Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Stationärer FME via Scanner und altem FME

  1. #1
    Lauschi Gast

    Stationärer FME via Scanner und Telesignal 9S4

    Hi,

    wie kann ich es anstellen, aus meinem alten FME (Telefunken Telesignal 9S4) und meinem Scanner UBC 60 XLT einen stationären FME zu bauen.

    Gruß Michael
    Geändert von Lauschi (04.06.2002 um 23:25 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo ALuschi,

    hast Du die Schaltpläne für den FME? Wenn man das NF-Signal vom Scanner auf den Auswerter des FME bringt und der Pegel auch noch passt hat man gewonnen. Ich würde das Signal vom Diskriminator des Scanners direkt über einen Kondensator 2,2uF auf den Diskriminator vom FME legen.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Lauschi Gast
    Mein Scanner hat aber leider keinen Diskriminator, geht das auch ohne?

    Nur habe ich auch keine ahnung, wo ich das NF Signal am Scanner abnehme und es am FME "dranlege"

    Angenommen ich sende dir die Unterlagen, könntest du herausfinden wie ich alles anschleißen muss?


    GRuß Michael

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Lauschi,

    sorry wegen dem Rechtschreibfehler oben, hab die Wechstaben verbuchselt...

    Den Diskriminatorausgang vom Scanner kannst Du problemlos selber machen, musst nur an einem I.C. ein Kabel und nen Kondensator dranlöten. Wenn Du mir mal die Unterlagen vom FME zukommen lassen könntest kann ich Dir den Punkt raussuchen. Allerdings keine Garantie dass es geht - ich bin mir fast schon sicher dass es Probleme mit den Spannungsgrößen gibt, aber ausprobieren und schlau werden...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Lauschi Gast
    Habe dir den Schaltplan per Mail geschickt!

    Geht das nicht eventuell auch ohne Diskriminator?


    Gruß Michael

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Michael!

    Mein Sch#?ß Outlook geht mal wieder nicht...
    Habe mal die Unterlagen studiert. Könntest Du mir evtl. so ein Gerät mal zukommen lassen? Ich bin mir sicher dass es Probleme mit der Pegel - bzw. Impedanzanpassung zwischen dem externen NF-Signal und dem Auswerter gibt, ich würde das lieber mal am Messplatz ausprobieren bevor der Auswerter stirbt.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  7. #7
    Lauschi Gast
    Hi,

    es ist nicht schlimm wenn ein Auswerter stirbt, habe 5 Melder dieses Typs und für was anderes als werde ich sie eh nie einsetzen!

    Gruß Michael

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Scanner <-> FME

    Okay,

    dann werd ich die Tage mal eine Lösung ausbrüten... Kann bis zum WE dauern, viel zu tun momentan.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  9. #9
    Lauschi Gast
    Hi,

    das wäre mehr als nur Nett...... ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum!

    Wenn das überall so wäre!


    Lass dir ruhig Zeit!


    Gruß Michael

  10. #10
    obi Gast
    Hallo,

    hänge den Scanner doch auf den Line-In Eingang der Soundkarte und werte die Schleifen mit einem Programm dort aus. Hier hast Du dann auch mehrere Möglichkeiten, wie z.b. Sprachaufzeichnung der Durchsagen u.s.w.

    Oder willst Du denn PC nicht immer an haben??

    cu

  11. #11
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55
    Hallo Lauschi,
    ich hab auch den Telesignal 9S4 und hab mal etwas dran rumgeschraubt.
    Im Anhang ist ein Bild wo eingezeichnet ist , wo du die Ton-Quelle ( z.B. Scanner ) anschließen musst. Ich hab es zwar nur mit dem PC als Alarmierungsgerät ausprobiert aber mit dem Scanner müsste es auch funktionieren.

    Gruß Christoph

  12. #12
    Lauschi Gast
    Original geschrieben von obi
    Hallo,

    hänge den Scanner doch auf den Line-In Eingang der Soundkarte und werte die Schleifen mit einem Programm dort aus. Hier hast Du dann auch mehrere Möglichkeiten, wie z.b. Sprachaufzeichnung der Durchsagen u.s.w.

    Oder willst Du denn PC nicht immer an haben??

    cu
    Alleine wegen den Statis lasse ich den PC mitlaufen............ aber es ist schon eine schöne "spielerei".

    Ausserdem habe ich 5 9S4 herumliegen und weiß nicht was ich damit machen solll.... da wäre das schon ne tolle Lösung...... und wenn mein normaler FME im Ladegerät ist habe ich im Wohnzimmer oder sonstwo den Scanner.....


    GRuß Michael

  13. #13
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55
    Bild ist im Anhang

    Gruß Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	still0001.jpg 
Hits:	320 
Größe:	58,8 KB 
ID:	151  

  14. #14
    Lauschi Gast
    Und das muss einfach an den Lautsprecher angeschlossen werden?

    Gruß Michael

  15. #15
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    55
    Hallo ,

    sorry, die Angaben ( Bild ) von oben waren falsch. Ich habs jetzt noch mal ausprobiert, man muss die 2 Kabel vom Lautsprecher an die ersten beiden Kontakte löten.

    Das neue Bild ist im Anahng.

    Gruß Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fme.jpg 
Hits:	267 
Größe:	58,7 KB 
ID:	152  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •