Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ausziehtableau

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    Ausziehtableau

    Hi!

    Der Titel verrät mein Vorhaben schon - wo kriege ich ein einigermaßen anständiges Ausziehtableau her?
    Es kann auch ein Selbstbau sein, sollte aber entsprechend stabil sein und auch was aushalten können (Medumat, EKG etc).
    Das ganze sollte in einen Astra-Kombi passen.
    Meine Idee, das ganze selber zu machen, scheiterte bis jetzt an den passenden Auszugsschienen, ähnlich denen für Schubladen - in der passenden Dimension hab ich noch nichts gefunden.

    Danke für alle Tipps!

    thilo

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Firma Sortimo.

    Sollte ja hinreichend bekannt sein.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Oder du baust dir aus Alu Profilen etwas. Die Profile gibt es von allen möglichen Herstellern.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    kannst ja aluschienen nehmen und dazu gummirollen ;)
    da wo die schiene stoppen solll schweist ne schraube oben und unten fest und hinten beim reinschieben nen gummipuffer. als fläche kannst alu oder holz nehmen

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    @happyrescue
    Danke, hab mich mal bissl umgeschaut und werd morgen wohl mal ein Telefonat führen (oder auch zwei :-) )

    Danke auch für den Tipp mit den Aluprofilen! Nur bin ich noch nicht so ganz auf den Dreh gekommen, wie das dann mit dem Ausziehen klappen soll (liegt vielleicht auch an der Uhrzeit).
    Wenn ihr mir also mal auf die Sprünge helfen könntet...

    Gruß

    thilo

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    du nimmst 2 U profile und diese kommen dann so
    [O-----------O] in das auto die O sind die rollen die ganz hinten an die platte kommen jeweils 2 pro seite damit man es ausziehen kann ;)
    damit das ganze net aus den leisten rutscht soltest eine schraube anschweisen (was bei alu etwas aufwendig ist oder einfach durchbohren und ranschauben von unten. hinten ein gummipuffer das es beim reinschieben net zu hart anschlägt. vorne dann noch zwei kleine bügel als sicherung das es net rausfährt wenn man am berg steht

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Hi!

    OK, danke, werds nochmal überdenken.
    Habe jetzt noch einen Hinweis auf "Schwerlast"-Teleskop-Schienen gefunden. Mal schauen, wie da die Preise ausschauen - Sortimo ist ja doch recht happig (OK, die sind crashgetestet...).
    Mal schauen, ob das mit den Teleskop-Schienen irgendwie hinhaut. Hat jemand Erfahrungen damit?

    thilo

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    wobei das mit dem crashtest sicher seine richtigkeit hat...

    ansonsten könntest ja gleicht voll oder teilauszüge aus dem möbelbau nehmen, die gibt es auch mit ganz schön großer tragkraft, aber eben ohne überschlagtest, was den einbau in ein KFZ, noch dazu in ein einsatzkfz von vornherein verbietet würde ich sagen. auch selberbastellösungen sollte man sich genau überlegen. zwar billig, im schadensfall aber recht teuer denk ich.
    grade die versicherungen (ein schlimmes volk im schadensfall, sonst eher freundlich und auf ner schleimspur unterwegs) werden sich das ganz genau anschaun was da verbaut wurde.
    Geändert von SEG-Betreuung (23.08.2005 um 09:54 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, kan dem nur Zustimmen.

    FINGER weg von Selbstbastellösungen, wie gut sie auch gebaut sein mögen ... !

    SORTIMO bietet zwar einen Auszug an, der aber ist nicht auf 100% ausziehbar.
    Je weiter die Last herausgezogen werden soll umso stabiler muss natürlich die Schienen und der Aufbau als solches sein. Entsprechend natürlich die Verriegelung gegen ungewolltes Ausfahren und die Endlagensicherung ( Überschlag, Heck oder Frontal zusammenstoß ), sein !!

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Also wir haben 2 Audi A6 und einen VW Touareg als NEF mit Sortimo Ausbau und ich kann nur sagen, die haben mich wirklich überzeugt.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Kannst Du Bilder von dem SORTIMO Ausbau zur Verfügung stellen...? Ich brauche noch paar Bildliche Ideen ;-)

    MfG

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ahoi,

    Also selbst bauen aus Alu geht schon.Nur muss es wirklich gut konstruiert und gebaut sein.Ich bau täglich Maschinen die zum Großteil aus Alu bestehen.Die Idee mit dem Puffer und der Schraube als Stopper ist ganz gut (naja wir als Weltmarkt führende Firma machens genauso nur mit Bolzen statt Schrauen) aber denkt wenn dann immer an die Festigkeitsklasse.Ne Schraube mit "nur" 500 Newton Zugfestigkeit wird net unbedingt ne Vollbremsung oder sowas aushalten.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    tja nur wenn bei dir was bricht, dann hat deine firma die konformitätserklärung dazu ausgestellt, nicht du persönlich!

    wenn der kollege XY das baut und es passiert was, dann ist ER haftbar zu machen und die geier von der versicherung werden das machen, gebt euch da keinen illusionen hin.
    wenn die geld wittern, dann gehen die über leichen, sind letztere im spiel, dann sowieso.

    sicher kann man das selber basteln, aber im falle eines VUs und eines personenschadens, da wäre es mir schon lieber der hersteller haftet für eine gerissene schweissnaht oder einen abgerissene schraube.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •