Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Frage zur Erdung...

  1. #1
    HansDampf Gast

    Frage zur Erdung...

    Tach,

    war die letzten paar Tage beschäftigt mir ne Antenne zu bauen.
    Ist ne einfache Groundplane, mit 4 Strahlern (horizontal). Alle Stäbe bzw Drähte entsprechend abgelängt, funktioniert erste Sahne.

    Nur jetzt meine Frage: Soll ich die Isolierung des Kabels noch erden? Ist das Erden sinnvoll, bringt es noch gewinn, oder bringt das Erden bei Groundplane Antennen nichts?

    Falls das Erden sinnvoll wäre: Ist es möglich einfach ein kabel am Heizkörper (blanke stelle) zu befestigen?


    MfG

    Edit:

    Welche Dicke bräuchte so ein Erdungskabel? Habe im Keller noch ein dreipoliges rumliegen...

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Erden einer antenne ist vor allem bei blitzschlagabsicherung wichtig...

    erden wird dir vermutlich nicht viel gewinn bringen möglicherweise sogar ein schlechteres signal


    für das erden (nicht zur blitzsicherung) würde ein 0,75mm² reichen auch notfalls an der steckdose oder an der heizung

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Servus Spyman!

    Also wenn ich das lese kann ich nur die Hände über dem kopf zusammenschlagen.... Nicht böse gemeint, aber was ich schon alles an "Basteleien" gesehn hab ist echter Wahnsinn. Wenn es darum geht sich umzubringen sind die Leute echt kreativ.... *g*

    "Funk-Erdung"

    Also einfach so an eine Steckdose gehn ohne zu wissen wie die Netzform im Haus aussiet ist sehr gefährlich -> klasische Nullung

    An die Heizung is schon eher okay, dann aber bitte mit einer Erdband- oder Schlauchschelle um eine vernünftige galvanische Verbindung zu bekommen.

    "Blitzschutz-Erdung"

    Für einen richtigen Potentialoausgleich (Blitzschutz) muss man mit mindestens 16² zur Potentialausgleichsschiene oder in den Zählerschrank.


    In diesem Sinne....©

  4. #4
    HansDampf Gast
    bringt deiner meinung nach die erdung bei ner gp was?

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von feuerteufellars
    An die Heizung is schon eher okay, dann aber bitte mit einer Erdband- oder Schlauchschelle um eine vernünftige galvanische Verbindung zu bekommen.
    Servus!

    Das kann aber ziemlich in die Hose gehen!
    Denkt mal an die immer weiter verbreiteten Kunststoffrohre für Heizung und Wasser!
    Wenn Erden als Blitzschutz: Geht zum Fachmann, der hat Ahnung davon!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Servus Spyman!

    Also wenn ich das lese kann ich nur die Hände über dem kopf zusammenschlagen.... Nicht böse gemeint, aber was ich schon alles an "Basteleien" gesehn hab ist echter Wahnsinn. Wenn es darum geht sich umzubringen sind die Leute echt kreativ.... *g*

    "Funk-Erdung"

    Also einfach so an eine Steckdose gehn ohne zu wissen wie die Netzform im Haus aussiet ist sehr gefährlich -> klasische Nullung

    An die Heizung is schon eher okay, dann aber bitte mit einer Erdband- oder Schlauchschelle um eine vernünftige galvanische Verbindung zu bekommen.

    "Blitzschutz-Erdung"

    Für einen richtigen Potentialoausgleich (Blitzschutz) muss man mit mindestens 16² zur Potentialausgleichsschiene oder in den Zählerschrank.


    In diesem Sinne....©

    so und nun erkläre mir mal bitte, warum es gefährlich ist, bei der sog. klassischen nullung die erde, die ja in dem genannten fall keinen blitzschutz, sonder eben "nur" erde sein soll, am PE-kontakt einer steckdose anzuschliessen?

    wäre dies gefährlich, so dürfte ich kein gerät der schutzklasse I an diesen steckdosen betreiben. da alte installationen aber noch bestandschutz haben darf ich dies sehr wohl!

    aus diesem grund ist es sicher nicht üblich, aber sicher ungefährlich möglich sich eine "erde" über den PE-kontakt der steckdose zu holen.
    oder wo denkst du, ist die "erde" am heizkörper angeschlossen?
    ausserdem ist es, sofern kunststoffleitungen für die heizungsinstallation verwendet wurden, hast du eine sehr schlechte, bis gar keine erde am heizkörper.

    für echte potentialausgleichsmassnahmen, also für den fall, dass über diese erdverbindung wirklich leistung fliesst, ist die steckdose natürlich nicht geeignet, normal haben wir hier querschnitte von 1,5 qumm, dies ist natürlich viel zu wenig um blitzströme abzuleiten. es reicht aber völlig um statische aufladungen, die es bei antennen ab und zu gibt zu beseitigen.

    was man aber meiden sollte sind die netten löcher in der steckdose, eines davon ist relativ harmlos, das andere kann im schlimmsten fall tödlich sein.


    und noch zur frage:

    alle meine antennen, die auf dem dach und die im zimmer sind bei mir mittels 25 qumm starkem erdungsdraht mit dem HPA verbunden. wenn ich die indoors von der erde entferne ist der empfang geringfügig schlechter als mit erde, bei den aussenantennen ist die erde ja pflicht, sonst könnts böse ausgehen sollte sich ein blitz verirren.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #7
    HansDampf Gast
    aaallsooo... ich will nur wissen:

    bringt mir die erdung an nem heizkörper bei meiner GP (wohl gemerkt UNTER dach) etwas an empfang???


    Wenn diese Frage beantwortet wurde könnt ihr euch von mir aus zerfleischen =)

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Servus Spyman!



    Also einfach so an eine Steckdose gehn ohne zu wissen wie die Netzform im Haus aussiet ist sehr gefährlich -> klasische Nullung


    "Blitzschutz-Erdung"

    In diesem Sinne....©
    mam muss nur wissen wies geht --- in jeder schukosteckdose hast du die banderdung die im erboden gelegt wurde


    und zwar so dass nix passiert...

    falls du bemerkt hast ist in jeder steckdose ein kontakt den du anfassen kannst der der oben und unten ist das is die erdung ....



    mfg

  9. #9
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    .. wobei eine Steckdose nie diese Leistung "abtransportieren" muss (Taster der durchbrennt und was durchkontaktet) wie wenn nun ein Blitz über die Antenne kommt und dort abgeleitet werden soll. Hier ist der Querschnitt des Kabels halt auch nur 1,5mm und nicht 16 wie es benötigt wird!

    Definitv: ERDUNG GNAZ WICHTIG, aber richtig!

  10. #10
    HansDampf Gast
    Original geschrieben von cycoso
    .. wobei eine Steckdose nie diese Leistung "abtransportieren" muss (Taster der durchbrennt und was durchkontaktet) wie wenn nun ein Blitz über die Antenne kommt und dort abgeleitet werden soll. Hier ist der Querschnitt des Kabels halt auch nur 1,5mm und nicht 16 wie es benötigt wird!

    Definitv: ERDUNG GNAZ WICHTIG, aber richtig!
    na toll, und bringts was qualitativ?

  11. #11
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von SEG-Betreuung


    so und nun erkläre mir mal bitte, warum es gefährlich ist, bei der sog. klassischen nullung die erde, die ja in dem genannten fall keinen blitzschutz, sonder eben "nur" erde sein soll, am PE-kontakt einer steckdose anzuschliessen?


    Weil du am Schutzkontakt der Steckdose den Neutralleiter anliegen hast und wenn irgendwo ein blinder in einer Abzweigdose rumgewurschtelt hat, kann es sogar sein das du einen Aussenleiter auf dem Schutzkontakt hast! Soviel dazu...

    Zu Thema Bestandsschutz: Der gilt auch nicht mehr überall und immer, besonders seit dem die neue VDE 0100 Teil 600 raus ist. Meiner Meinung nach sollte die klasische Nullung auch aus dem Bestandsschutz hreaus genommen werden, aber das ist ein anderes Thema....



    @ Quitschi:

    Wasserleitungen kenn ich ja PVC-Rohre, aber ausser bei Fussb.-H. habe ich noch nirgends Plastickrohre gesehn, ich kenne ehrlich gesagt nur die Kupferrohre, die bei Heizungsinstallationen nach meiner Ehrfahrung immerhin noch am belibtesten sind.

    Den Blitzschutz kann man wirklich selber machen. Eine Erdbandschelle und ein paar Meter NYM 1x16, besser noch 25² wie bei SEG-B....


    @ Hans-Dampf

    Musst du selber testen, das kann man so pauschal nicht sagen!



    @ Spyman

    Beim gaaanz alten TN-S-Netz wurde noch kein Banderder gelegt ;-)
    Und was ist wenn die Steckdose senkrecht sitzt??? *Autsch* *lol*



    @ cycoso

    Ausserdem ist der Neutralleiter der Rückführende, wobei das auch nur zum Teil richtig ist -> 50 Hz *g*



    Noch was:

    Wenn man sich die Müher mit einem Potentialausgleich macht, dann sollte man ihn, wie cycoso richtig grsagt hat, RICHTIG machen! Laut VDE mindestens 16² bei CU und 25² bei AL. ICh persönlich und un unserer Firma legen wir GRUNDSÄTZLICH 25² (CU) und auch bei der Badewanne, wo ein Potentialausgleich nicht mehr vorgeschrieben ist, immer noch ein 6²....



    In diesem Sinne....©

  12. #12
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von HansDampf
    na toll, und bringts was qualitativ?
    Wenn ein Kunde mich das fragt sage ich immer:

    "Das Kabel können Sie sich vorstellen wie die Bremse bei ihrem Auto. Ohne fährt es zwar auch, aber lange nicht so sicher wie mit."


    Alles Klar? :-)

    In diesem Sinne....©

  13. #13
    HansDampf Gast
    sehr gut, danke soweit.

    habe gerade eine absolute merkwürdigkeit festgestellt. an einer stelle, an der ich das antennenkabel verlötet habe, habe ich gerade die abschirmung getrennt zwecks erdung. im selben augenblick ging was im funk, und der empfang war um einiges besser????! wie kann sowas sein?!?!

  14. #14
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Also du hast

    L1 oder L2 oder L3 sprich Phase 230V (lebensgefahr)
    dann N über den alle geräte den Strom "abführen"
    und PE

    SCHUTZLEITER -> ERDUNG die unterm haus vergraben wurde ausserdem kenn ich m hans dampf sein haus... und ihn.

    und der potentialausgleich über heizungsrohre geht fast immer da auch im heizungssystem WASSER fließt welches (bei uns) strom leitet.


    und für das bischen potential reicht das

  15. #15
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Spyman
    Also du hast

    L1 oder L2 oder L3 sprich Phase 230V (lebensgefahr)
    dann N über den alle geräte den Strom "abführen"
    und PE

    SCHUTZLEITER -> ERDUNG die unterm haus vergraben wurde ausserdem kenn ich m hans dampf sein haus... und ihn.

    und der potentialausgleich über heizungsrohre geht fast immer da auch im heizungssystem WASSER fließt welches (bei uns) strom leitet.


    und für das bischen potential reicht das

    [Klugscheissermodus an]

    L1, L2 oder L3, sprich Aussenleiter gegen N oder PE = 230V

    N = Neutralleiter = Zu und Rückleiter Gleichzeitig, wechselt halt 50 mal die Sekunde f=50Hz

    PE = Schutzleiter = Potentialausgleich

    Wasser leitet NICHT!!! Es sind die Mineralien und Salze. Halte mal 2 Drähte, z.B. L und N, in einen Kanister destiliertes Wasser, wird nichts passieren! Aber wir haben ja Leitungswasser in den Heizungsrohren.... :D

    Trotzdem ist der Potentialausgleich fremder Geräte und massen mittels Heizungsrohren nach der VDE verboten. Deswegen lieber eine Extraleitung legen.


    In diesem Sinne....©

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •