Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: kVA und Watt

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ich darf mich kurz selber zitieren:

    "werden sog. zentralkompensationsanlagen eingesetzt"

    und diese gibts halt mal nur in der industrie.
    bei leuchtbändern mit LS-lampen sind bei den meisten EVUs kondensatoren IN den leuchten vergeschrieben, allerdings erst ab einer bestimmten leistung.

    eine einzelne LS-lampe im keller, naja dafür muss man nicht extra einen kondensator kaufen wenn keiner drinnen ist.

    stromhersteller regeln das auch mal so, dass zb ein ganzer generator als motor läuft um induktiven anteil zu erzeugen.
    da wird also ein generator mit 300 MW als phasenschieber missbraucht :-)
    war ich selber in meiner lehrzeit dabei, ist allerdings schon a bissl länger her meine lehrzeit :-)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #17
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Alex22
    Nicht nur in der Industrie ... sondern auch im Privathaushalt ...
    denke nur an die Leuchtstoffröhren ... hier muß auch ein Kondensator dazwischen geschaltet werden um die Induktive Blindleistung zu Kompeniseren ...
    Macht aber keiner... ;)

    Soweit mir bekannt dienen die (meist im Lieferumfang) parallel geschalteten Kondensatoren nur der Entstörung.

  3. #18
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Auch mir ist nicht bekannt, das es eine entsprechende Vorschrift für Privathaushalte gibt...
    Ausserdem wie sollte das denn jemand auch Kontrollieren und evtl. Sanktionieren. Darüberhinaus wirst du ja in jedem Haushalt auch Geräte finden die eine Kapazitive Blindleistung haben (zb Geräte mit Entstör-C usw.), der sogar dann an Spannung liegt wenn das zu entstörende Gerät gar nicht in Betrieb ist,so dass eine teilweise Kompensation der Induktiven Blindleistung sowieso stattfindet.
    Nicht zu vergessen ist, das die entsprechenden Blindleistungen in einem Normalen Haushalt so klein sind, dass sie nicht wirklich ins Gewicht fallen, den so ein einzelner Haushalt verbraucht nunmal nicht den meisten Strom (in relation gesehen) und mal ehrlich, wie oft ist ein Gerät mit einer Nennenswerten Blindleistung (Starker E-Motor)denn in Betrieb? Der meiste Strom geht halt immer noch für Licht (Glühlampe) und Wärme drauf.
    Wer andere Info´s hat möge mir dnn doch bitte ebend zeigen wo ich die Angabe über den cos(PHI) auf dem Typenschild meines Staubsaugers oder der Waschmaschine finde, damit ich entsprechend kompensieren kann ;-)


    Bei einem Industriebetrieb sieht das ganze dann schon wieder ganz anders aus. Hier können je nach Art des Betriebes schon mal einige MVA an Elektromotorleistung rumstehen, dazu noch hunderte-bis Tausende von Leuchtstoffröhren.
    Wenn das ganze dann in Betrieb ist, so handelt es sich schon um ganz gewaltige Blindleistungen, die einem EVU schon zu schaffen machen könnten. Daher bekommen diese Betriebe dann die Auflage die auftretende Blindleistung zu kompensieren.
    Kommen sie dieser Auflage dann nicht nach, so würden dann halt damit gedroht, in Zukunft nicht nach Wirkleistung sondern nach Scheinleistung abzurechen, und spätestens dann reagieren die ;-)

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass gibt jetzt nur mein Kentnissatnd wieder, ich bin aber Elektroniker, meine (erlaubte und auch tatsächliche) Welt fängt aller!frühestens am Sicherungskasten an! Das oben genannte ist noch aus der Ausbildung vor einigen Jahren hängen geblieben, wo wir dieses Thema mal kurz "angeschnitten" haben.

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (19.08.2005 um 01:21 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Nabend,

    das ist natürlich mein Thema *lächz* Zu Wirk- Blind- und Scheinleistung wurde ja schon alles gesagt.

    Ohmsche Verbraucher -> Wirkleistung
    Kapazitive und Induktiver Verbraucher -> Blind- u. Scheinleistung

    Zu der Kompensation:

    Die Vorschrift zur Kompensation gibt es nicht nur für die industrie, sondern auch für Privathaushalte, das ist in den jewiligen TAB der EVU geregelt und hat mit haushalt oder Gewerbe in dem Sinne nichts zu tun, sondern ist ausschliesslich auf die Art und Gesamtleistung der Verbraucher bezogen.

    Beim Antrag des Hausanschluss müssen bestimmte Leistungen angegeben werden, z.B. Durchlauferhitzer, Motoren, etc. Dadurch wird die Zuleitung berechnet und durch siese Daten könnten die EVU eine Kompensation und einen Blindstromzähler mit Verweis auf die TAB vorschreiben. Bei einer Bank wo ich gearbeitet habe schon gewesen.

    Das Gewerbe bekommt ab bestimmten Verbrauchsleistungen automatisch einen extra Blindstromzähler, daher kompensieren die meisten Unternehmen freiwillig, alleine schon weil dieser Strom ca. das 3-fache kostet wie die normale Kw/h.

    da die privathaushalte den EVU aber ganz schnell auf's Dach steigen würden, (Zählermiete, Eichung im 7 Jahre Turnus etc.) ist ein durchschnittlicher Blindstromanteil von vorneherein im Preis mit eingerechnet.


    In diesem Sinne....©
    Der freundliche Strippenzieher von nebenan ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Na eure Diskussion über Blind-, Schein- und Wirkleistung ist ja ganz in Ordnung. Aber woran bisher noch niemand gedacht hat ist der Anlaufstrom von Drehstrommotoren! Dieser liegt schon gut mal bei 7fachem Nennstrom !!!
    In diesem Sinn, hat es schon mal jemand geschafft, bei einem 5kVA Aggregat mit 2 angeschlossenen 1000W-Strahler ein Auer Be-/Entlüftungsgerät mit 2,6kW anlaufen zu lassen?
    Andersherum (also zuerst den Lüfter dann die Strahler ran klappt es problemlos!).
    Und die Kompensation vergesst mal schnell, die wirkt nämlich nur auf der (Haus-)Zuleitung, die Blindleistung "pendelt" sozusagen zwischen Motor und Kompensationsanlage und nicht zwischen Motor und (Kraftwerks)generator!

    Grüsse
    EDB

  6. #21
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,
    JA, die Anlaufleistung ist auch eine Sache...
    Aber mit der Kompensation ist ja genau die Sache von der wir hier reden:
    Die Blindleistung SOLL ja nur zwischen Kompensationsanlage und Verbraucher fließen, das ist ja so vorgesehen.
    Aber OHNE Kompensation würde die Blindleistung ebend doch zwischen Verbraucher und Erzeuger fließen, und das soll sie ja nicht!

    Gruß
    Carsten

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    btw, anlaufleistung

    wenn du schon von den 1 kW quarzstrahlern sprichst, weisst du welchen irren strom die im moment des einschaltens ziehen?

    da ist die wendel kalt und es kommt gaaaaaaanz kurzzeitung zu nem kurzschluss bis die wendel heiss ist.

    wenn du also an nem 8 kVA generator deine 8 strahler mit einem kW gleichzeitig einsteckst, hmm, ich würde sagen das teil geht heftig in die knie.

    andererseits, das ist die leistung, die dem gerät dauernd entnommen werden kann, kurzzeitig kann man den meisten mobilen stromerzeugern mehr abverlangen, dass steht aber im allgemeinen drauf.

    und nochmal zur kompensation:

    wie DG3YCS es schon ganz korrekt gesagt hat, man will den blindstrom so kurze wie mögliche wege liefern, er soll ja nicht lange leitungen aufheizen können. darum sollte so nahe wie möglich an den großen blindleistungsverbrauchern kompensiert werden. meist hat man dazu dann mehrere kompensationsanlagen im betrieb verteilt.

    ein von mir betreuter industriebetrieb zb. hat einen gesamtverbrauch von ca. 10 MVA. in diesem betrieb habe ich 8 große und 4 kleinere kompensationsanlagen verbaut.
    --> kurze wege, kleine verluste
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •