Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einsteigerscanner gesucht..

  1. #1
    Gap Gast

    Einsteigerscanner gesucht..

    Hallo zusammen,

    schön endlich mal ein regelmässig besuchtes Forum zum BOS-Funk zu finden...

    Ich habe gestern einen "Scanner" aus meinen Kindertagen ausgegraben, Albrecht Aircontrol M6... Ich schätz mal ausser Musik hören ist damit nicht mehr viel anzufangen...
    Evtl. bin ich interressiert ein Gerät zu BESITZEN mit dem ich Gespräche auf den Frequenzen von 84-88MHz und 172-174Mhz mithören KÖNNTE...

    Da ich jedoch nur über ein schmales Budget von max. 100€ verfüge um sämtliche erforderlichen Teile (Scanner und Antenne) zu beschaffen wäre ich sehr erfreut über jeden Tip welches Gerät für meine Zwecke wohl passend wäre. Ich denke dabei eher an ein Handgerät für den "outdoor-einsatz"... Also wohl auch eher eine Kurze Antenne?

    Wer hat erfahrung mit Geräten in dieser Preisklasse oder kann mir Helfen kein überteuertes Fm-Radio zu kaufen??

    Gruß und Dank
    Gap

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    also der Uniden 60 xlt2 / Albrecht AE65H ist eigentlich klasse nur etwas groß zum so rumtragen preis liegt bei 55€
    besser ist da der Albrecht AE72H der fängt aber scdhon bei 119€ an ist dafür aber handlicher.
    wenn du noch etwas mehr übrig hast kannst du dir den Icom IC-R5 holen der liegt bei 159€ einer der besten handscanner find ich.
    schau einfach mal auf http://www.thiecom.de die haben super preise.

    als antenne kann ich die vom oszillator hier aus dem forum empfehlen er baut sie selber und sie ist speziell auf 2m und 4m abgestimmt ich hab damit einen klasse empfang bei mir

    ich besitze einen Albrecht AE65H der baugleich mit Uniden 60XLT2 ist und anfang nächster woche kommt der icom IC-r5 :)

  3. #3
    Gap Gast
    jau schönen Dank, das sind genau die Infos die ich gesucht hab...
    Macht es denn bei den oben genannten Geräten einen großen Unterschied was die Empfangsqualität betrifft, ich meine ist mehr Preis = mehr Signal???
    Oder liegt der Unterschied mehr in der Göße?
    Gruß
    Gap

  4. #4
    wtf Gast
    Bis zu einer Preisgrenze von etwa EUR 350,- kann man guten Gewissens behaupten, dass mehr Geld gleichzusetzen ist mit kleineren Abmessungen/mehr Funktionen/besserer Verarbeitungsqualität.

    Wenn du nur einfach mal so reinhören willst wirst du mit einem Gerät von Uniden/Albrecht auf jeden Fall die ersten Jahre glücklich. Um BOS-Funk abzuhören reicht Dank des guten Netzausbaus ja ohnehin das billigste Equipment.

  5. #5
    Gap Gast
    Original geschrieben von wtf
    Bis zu einer Preisgrenze von etwa EUR 350,- kann man guten Gewissens behaupten, dass mehr Geld gleichzusetzen ist mit kleineren Abmessungen/mehr Funktionen/besserer Verarbeitungsqualität.
    Soll heißen nicht gleichzusetzen mit besserem Empfang?!?
    Mit dem Albrecht geht's also klar? Will euch nicht nerven, nur sicher gehen..
    Da fällt mir ein, wenn das Netz so gut ausgebaut ist könnte ja vielleicht sogar doch noch mein Albrecht Aircontrol M6 reichen? Wenn ich mir das Ding so anschau glaub ich aber irgendwie nicht so recht daran.... Aber probieren kann ich's ja mal..
    gruß
    Gap

  6. #6
    wtf Gast
    Von der Empfangsleistung reicht er allemal, aber man muss halt Masochist sein, um ihn zu bedienen.

    Und ja, genauso war das gemeint.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also zwischen den Scanner mit digitaler Frequenzeingabe und dem Albrecht Aircontrol liegen weiten. Bei den BOS-Kanälen brauchst du mindestens 2 Nachkommastellen (im 4m-Band sogar 3). Die meisten hier im Forum haben wohl den oben genannten Scanner zum auswerten. Dieser reicht leicht aus.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    also mien Icom IC-r5 hat einen besseren empfang als mein XLT-2 ;)

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Hab auch den XLT2 und keine Probleme, als Anfangsscanner super teil, preis stimmt auch, wie Stefan gesagt hat bei thiecom, hab meinen da auch her.

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Ich habe auch den XLT2 und dazu die Antenne von Oszillator, einwandfreier Empfang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •