten BOS Yagi komme ich aber weiter als mit einem AFU 5W HFG an einer AFU Antene, welche über 20MHz von Ihren Arbeitsfrequenzen betrieben werden!!! Da kommen dann oft nur noch 2-3 Watt aus dem AFU Gerät, wovon dann noch 50% von der Antenne wieder reflektiert werden!
    DAS HAT AUF BOS NICHTS ZU SUCHEN, WIRKLICH NICHT!!!

    4) Ich verstehe diesen Satz ebenfalls nicht...


    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (28.08.2005 um 15:45 Uhr)

  10. #40
    rspitz Gast
    Original geschrieben von Ebi

    3.) Und genau das ist es was verhindert werden muss:
    AFU's, die mit ihren eigenen AFU - Geräten auf den BOS-Frequenzen das Chaos auslösen. 5 W an ner Yagi.. suuuper :-)
    Genau das meinte ich mit Überheblichkeit! Wenn jemand am BOS-Funk Chaos auslöst, dann sind das die Leute, die von korrekter Abwicklung des BOS-Funks und Funkdisziplin keine Ahnung haben und den Kanal mit irgendwelchem Blödsinn vollquatschen. Das sind die echten "Amateure", die sich aber dann gegenüber den AFus den BOSler raushängen lassen.

    Es ist nicht davon die Rede, dass AFus den BOS-Funk übernehmen oder auf BOS-Kanälen senden sollen. Sie stellen ihr Know-How, ihre Geräte und ihre Zeit nur für den Fall zur Verfügung, dass die sonstigen Kommunikationsnetze ausfallen.

    Gruß, Richard

  11. #41
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Selbstverständlich hat das Notfunkkonzept der AFUs, das Carsten ja noch einmal wunderschön aufgezeigt hat, Sinn.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben AFUs beim Elbe-Hochwasser an einzelenen Standorten einzelne Einheiten auch mit Technik ausgeholfen, damit eben diese Einheiten Funkkontakt zu ihrer Führungsebene aufbauen konnten. So weit ich weis ging es dabei um Antennenmasten und Richt/- Vorzugsantennen auf 2m. Quellen dazu habe ich jetzt aber wirklich nicht.

    Ist doch ein schönes Beispiel dafür, wie BOS und AFU sinnvoll zusammenarbeiten können, auch wenn das schon über das Notfunk-Konzept hinaus geht.
    MfG

    brause

  12. #42
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von rspitz
    Genau das meinte ich mit Überheblichkeit! ..
    Es ist nicht davon die Rede, dass AFus ......auf BOS-Kanälen senden sollen. Gruß, Richard
    hmm..
    dies hier steht bei:http://www.katastrophenfunk.de/koffer.htm

    -----------
    Durch Eigeninvestiionen ist es DG2HUT Uwe und DO5AD Torsten möglich geworden neue Funktechnik zu erwerben. Aus dieser ist die Idee entstanden die Technik zu Hause und Portabel nutzen zu können um auch in einem Einsatzfall alles schnell zur Hand zu haben.

    Als Beispiel:
    Bei DO5AD Torsten steht zum sofortigen Zugriff die folgende Technik bereit:
    Auszug:
    ---
    Funkgerät ICOM IC-E90 4m 1Watt /VHF 5 Watt /UHF 5 Watt
    ---
    4m Mobilantenne Kathrein
    ---

    ..kein weiterer Kommentar dazu.. :-)
    Meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #43
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    EBI jetzt verallgemeinerst du aber sehr!!!
    Du schließt aus einem Verein, dem Gerade einmal 21 Mitglieder, davon nur 17 mit Lizenz, angehören, auf die Allgemeinheit der 70000 Deutschen und ca. 2 000 000 internationalen Funkamateure ?


    Davon mal ganz abgesehen:
    Das was da steht ist wirklich indiskutabel! Darüber brauchen wir gar nicht weiter zu reden!

    Aber:
    Es hat auch wirklich REIN GAR NICHTS mit dem Notfunk Konzept zu tun, welches auf den Seiten des DARC Hessen zu sehen war.

    Gruß
    Carsten

  14. #44
    sven12 Gast
    Original geschrieben von Ebi
    @sven12,
    1.) das ist doch Quatsch, wieso auf den Schlips getreten fühlen ????
    2.) Genau das ist es doch: Wo machen sie denn bei einer Katastrophe Dienst ?
    In der FüKom ?? oder fungieren sie als Helfer in AFU - Gestalt ??
    3.) Und genau das ist es was verhindert werden muss:
    AFU's, die mit ihren eigenen AFU - Geräten auf den BOS-Frequenzen das Chaos auslösen. 5 W an ner Yagi.. suuuper :-)
    4.) Den Satz verstehe ich nicht..

    Meine Meinung
    Ebi

    @EBI:

    1. lies doch mal in wenigstens 3 Beiträgen steht das AFU´s keine Ahnung von BOS Funk haben geschweige denn sich mit Feuerwehr-;THW-;... Technik/Rufnamen/... Auskennen.
    """Beispiel: LDS: und da merkt man das ihr doch keine Ahnung habt wie es in der FW, THW und Co abläuft."""
    Da sich die Gruppe aber aus Ehrenamtlichen dieser Orgs zusammensetz ist insgesammt mehr Wissen da als bei einem alleine. Siehe auch den erwähnten 4 fach Vordruck.

    2. Grundsetzlich erstmal in der KomGruppe im BOS Band mit BOS Funkgeräten.

    3. Ich habe nirgend geschrieben das wir mit AFU Geräten Betrieb auf BOS Frequenzen machen !! Weil was will ich ein Relais selbst mit AFU Geräten ansprechen wenn es ausgefallen ist . Aber bei einem Ausfall der BOS Funkstrucktur kann man (auch schon oft hier so beschriebn) auf die Mithilfe der Afu´s zurückgreifen wie es ja auch in Katastrophengebieten Praktiziert wird. Nur das wir dann nicht erst irgendwo fragen müssen wo denn nun der nächste Afu wohnt sondern einfach nur die Geräte wechseln müssen "und es geht los" Und nichtt auf BOS Band

    4. LDS: und da merkt man das ihr doch keine Ahnung habt wie es in der FW, THW und Co abläuft.
    Frage mal nen Afu ob er daran interessiert ist in einem Notfall bei sowas mit zu wirken. Und es wird kaum einer sagen na aber ich weis doch nicht wie das bei THW, FW und co so abläuft .
    Und es wird auch nicht überheblich gefragt ob die Nachricht nun von THW FW oder sonst wem kommt.




    Um mal zum Thema zurückzukommen:
    Wenn die Fw die AFU´s fragt ob sie helfen können in welcher Form auch immer ists doch OK!! Lieber das Kind festhalten bevor mans aus dem Brunnen Retten muss !!
    Die sind wenigstens so ehrlcih und geben zu das sie in Sachen Funk/Technik ein defizit haben /haben könnten.


    Gruß

  15. #45
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @ EBI
    Ahhso,
    dann wird mir alles Klar...
    Du hast die DiG für Not- und Katastrophenfunk selbst gegründet und ein paar arme DRK-Helfer dafür bezahlt damit die diese Seite machen, um damit deine "Provokation" zu untermauern ;-)

    Dann kann ich also heute Nacht doch ruhig schlafen.
    Und ich dachte schon die meine das Ernst...

    73 de DG3YCS,
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •