Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Ausrüstung Verbandskasten Feuerwehrauto

  1. #1
    FiReFiGhTeR--OD Gast

    Ausrüstung Verbandskasten Feuerwehrauto

    Hallo,


    hat von euch jemand eine Liste oder so was wo drauf sreht was in ein verbandskasten im Feuerwehrauto reim muss?

    Da gibt es doch bestimmt irgend eine Norm oder so wo das drinsteht.

    hat gehört das sich das was geändert hat.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Der Inhalt des Feuerwehr-Verbandkasten K ist festgelegt in der DIN 14142. Ob sich da in letzter Zeit was geändert hat weiss ich leider nicht.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Ja, geändert hat sich, dass es diesen Verbandskasten auf neueren Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr gibt. Sondern lediglich der KFZ-Verbandskasten verladen werden muss (dafür jetzt aber ein richtiger Beamtmungsbeutel und nicht mehr nur die Beamtmungshilfen [Folien, oder Masken]) Welcher Sinn oder Unsinn dahintersteckt sei jetzt mal dahingestellt.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das stimmt so nicht ganz. Auf neueren Fahrzeugen (z.B. (H)LF 20/16) muss ein Verbandkasten K nach DIN 14142 oder optional ein(e) handelsübliche(r) Notfalltasche oder -rucksack mit der Grundausstattung zur erweiterten Ersten Hilfe nach DIN 13155 verlastet sein.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    OK dann is das eventuell von bundesland zu Bundeland unterschiedlich, von Sachsen-Anahlt weis ich, dass der Fw-Kasten definitiv nicht mehr drauf muss.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Hast Du eine Quelle für Deine Aussage?
    Da die DIN deutschlandweit gültig ist wird hier auch S-A keine Ausnahmen bei genormten Feuerwehr-Fahrzeugen machen.
    Wie von mir als Beispiel genannt das (H)LF 20/16 nach DIN 14530 Teil 11 (Beladeliste hier: http://www.sfs-r.bayern.de/main/bela...16_11_2004.pdf) sollte dies so auch in S-A bzw. ganz D gelten.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    LF 16/12 Freiwillige Feuerwehr Stadt Ballenstedt am Harz.

    Einzige Quelle im Moment Aussage des Ortswehrleiters, da das Fahrzeug aber auch die Abnahme bei der Feuerwehrtechnischen zentrale bestanden hat (und die sind da doch sehr genau, was soclhe Sachen betrifft), geh ich stark davon aus, dass der Verbandskasten da nicht mehr drauf gehört, sonst wäre das Fehlen ja bemängelt worden und man hätte jetzt einen drauf..

  8. #8
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    hi

    also es handelt sich um ein TSF und ein LF 8/6 weil wir die kasten neu befüllenlassen wollen und danna uch alles reinmachen wollen was reigehört.

  9. #9
    florianmark6 Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    Hast Du eine Quelle für Deine Aussage?
    Da die DIN deutschlandweit gültig ist wird hier auch S-A keine Ausnahmen bei genormten Feuerwehr-Fahrzeugen machen.
    Hallo

    dem ist soweit zu zustimmen. Die Frage ist jedoch ob das Fahrzeug nach DIN bestückt ist. (das ist nicht zwingend notwendig, soweit nicht mit Fördermitteln beschafft)

    Aber die Beladelisten nach DIN 14530 weisen immer einen einen Verbandkasten K nach DIN 14142 aus. Auch für TSF und LF 8/6.

    Am besten ihr besorgt euch die Beladeliste nach DIN für euer Fahrzeug (einfach google nutzen) und seht dann was vorgeschrieben ist.

    mkG FM6
    Geändert von florianmark6 (06.07.2005 um 23:36 Uhr)

  10. #10
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    so weit wa ich auch shcon in der liste steht drin das ein verbandskoffer nach DIN 14142 drinsein muss aber was sagt die DIN 14142 aus was in dem koffer sien muss dazu finde ich nix im google.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Die DIN-Entwürfe sind leider wie so vieles urheberrechtlich geschützt. Somit bleibt Dir wohl nur der Kauf der DIN 14142 bei www.beuth.de (allerdings nicht gerade günstig, kostet ca. EUR 30,-).
    In den Beladelisten steht (wie schon bemerkt) nur, welchen Normen die Ausrüstungsgegenstände entsprechen müssen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    florianmark6 Gast
    Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
    so weit wa ich auch shcon in der liste steht drin das ein verbandskoffer nach DIN 14142 drinsein muss aber was sagt die DIN 14142 aus was in dem koffer sien muss dazu finde ich nix im google.
    Dann guck mal beim Händler. Oder frage mal bei einem Händler nach.

    Hier nur ein Beispiel

    http://www.sd-military.de/shop/index..._Typ_A6951.htm

    mkG FM6

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo Leute,

    mal so zwischendurch...

    Es heisst Verbandkasten und nicht Verbandskasten, denn das Verbandpäckchen heisst auch nicht Verbandspäckchen und es gibt auch keine Bratskartoffel zu essen.

    Der Erbsenzähler ;-))
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  14. #14
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    also das Fahrzeug ist nach DIN ausgestattet (musste es, damit es vom Land Fördermittel gibt). es hat natürlich zusatzbeladung, aber die grundkomponenten sind anch länder vorgaben erfüllt. bin demnächst mal wieder ein paar Wochen bei meiner alten Wehr, werd das dann alles nochmal hinterfragen und ggf. nen Fw-Kasten drauf packen. Bzw die kleine Sanitasche durch ne große ersetzen und entsprechend befüllen.

  15. #15
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    hi dann sag mir mal bitte was du in die TSche so rien machst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •