Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Frage zur Erdung...

  1. #16
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    SICHHERVORHEBT MODUS AN

    1. ich war aufm technischen gymnasium und weiss das

    2. leitet das wasser bei uns und da wir kein destilliertes wasser in der heizung haben.. MAN SOLL DIE ERDUNG AUCH NICHT AUF N sondern auf PE legen

    dann hat er seinen ausgleich


    SICHHERVORHEBT MODUS AUS

  2. #17
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Blitzschutzfrage

    Hallo,

    hier habe ich anscheinend endlich Experten für meine Frage gefunden:

    Bei uns im Wohngebiet stehen eingeschossige Reihenhäuser mit Flachdach. Keines hat einen Blitzableiter. Gebaut wurden die in den 60ern - ist das so richtig ? Ist Blitzschutz Sache der Landesabuordnungen ?

    Sollte eine lambda/4-Kfz-Antenne auf dem Dach mit einem Blitzschutz versehen werden ? Auch wenn rundherum höhere Gebäude und Bäume stehen ?

    Antwort wäre toll,

    Gruss, FDNY911

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Weil du am Schutzkontakt der Steckdose den Neutralleiter anliegen hast und wenn irgendwo ein blinder in einer Abzweigdose rumgewurschtelt hat, kann es sogar sein das du einen Aussenleiter auf dem Schutzkontakt hast! Soviel dazu...

    Zu Thema Bestandsschutz: Der gilt auch nicht mehr überall und immer, besonders seit dem die neue VDE 0100 Teil 600 raus ist. Meiner Meinung nach sollte die klasische Nullung auch aus dem Bestandsschutz hreaus genommen werden, aber das ist ein anderes Thema....


    In diesem Sinne....©

    ... du brauchst mir die zusammenhänge in den verschiedenen netzen nicht zu erklären, das ist seit nunmehr 12 jahren mein täglich brot...
    falls der von dir beschriebene fehler eingebaut wurde, oder soll ich sagen reingemurckst, dann ist bei ALLEN geräten der schutzklasse I, dass gesamte gehäuse unter spannung.
    ich denke, dass würde schon auffallen, wenn die mama beim bügeln alle viere von sich streckt weil sie kurz an der metallsohle des bügeleisens die temperatur getestet hat, mit dem finger.

    die vorschriften die uns die VDE auferlegt sind mir auch wohl bekannt, darüber zu diskutiren, ob diese nun sinnvoll oder unisnnig sind, das wäre müssig.
    tatsache ist, es gibt die nullung noch und sie ist nach wie vor erlaubt, in bestimmten anlagen die unter den sog. bestandsschutz fallen.

    ich bilde tagtäglich azubis aus und gebe elektro und elektroniklehrgänge für verschiedene berufsgruppen, ich habe mit spannungen von ein paar mycrovolt bis zu 400 kv zu tun, ich behaupte mal von mir zu wissen was ich an fachlicher meinung oder fachlichem wissen von mir geben kann, ohne unsinn zu erzählen und andere zu gefährden.
    das ganze nenne ich erfahrung...
    das sagen ich meinen azubis auch immer, die VDE zitieren, das ist das eine, das ganze umsetzen können, in der praxis, so dass es für alle passt, kunde und auftragnehmer, das ist das andere.

    wenn wir davon ausgehen, dass irgendeiner in einer verteilerdose gebastelt hat, dann werde ich IMMER irgendwo einen tödlichen fehler einbauen können, davor wird mich kein RCD bewahren und auch keine VDE.

    btw, heizungswasser ist nach ein paar jahren im kreislauf so gut wie tot, lasst das mal ab, es kommt eine stinkende schwarze brühe raus die ihr die nächsten drei tage vergeblich abzuwaschen versucht. und dieses tote wasser leitet nicht oder nur sehr schlecht!


    zu dem funken, der bei der antenne übersprang:
    das war eine statische aufladung an der antenne, diese wurde abgeleitet und der empfang ist somit besser, dass hatte ich aber in meinem ersten beitrag hier schon beschrieben.

    zu der erdungsfrage der 1/4 lambda antenne auf dem dach:
    JEDE antenne auf dem dach ist zu erden, die willst dir doch keinen blitzfänger aufs dach setzen? auch wenn drum herum höhere gebäude sind, diese sind keine garantie, dass nicht doch einmal ein blitz den weg zu dir sucht. ausserdem leitet die erdung besagte aufladungen ab...
    wie schon öfter gesagt, 16 qumm ist das mindeste was man als erdung verwenden darf, ich habe wie gesagt 25er verlegt, dass sollte schon ein bissl schutz bringen.
    zum ableiten der aufladungen genügt aber das 1,5 völlig, hierzu ist auch die heizung geeignet, nicht allerdings um leistung abzutransportieren...

    und btw, habt ihr schon mal gesehen, was ein blitzvolltreffer mit einer elektroinstallation macht? inkl. geerdetem antennenmast und TK anlage? ich schon...

    wurde a bissl länger, aber ich denke dass musste sein.
    Geändert von SEG-Betreuung (13.08.2005 um 13:02 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  4. #19
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Danke SEG

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ähm für was den?

    für meine geistigen ergüsse? :-)

    oder für das beantworten einer frage?

    dafür brauchst du mir nicht zu danken, das sollte ja der sinn dieses forums sein.
    wenn ich helfen kann, dann versuche ich das auch und wenn ich mir sicher bin, dann schreib ich das auch so.
    mir wurde hier auch schon oft geholfen drum nehm ich mal die gelgenheit war und spreche ein lob aus auf das forum und die 95% user, die den sinn des forums erkannt haben und in diesem sinn handeln!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #21
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100
    Ihr betreibt hier lebensgefährichen Wahnsinn
    Eine Funkantenne ausserhalb vom Gebäuden ist nach VDE (DIN)
    grundsätzlich zu Erden, wie das genau im einzellfall gemacht werden muss hängt von verschiedenen Faktoren ab,unteranderem ob das Gebäude Blitzschutz hat.

    Die Erdung sollt nur von einer Elektrofachkraft aufgebaut oder zumindestens überprüft werden.

    Bei Häuser ohne Blitzschutz müsst Ihr mindestens ein Kabel mit 16 mm quadrat zwischen der Antennenmasse und der Potenzialausgeleichschiene verlegem.

    Da seit Ihr schon etwas auf sicheren Seite

    nix an Heizung und garnicht an die Steckdose !!!!!!!!

    Gruß Friedhelm

  7. #22
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Nur ruhig - die antenne vom hans dampf is unterm dach

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Original geschrieben von Alterlöschknecht
    Ihr betreibt hier lebensgefährichen Wahnsinn
    Eine Funkantenne ausserhalb vom Gebäuden ist nach VDE (DIN)
    grundsätzlich zu Erden, wie das genau im einzellfall gemacht werden muss hängt von verschiedenen Faktoren ab,unteranderem ob das Gebäude Blitzschutz hat.

    Die Erdung sollt nur von einer Elektrofachkraft aufgebaut oder zumindestens überprüft werden.

    Bei Häuser ohne Blitzschutz müsst Ihr mindestens ein Kabel mit 16 mm quadrat zwischen der Antennenmasse und der Potenzialausgeleichschiene verlegem.

    Da seit Ihr schon etwas auf sicheren Seite

    nix an Heizung und garnicht an die Steckdose !!!!!!!!

    Gruß Friedhelm
    und du bist dir sicher die ganzen beiträge gelesen zu haben?

    wenn ja, dann hast du irgendwas ned verstanden, nichts anderes sagen nicht nur ich, es sagen auch eine menge anderer leute...

    wenn nein, dann tu es mal und beschwer dich dann...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  9. #24
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zum Thema Heizung :

    Bei uns wurde im Feuerwehrhaus die komplette Heizungsanlage und der Sanitärbereich renoviert und neu installiert. Hier liegen sicher mehrer hundert Meter Kunststoffrohr, aber nicht 10cm Kupfer. Das Rohr läuft bei uns vom Hausanschluss (mit ordentlich Durchmesser) zur Heizung bis zu den einzelnen Heizkörpern, Waschbecken und Klos (selber Durchmesser wie Kupferrohre).

    Da geht gaaaaaaaahhnix mit Erden. Wird sicher nicht bei jedem Neubau in der Menge eingesetzt, aber ist einfach stand der Technik heute und wird einem immer häufiger begegnen.

    Gruß Joachim

  10. #25
    HansDampf Gast
    aber ich weiß dass in meinem haus kupferrohre verbaut wurden ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •