Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuling Antennenfrage

  1. #1
    bobtech Gast

    Neuling Antennenfrage

    Hallöle..ich bin gerade erst in die "Szene" eingestiegen.
    Ich habe mir einen Uniden 278CLT und eine Multiscan DX Antenne gekauft.
    So..
    Also ich kann schon ganz nette Dinge hören (wohne in Berlin,allerdings Hinterhaus Mietwohnung).
    Würde gerne wissen, ob sich die mitgelieferte AM Antenne und die Multiscan im AM Bereich auscanceln oder nur gegenseitig ergänzen. Immerhin hat AM ja nen eigenen Antennenanschluss und die Multiscan hängt ja am Standartanschluss. Ich frage deshalb, weil ich mich sehr schwer tue, Flugtechnisch was zu empfangen...(nicht dass ich da was abhören will..es geht mir nur um die optimale Konfiguration! :) )

    Ansonsten kann ich auch nicht beurteilen wie gut Antenne und Scanner sind, weil ich wie gesagt noch ganz frisch dabei bin. Ich habe drauf geachtet nicht das allerbilligste zu kaufen aber wollte natürlich auch nicht gleich alles reinstecken fürs reinschnüffeln. Gibts vielleicht so ein paar Tips, die man einem Neuling mit auf den Weg geben kann?
    Sind vielleicht noch ein paar Berliner hier (Erfahrungsaustausch etc)?


    Naja Grüsse aus Berlin,
    Bobtech

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Habe mir nun die antenne vom Oszilator bestellt, viele andere haben die bereits und sind sehr glücklich damit! Scheint echt gut zu sein. Kanns kaum erwarten bis sie da ist.
    Ist aber nur für BNC glaub ich
    Geändert von Flash&Back (23.08.2005 um 13:56 Uhr)

  3. #3
    wtf Gast
    Hallo,

    bitte nicht einer Verwechslung aufsitzen:

    AM ist in erster Linie eine Modulationsart, wird aber gerne als Synonym für Kurzwellen-/Langwellen-/MIttelwellenempfang bei Rundfunkgeräten verwendet (So wie "FM" für das UKW-Rundfunkband).

    Flugfunk befindet sich im VHF oder auch 2m-Band (also oberhalb des UKW-Rundfunks), wird jedoch in AM ausgesendet.

    Der AM-Antennenanschluss an deinem Scanner ist also ausschließlich für Mittelwellenempfang gedacht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Bobtech,

    bevor Du viel Geld für eine Antenne ausgibst: ich habe hier eine Bauanleitung für meine Antenne, die Du Dir runterladen kannst. Ein Bild ist unter der mail runterzuladen:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...e&pagenumber=1

    Auch wenn Du keinen Stecker hast: einfach die Antenne mal so mit dem Draht in die Antennenbuchse stecken. Die ist für 4m und 2m BOS.

    Für Flugfunk kannst Du mal einen Draht von etwa 60cm ausprobieren.

    Viel Spaß
    Wolfgang

  5. #5
    bobtech Gast
    hmm naja die Multiscan habe ich nun ja schon. Hängt bereits hier an der Wand.

    war aber auch nicht so teuer. Mal sehen wie lange sie mir reicht :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •