Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: 9/11 in Text, Ton und Bildern

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65

    9/11 in Text, Ton und Bildern

    Hallo...

    Die New York Times haben eine recht gute zusammenstellung der Interviews mit Feuerwehrleuten + EMS gemacht die damals am 9/11 Dienst hatten. Das sind beeindruckende Worte die man dort liest.

    Anbei ist noch eine zusammenstellung der Funkgespräche zwischen der Leitstelle und den Kräften vor Ort. Und zwar vom ersten Funkspruch der Feuerwehrmänner die das Geschehen Live beobachtet haben bis in die Mittagstunden. Mit Englischem Text zum mitlesen falls man die Sprache nicht so schnell versteht. Lesen ist doch einfacher als hören.

    Dann gibt es noch sehr gut interaktive Seiten die das Geschehene vor Ort darstellen. Und zwar in der chronologischen Reihenfolge.

    Hier die Links.....

    Übersichtseite der New York Times ---> www.nytimes.com

    Interviews in Textform ---> Hier klicken <---

    Tondokumentation der Funkgespräche ---> Hier klicken <---

    Interaktive Seiten (hier auch More Interactives anklicken für weitere Darstellungen -> oben rechts <- ) ---> Hier klicken <---

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    163
    Hör mir grad das erste Tape an, bekommt man ja fast ne Gänsehaut bei der Atmosphäre da :-/

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Sehr interessant. Auch die ganzen Flash-Seiten sind sehr informativ. Danke für den Link!

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Morgen,

    dazu hätte ich zwei Fragen:
    1) Was ist mit "Box 8087" etc. gemeint? Sind das Planquadrate, oder hat es mit bestimmten Benutzergruppen im Funkbereich zu tun (also so wie es im Digi-Funk gedacht ist...benutzen die Amis so ein System???)
    2) bei der Datei "met_WTCTAPES_01.01" (die 1. Datei, zu der es einen Text gibt) hört man bei 22min 30sek eine Art Statusmeldung. Was genau ist das?

    Greetz

    Benni

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also ich gehe davon aus dass es sich bei den Boxen um Anfahrtspunkte handelt.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe war ein digitales System nicht in Benutzung, war aber in der Entwicklung.

    Was mich interessieren würde: Welche Kräfte haben den Rufnamen "Car 1"?

    Wer ist "Forty Charly", "Four David", "Hazmat 1", "Mass Service Unit"?

    "Marine" sind meines Wissens nach Feuerlöschboote.

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    also "Hazmat" ist auf jeden Fall eine Art GW-G (kommt von hazardous materials = Gefahrgut)
    Denke dass "car" einfach ein Dienstwagen ist. Besondere Führungsdienstgrade haben dann sowas wie "Division" oder "Batallion"

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Aha. Es wäre gut wenn es für die restlichen Files auch Texte geben würde. Das versteht man wenn man es mitliest viel besser.

    Zur Info. Hier mal die Radio-Codes: http://www.panix.com/clay/scanning/F...y-10codes.html

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    Für die einzelnen Hintergrund Infos müßt ihr mal euch auf die Suche im US Netz machen. Das alles hier zu posten wäre ja wie eine zweites Forum in diesem Forum in dem es sich nur um US spezifische Dinge geht.

    Schaut euch mal einwenig um und ihr werdet fündig.

    Begriffe wie "Manhattan Dispatch" oder die www Seite der New Yorker Feuerwehr sind hier schon sehr hilfreich. Macht euch mal die Mühe und schaut euch mal im US-Internet um. Da findet ihr echt ne Menge an Infos. Trainiert auch die Englische Sprache...

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Was sollte denn dieses "K" am Satzende heißen? Wahrscheinlich steht es für "kommen", oder?

    mfg lars
    mfg lars

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ich gehe davon aus dass das sowas heisst wie "Kommen". Wüsste nicht was das sonst bedeuten könnte.

    Über die verschiedenen Einheiten und deren Rufnamen konnte ich leider trotz intensiver Suche noch nix im Internet finden. Wenn jemand eine Seite kennt wäre es nett wenn er sie mal posten könnte. Insbesondere der nette Herr "Erstversuch" ist damit gemeint... ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    Okay, dann hier eine kleine zusammenstellung für die die nicht selber suchen wollen. :)

    Was bedeutet der Buchstabe K am Ende eines Funkspruchs? In der Tat kann man es wie ein "kommen" am Ende des Funkspruchs wie bei uns verstehen. Es ist ein Überbleibsel aus der Zeit der Telegraphen Kommuniation. Es wurde damals immer am Ende einer Übertragung gesendet um das Ende der Mitteilung erkenntlich zu machen und um sein Gegenüber um eine Antwort zu bitten.

    Ihr wollt wissen was es mit den Boxen auf sich hat und welche Box welchen Standort bezeichnet?

    Klick mich

    Hier könt ihr eine ungefähre Alarmstufenordnung erkennen. Was z.B. mit second Alarm oder fifth Alarm gemeint ist. Und was dann alarmiert wird....

    Klick mich

    Hier ist dann noch die dazugehörige Auflistung der Feuerwehr Fahrzeuge mit ihren Standorten.

    Klick mich

    Und das gleiche nochmal in Tabellen Form...

    Klick mich

    Eine grausame Liste ist diese hier. Hier ist aufgelistet welche Fahrzeuge am 9/11 zerstört wurden.

    Klick mich

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Na, sehr schön. Diese fdnynewyork.com Seite ist echt nicht schlecht.

    Da gibt's ja einige Spezialeinheiten. Beispielsweise "Satellite 1". Was darf man sich denn darunter vorstellen? Ist das ein Fernsehübertragungswagen oder doch eher ein ELW mit Kommunikationswesen an Bord?

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Weiß jemand was der Unterschied zwischen einem "Engine"- und einem "Squad"-Fahzeug ist? Sehen ziemlich identisch aus...

    Und Battalion ist also sowas wie ein Löschzug, oder wie darf man das verstehen? Und was ist dann eine Division? Division steht doch normalerweise für Einheit, oder? Fragen über Fragen... ;)
    Geändert von Cummunicator (24.08.2005 um 11:55 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Original geschrieben von Cummunicator
    Weiß jemand was der Unterschied zwischen einem "Engine"- und einem "Squad"-Fahzeug ist? Sehen ziemlich identisch aus...

    Und Battalion ist also sowas wie ein Löschzug, oder wie darf man das verstehen? Und was ist dann eine Division? Division steht doch normalerweise für Einheit, oder? Fragen über Fragen... ;)
    und leider wird man aus der Seite (fdnynewyork.com) nicht schlau, was genau diese Fragen betrifft. Wollt ich auch grad stellen ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hat keiner ne Ahnung???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •