Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Akkus pflegen

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    Akkus pflegen

    Hi!

    Einer unserer Akkus vom Motorola GP900 hat schlapp gemacht, lässt sich nicht mehr laden - die Ladeanzeige blinkt permanent orange (also weder Laden noch Complete).
    Gibt es eine Möglichkeit, den Akku mit Hausmitteln wieder fit zu machen? Habe en Thread zum Thema entladen gefunden, aber ansonsten nur Hinweise auf Pflegegeräte, die momentan meinen finanziellen Rahmen doch leicht explodieren lassen :)
    Ist übrigens der originale Motorola-Akku.

    Gruß

    thilo

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo !

    Wahrscheinlich ist er tiefentladen. Wenn Du ein Labornetzteil hast mit dem Du die Stromstärke einstellen kannst dann kannst Du ihn "reanimieren" indem Du ihn mal kurz mit etwa 1 A "anlädtst". Alternativ kannst Du auch einen intakten, vollen GP900-Akku dazu nehmen: die beiden Pole miteinander verbinden, ähnlich wie bei der Starthilfe fürs Auto, also parallel schalten. Ca. 30 Sekunden reichen schon aus, und dann sollte er sich wieder laden lassen.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Ich nehme an, du übernimmst keine Garantie für die Starthilfe, oder? :-D
    Dann müsste das doch theoretisch auch mit dem Labornetzgerät und der entsprechenden Einstellung klappen, oder?

    thilo

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von thilo
    Ich nehme an, du übernimmst keine Garantie für die Starthilfe, oder? :-D
    Dann müsste das doch theoretisch auch mit dem Labornetzgerät und der entsprechenden Einstellung klappen, oder?

    thilo
    Das machen wir auch so...
    viele Ladegeräte wollen erstmal eine Spannung an den Polen sehen bevor sie loslegen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Kann man das mit allen Akkus so machen?

  6. #6
    wtf Gast
    Welches Ladegerät setzt du denn ein?
    Klingt nach NTN1172A oder noch schlimmer. Du könntest dir bei eBay ein RPX4748 ("IntelliCharge 2", etwa € 30,-) besorgen, denn die kommen ganz gut mit solchen Problemakkus klar.

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Original geschrieben von wtf
    Welches Ladegerät setzt du denn ein?
    Klingt nach NTN1172A oder noch schlimmer. Du könntest dir bei eBay ein RPX4748 ("IntelliCharge 2", etwa € 30,-) besorgen, denn die kommen ganz gut mit solchen Problemakkus klar.
    Puuh, gute Frage - habs leider nich vor mir, aber es müsste das Schnell-Ladegerät 1-fach sein.
    Und die Intelli-Charge bringen was und sind auch dafür geeignet?

    thilo

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    die Tips die hier gegeben werden sind ok, der Akku ließe sich so reanimieren. Aber was nützt es wenn ich einen Patienten reanimiere/schocke ohne ihn anschließend vernünftig zu behandeln ?

    Einige Funkfachhändler bieten das Prüfen von Akkus an und formieren den Akku für kleines Geld neu (www.funkmelderservice.de) so daß er hinterher auch wieder zu gebrauchen ist oder er definitiv kaputt geschrieben werden kann. Als Ersatz muß man übrigens keinen originalen Akku kaufen, sondern es gibt auch gute Drittanbieter wie star*point die Akkus mit Sanyo-Zellen liefern, die dem M Akku ebenbürtig sind. Preis für Akkupflege etwa 7 €, neue Akkus etwa 25 €.

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Tja .. dafür haben wir dann ein Ladegerät, daß solange lädt und entlädt bis die maximale Kapazität erreicht wurde :)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Und wo gibts solch ein tolles Ladegerät??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von fireboy
    Und wo gibts solch ein tolles Ladegerät??
    frag ich mal nach wenn ich wieder bei der Feuerwehr bin.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ein gutes, aber nicht ganz billiges Gerät wäre ein APL-4 -->Goolge.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #13
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Leute,

    ein Tipp für denjenigen, der Werkzeugakkus oder Akkus hat die neu ein schweine Geld kosten und so langsam die Grätsche machen ( z. Bsp. Lifepack e.t.c. ) :

    www.resulf.de

    Ich kann dieses Verfahren nur empfehlen; auf der Interschutz hatte ich ein sehr ausgiebiges Gespräch mit dem Geschäftsführer, und nachdem ich auch drei Akkus dort hingeschickt hatte ( 1x GP900, 1x MX3010, 1x Akku für meinen Akkuschrauber ) kann ich sagen dass er nicht zu viel versprochen hatte. Obwohl ich meine Akkus sehr pfleglich behandle und selbst schon "regeneriert" hatte ( mit einem ALM7010 M von ELV ) kann ich sagen dass die Akkus nach dieser Behandling weitaus besser waren als je zuvor. Sogar als sie neu waren hatten sie nicht die Kapazität wie nach der Kur. Ich muss sagen: Ich bin absolut begeistert.

    Allerdings lohnt es sich fast nicht, Funkgeräteakkus dort behandeln zu lassen, denn neu kosten sie meistens nur ein paar Euro mehr. Nur wie gesagt - meiner Erfahrung nach sind sie nach der Behandlung besser als neue !

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Für größere Feuerwehren rentiert sich das aber nicht ...
    die kaufen sich besser selbst ein vernünftiges Regnerationsladegerät.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Richtig !

    Nur leider sind solche Geräte wie sie bei Resulf verwendet werden noch nicht erhältlich. Soweit ich weiss ist WETECH momentan auch daran, ein Gerät mit einer modulierten Ladespannung zu entwickeln ( ähnlich wie das von Resulf ). Die Geräte die es momentan auf dem Markt gibt arbeiten nach dem Delta-Peak-Prinzip; ist die Oberflächenstruktur vom Akku schon zu weit verkrustet bzw. der Sauerstoffanteil in der Zelle zu hoch, kann man mit solchen Geräten nicht mehr alles aus dem Akku herausholen ( hat Wetech so gesagt ), und so auch meine Erfahrung.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •