Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pfeifen im FuG

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    Pfeifen im FuG

    Hi!

    Ich hab letztens bei uns ein FuG8 von Bosch eingebaut und hat auch alles wunderbar funktioniert - solange der Motor aus war.
    Als der Motor dann angelassen wurde, hatte ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen im LSP.
    Woran kann das liegen? Fehlerhafte Masseverbindung? Oder defekte LiMa? Wollte nur einige Anhaltspunkte haben, damit ich weiss, wo ich suchen muss!

    Danke!

    thilo

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Hast Du eine Funkentstördrossel eingebaut?
    Wenn nein --> unbedingt nachholen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Nee, die hab ich noch nich eingebaut; werd mir aber auf jeden Fall mal eine zulegen und einbauen - die kommt in die Plusleitung, wenn ich mich recht entsinne, oder?

    thilo

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Pfeifen

    Hallo Thilo,

    bei solchen Störgeräuschen gibt es immer nur 2 Quellen: 1) die Stromversorgung ( auf die ich hier tippe ) 2) die Antennensignale.

    Ich denke, dass es die Stromversorgung ist: lass mal die Antenne dran und versorge das FuG durch eine externe Batterie/Netzteil. Ist das Pfeifen weg, dann ist es das Bordnetz.

    Ist das Geräusch mehr ein Knattern, und ist es immer noch da, wenn Du eine Batterie angeschlossen hast, dann kommt es über die Antenne. Zündfunken oder so. ( Wohl dem, der einen Diesel fährt *g* )

    Aber gehen wir mal davon aus, dass es das Bordnetz ist. Der Drehstrom der Lichtmaschine wird ja gleichgerichtet, aber eine Restwelligkeit bleibt hier offenbar zurück. Abhilfe: die positive Spannung über eine Drossel zuführen ( Wicklung auf einem Eisenkern, z.B. eine Wicklung eines Trafos ) und am Eingang des FuiG einen möglichst großen Kondensator anschließen. Gibt es bei den HiFi Freaks. Oder mal versuchen, direkt am Eingang des FuG eine Batterie anzuschließen. Die wirkt dann wie eine Pufferbatterie und dämpft die Welligkeit. Bei kleineren Geräten haben wir auch schon in solchen Fällen einen eigenen kleinen Bleigelakku eingebaut, der über das Bordnetz geladen wurde, und der das FuG mit Strom versorgte.

    Ein garantiert funktionierendes Mittel kann man so nicht nennen. Man musss halt einige ausprobieren. Aber ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen!
    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Thilo,

    Zur Suche : Wenn es ein älteres Fahrzeug ist : Entstörkondensator an der Lichtmaschine. Ist der Anlage ein Kraftverstärker mit eingebaut ( für Fu / V - Schaltung ) ? Ich hatte neulich so einen Fall bei dem das Brummen ( auch den Scheibenwischermotor hat man gehört... ) über den Kraftverstärker kam. Das Brummen oder Pfeifen ist wahrscheinlich auch senderseitg, richtig ?

    ~Joe~
    Geändert von Joe aus Hö (23.08.2005 um 17:29 Uhr)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •