Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Programieradapter auf USB?

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255

    Programieradapter auf USB?

    Hi Leute.

    Ich kann irgendwie trotz Suchfunktion nicht die Antwort finden drum Neues Thema...

    Also Ich hab schon seit längerem den Programieradapter nachgebaut.
    Was mich so sehr nervt ist das ich ein Kabel Hinten (Com-Port) und ein Kabel vorne (USB 5V Versorgung) am PC habe.

    USB hat doch 4 Adern, und 2 davon sind ja die Stromversorgung.
    Die beiden anderen Adern sind zur Datenübertragung.
    Kann ich nicht die TXD RXD Kabel nicht einfach an diese Datenkabel anschließen?
    Dann hätte ich nur noch 1 Kabel das zum PC führt.
    Müsste ich dafür irgendwas am PC einstellen bezüglich Com-Port zuweisung?

    Falls die Info irgendwie wichtig sein sollte... Ich habe ein Motorola Skyfire 4S


    Habe das hier im Forum entdeckt und weiß nicht ob das von nöten wäre... ?
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&highlight=USB

    Ich Danke euch schonmal :-)

    Jooohn

  2. #2
    wtf Gast
    Dass RS232 und USB zwei paar Schuhe mit einigen Jahrzehnten Entwicklungszeut dazwischen sind, ist dir aber schon klar, oder?

  3. #3
    gruenerelch Gast

    USB

    Das kannst Du natürlich NICHT direkt anschließen. USB und RS232 sind zwei verschiedene Welten. Verstehe auch nicht warum es nervt wenn die beiden Kabel dran sind, programmierst Du den Melder jede Stunde neu ?

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Nee aber wenn ein Kamerad dann mal kommt (z.B. Mithörfunktion an/aus) muss ich halt immer alles neu aufbauen (pack das ganze immer wieder da ich das nicht so oft brauche). Wenn das nur an einem Kabel wäre müsst ich nur noch einmal am pc stöpseln und nicht erst hinten und dann vorne.

    Ich würd es mir halt gerne etwas einfach machen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Darf ich mal fragen,was du für welche Melder proggst?

  6. #6
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Hatte ich eigentlich oben erwähnt.
    Skyfire 4S... aber davon dürfte das ganze ja nicht abhängen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Solange es keine DOS-Version ist,würde ich dir den USB-Programmieradapter empfehlen,wie du oben schon geschrieben hast...
    Das wäre is einfachste,eh du selber dran rum baust...Wenn du Glück hast,erwischste einen günstigen. Der geht wirklich wunderbar....

  8. #8
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Das heißt mit dem Teil bräuchte ich dann auch mein Selbstgebauten Programieradapter nicht mehr?
    Nur noch USB kabel zwischen PC und FMEStation?

    Ist das dann alles sozusagen auf SMD in der Station drin oder was?

    Mir ging es darum das vom Adapter wo 2 Kabel rausgehen um vorne und hinten am PC befestigt zu werden und diese nur noch auf 1 USB zu beschränken.

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Also mit deinem Melder hab ich auch nicht wirklich soviel Plan,du brauchst das Teil nur in deinem Ladegerät einbauen und dann die 3 Drähtchen je nach Pinbelegung anlöten und dann müsste es funktionieren. Ich hab das auch immer gehasst mit dem Com-Anschluss...Aber jetzt nur noch USB dran Software öffnen und schon gehts los... ;)

  10. #10
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Coool!!!

    Danke :-)

  11. #11
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Alles klar. Viel Spaß beim basteln... ;)

  12. #12
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    wenn das interface nicht teuer ist kannst du es ja kaufen. Ansonsten kann ich eventuell auch mal einen Schaltplan für ein USB-Programmiergerät zeichnen, wenn ich etwas Zeit habe. Müsste mit einem FT232BM eigentlich leicht zu realisieren sein, da die Programmieranschlüsse alle UART sind. Zu diesem IC gibt es direckt auf der Herstellerseit auch Treiber runterzuladen, so dass alle Windows basierende PSW´s den adapter unterstützen (Nicht Dos). Wenn interesse besteht, dann entwickel ich mal einen Schaltplan.

    Mfg. friend112

    Nachtrag:

    Hab mir gerade mal einen groben überblick verschaft. Vorraussichtlich braucht man:

    6 Widerstände
    2 Led´s
    7 Kondensatoren
    1 USB-Buchse
    1 IC FT232BM
    1 Quarz (6 MHz)

    Dabei ist der IC mit ca. 6,30€ das teuerste. Desweiteren gibt es diesen IC leider nur in der IC-Bauform, was den aufbau auf einer Lochrasterplatine sehr erschwert. Desweiteren sind die Leds optional, wenn man sie wegläßt, dann kann man sich auch 2 Widerstände sparen :-)

    Mfg. friend112
    Geändert von friend112 (24.08.2005 um 03:23 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •