Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Leitstellenreduzierung in Niedersachsen

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268

    Leitstellenreduzierung in Niedersachsen

    Seit einiger Zeit wird auch im nieders. Innenministerium eine Reduzierung der Leitstellen diskutiert.
    Auf den Internetseiten des Innnenministerium war auch mal eine Karte mit einem Vorschlag, welche Städte und Kreise gemeinsam eine Leitstelle betreiben sollen. Doch leider ist diese Karte nicht mehr da!
    Har jemand Infos darüber? Wie sehen die derzeitigen Planungen aus?

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    zu dem Thema kann ich dir nur eines sagen:
    Die Leitstellen sollen überall reduziert werden. Allein bei uns in Hessen von 26 auf Ganze 7!!!

    -Aber das sind meines wissens nach nur spekulationen!
    Die Realität sieht da anders aus...

    Wo es aber solch ein Karte gibt, kann ich dir nicht sagen.
    Das wird auch derzeit überarbeitet..


    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    97
    Hallo,

    also bei uns ist immer wieder mal die Rede davon, die Leitstellen Hameln, Holzminden und Schaumburg zusammen zu legen.
    Ich glaube zu Zeit möchte besonders HOL nicht so richtig...
    Mal schauen was draus wird.

    cu

    Klößchen

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Von meinen stellvertr. Ortsbrandmeister hab ich erfahren das
    es in Niedersachsen nur noch zwei Rettungs- und vier Feuerwehrleitstellen geben soll in der Zukunft. Wartens wir mal ab. Und wenn nächstes Jahr die Bezirksregierungen aufgelöst werden soll, dann werden die Bezirksbrandmeister den jeweiligen Polizeipräsidenten unterstellt.

    Blinky

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65

    ...

    Hier mal etwas aktuelles vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport mit Datum von heute...

    http://www.mi.niedersachsen.de/maste...0_D0_I522.html

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von Blinky
    ...nur noch zwei Rettungs- und vier Feuerwehrleitstellen...
    *Ironie an*
    Wo ja auch Feuerwehreinsätze wesentlich häufiger sind als Rettungsdiensteinsätze
    *Ironie aus*
    ...die Bezirksbrandmeister...
    Die gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr! Neue Bezeichnung: Regierungsbrandmeister!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Hessen hat z.zt. aber nur 24 Zentrale Leitstellen, wovon 7 Leitfunkstellen sind, die als Betriebsleitung den ZLst. übergeordnet sind.

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Original geschrieben von Etienne


    ....
    Die gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr! Neue Bezeichnung: Regierungsbrandmeister!
    Das ist mir bekannt. Mein Beitrag stammte ja aus dem Jahr 2003.

    Auf jedenfall wird bei uns fleißig weiterdiskutiert.

    Hab mir gerade mal den Link angeschaut den Erstversuch gepostet hat. Meine Frage dazu müssen nicht dafür Gesetze geändert werden ? Schließlich sind ja für die Alarmierung Fw/RD ja die Kreise zuständig.

    Blinky

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    Na, das das nicht ohne Gesetzesänderungen geht ist wohl klar ersichtlich. Doch dafür wird ja in kleinen Schritten damit angefangen über das wie und wann mit den zuständigen Stellen vor Ort gesprochen. Dafür gibt es diese Konferenzen. Doch das ist jetzt ja nicht der Anfang, sondern nur ein Einblick ins aktuelle Geschehen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    Hier noch ein aktueller Link vom Inneministerium in Niedersachsen...

    http://www.mi.niedersachsen.de/maste...0_D0_I522.html

    Die Aussage des Inneministers Schünemann auf der Konferenz in Göttingen, siehe hier http://www.mi.niedersachsen.de/maste..._D0_I522.html, war das für diesen Bereich die Leitstellen Nienburg, Schaumburg, Hameln und Holzminden zusammelngelegt werden. Wenn sich die einzelnen Landkreise untereinander einig werden über das wie und wann wäre das wünschenswert. Standort wird auch defintiv Hameln werden. Wenn das nicht klappen würde müßte er nachhelfen. Wie das auch immer gemeint war. Übrigens, die Stellenplanung sieht 30 Planstellen vor.

  11. #11
    fma112 Gast

    Leitstellenzusammenlegung

    Moin
    Ich finde das ziemlich ******* wenn die Leitstellen zusammengelegt werden.
    wnn sich da 5 Landkreise 1 Leistelle Teilen muss ist das doch mit den Funkrunamen Total beschissen!!!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey fma112!
    Zitat Zitat von fma112
    Moin
    ...wnn sich da 5 Landkreise 1 Leistelle Teilen muss ist das doch mit den Funkrunamen Total beschissen!!!
    Ich weiß nicht in wie weit du mit Groß-/Regionalleitstellen vertraut bist. Nicht jeder Disponent ist für alle zu betreuenden Landkreise verantwortlich. Du musst dir das zum Beispiel so vorstellen als Beispiel:

    Disponent 1: FW Landkreis A
    Disponent 2: FW Landkreis B
    Disponent 3: RD Landkreis A
    Disponent 4: RD Landkreis B
    Disponent 5: RD/FW Landkreis nach Bedarf


    Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. In der Regel wird es nicht so gemacht, dass man nicht alles durcheinander macht.
    Vereinfacht wird die Rufnamensymtomatik durch FMS und ein ausgepfeiltes Leitstellensystem. Durch die FMS-Kennung beim Sprechen sieht der Disponent ja automatisch den kompletten Funkrufnamen. Versprecher/Vertauschungen sind natürlich möglich, aber ein Disponent in solch einer Leitstelle bekommt/sollte das auf die Reihe bekommen den korrekten Funkrufnamen zu nennen von dem Gegenüber.

    Meiner Meinung nach sind viele gegen solche Leitstellenzusammenlegungen, da sie nie etwas Anderes kennengelernt haben und deshalb unsicher sind. Es muss nicht alles zwangsläufig schlechter werden. Ich bin ein Befürworter der Angelegenheit. "Rettungsmitteltausch" zwischen den angrenzenden Landkreisen ist dann wesentlich einfacher, es können kurzfristige persönliche Rücksprachen mit den anderen Disponenten gemacht werden ohne lange zu telefonieren usw.! Vielleicht sollte man dem Ganzen auch mal etwas Gutes abgewinnen und nicht immer gleich negativ denken.

    Edit:
    Vorreiter bundesweit: http://irls-elmshorn.de/
    Damals erste Integrierte Rettungsleitstelle Elmshorn
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Naja die Regionalleitstelle Braunschweig hat ja schon sein Betrieb aufgenommen. Sind bisher zwei Kreise. Und in den nächsten Monaten entscheidet sich ob mein Landkreis dazukommt.

    Blinky

  14. #14
    fma112 Gast
    Leitstelle soll nach Hameln ziehen
    Vertrag zwischen Kooperativer Leitstelle Hameln und dem Land unterzeichnet

    Landkreis . Die erste Kooperative Regionalleitstelle Niedersachsens nimmt am 1. Juli 2008 in Hameln ihren Betrieb auf. "Nach Einführung des Digitalfunks wird dann die Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg hinzustoßen.

    Und ich würde mich freuen, wenn mittelfristig auch die Kreise Nienburg und Schaumburg zu den Kooperationspartnern gehören würden." Das sagte Innenminister Uwe Schünemann (CDU) am Mittwoch in Hameln.

    Dort haben sich die Beteiligten "auf ein kostenneutrales Stufenkonzept einigen können, in dessen Verlauf Hameln, die Kreise Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden in die neue Leitstelle einziehen" und mit der Polizeidirektion Göttingen kooperieren.

    Schünemann drängt auf eine Kooperative Fünfer-Leitstelle in Hameln mit den Kreisen Nienburg, Schaumburg und der Nienburger Polizeileitstelle. Das ist nicht vom Tisch. In der gestern unterzeichneten Vereinbarung ist "von einem ersten Schritt" die Rede. Und: "Die Verhandlungen über eine Kooperative Regionalleitstelle in Hameln für die fünf Gebietskörperschaften sollen verstärkt werden."

    Aus der Zeitung Die Harke vom 27.6.2007

  15. #15
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    So wie es zur Zeit aussieht, wird es im Bereich der PD Oldenburg lediglich eine Polizeileitstelle geben! Dazu werden nach jetzigem Stand wenigstens 2 bis 3 Feuerwehr- und Rettungsleitstellen kommen!

    Bis auf die Großleitstelle in Oldenburg (einzige Polizeileitstelle im PD-Bereich, zusammen mit diversen Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstellen von Landkreisen auf der Westseite der Weser) sind allerdings noch keine weiteren Standorte fest vorgesehen. Da werden sich die Gelehrten erst noch drüber einig werden müssen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •